1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neu oder aufrüsten?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by rline86, Nov 2, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rline86

rline86 Byte

Hallo Leute,
    Bin immer Moment am überlegen meinen pc entweder aufzurüsten oder einen neuen Gaming pc zu bestellen.
    Möchte weiterhin alle Spiele auf höchsten Einstellungen auf meinem 24 zoll Tft spielen können. Was würdet ihr mir empfehlen?

Hier mein jetziges System:

8GB-Kit GEIL Value PC3-10667 DDR3-1333 CL9
    ASUS P8P67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
    ASUS Xonar D2/PM, PCI
    Cooler Master Silent Pro Gold 600 Watt
    Intel Core i5-2500K Tray, LGA1155
    LG GH24NS Retail schwarz
    Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
    MSI N570GTX Twin Frozr II/OC, 1280MB GDDR5, PCI-Express
    Scythe Mugen 2 Rev. B, CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
    Thermaltake Element G, ohne Netzteil
    Western Digital Caviar GreenPower 2TB SATA II

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß Paul

Last edited: Nov 2, 2013
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dafür ist ein neuer PC besser.

http://geizhals.de/?cat=WL-356083

Demnächst kommt die GTX780Ti. Die ist günstiger als die GTX Titan und soll sogar schneller sein.

Vernünftiger ist es, nur die Grafikkarte aufzurüsten und noch eine SSD als Systemlaufwerk, weil der Rest noch leistungsfähig genug ist.

Last edited: Nov 2, 2013
  3. rline86

rline86 Byte

Da hast du recht. 2200 für nen neuen pc ist schon ne Stange Geld .

Was würdest du als Grafikkarte und SSD empfehlen? Bringt die SSD viel gegenüber der Leistung?

4. deoroller

Eine SSD beschleunigt alle Startvorgänge und Datentransfer von Programme, die darauf installiert sind. Der Unterschied zu einer Festplatte ist gewaltig. 120GB ist das Minimum. Größer als 240GB ist nicht nötig, da du ja auch noch eine Festplatte hast.
    Crucial M500
    Alternativ: Plextor M5S
    Bei der Grafikkarte würde ich noch warten, bis Nvidia die GTX780Ti raus hat, weil sich dann noch etwas beim Preis nach unten tun kann. Die GTX770 ist mittlerweile schon für 270€ zu haben.

5. rline86

rline86 Byte

Okay das klingt auf jedenfall schon mal gut. Werde mir so eine Festplatte zulegen. Muss ich wahrscheinlich dann das System neu aufsetzen oder? Naja ist nicht weiter tragisch da ich es vor Wochen erst gemacht habe.
    Soll ich dann warten bis die 780gtx ti draußen ist und die nehmen oder dann die günstigere 770gtx?
    8gb RAM langen vorerst?

6. deoroller

Man kann MBR, 100MB Systempartition und Windows (c: ) Partitionen auch auf die SSD klonen, wenn sie nicht zu groß sind.
    Wenn du noch ein paar Wochen mit der GTX570 aus kommst, würde ich noch warten.

7. MG96

MG96 Kbyte

@rline86
    Falls du eine zeitliche Orientierung brauchst: Am 7.11. soll die GTX 780 Ti erscheinen und um das Datum herum werden die Preise wohl nochmal nach unten gehen.

8. rline86

rline86 Byte

Okay danke für dir Info. Ich werde dann am 7.11 schauen wie sich die Preise entwickeln.
    Mein restliches System bremst die neue Grafikkarte aber nicht ein oder?
    Wie lange kann ich dann so noch fahren ?

Warten kann ich noch einen Moment. Meine 570gtx hat ja noch etwas power

9. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Die GTX 570 würde ich dann eventuell sogar im System lassen,als PhysX Karte. Es gibt ja doch einige Spiele die es unterstützen.

Last edited: Nov 3, 2013
  10. deoroller

Der i5-2500K wird noch lange reichen. So lange, bis eine 6-Kern CPU nötig sein wird. Die gibt es aber noch nicht mal bei den aktuellen Haswell.
    Der i5-2500K kann auch noch sehr gut übetaktet werden, wenn man einen besseren Kühler benutzt.

11. rline86

rline86 Byte

Habe ja den scythe mugen 2, aber an das übertakten traue ich mich nicht ran, weil ich nicht weiß was ich mache.
    Dann lieber die Finger davon gelassen oder? Motherboard wäre dafür aber auch gut geeignet oder?

12. deoroller

13. rline86

rline86 Byte

Okay liest sich ja leicht. Wenn ich sowas machen sollte will ich das Ding ja nicht bis zum Schluss ausreizen.
    Denke mal mit einer neuen Grafikkarte, SSD und 2 neue ramriegel bin ich erstmal wieder ganz gut gerüstet👍

14. SonicSL

SonicSL Kbyte

Den größten Speedzuwachs wirst Du durch die SSD haben...?...dann kommt das RAM, und dann (vor allem beim Daddeln) die GraKa...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page