1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neu zsm. gebauter PC geht nicht an! -.-

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by treamer, Jun 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. treamer

treamer Byte

Guten Nabend,
    Ich habe entlich alle Teile für mein neuen Computer zusammen und auch alle zusammengeschraubt/baut, aber jetzt kommt natürlich das beste Problem. Er geht nicht an. Naja genauer weise geht er an, ich krieg aber nur ein schwarzen Bildschirm, ich denke mal der Bildschirm empfängt kein Signal vom Computer, obwohl bei der Grafikkarte die Lichter leutchen wenn ich den Pc anmache, was ja eigentlich ein Zeichen dafür ist, das alles okay ist... Ich weiß nicht weiter.

Hier sind die Systemkomponenten:

Mainboard: MSI P35 Neo-F Sockel 775
    Gehäuse: Coolermaster Centurion 5
    Netzteil: Coolermaster 620W Real Power M620
    Cpu: Intel Core 2 Duo E7300
    Grafikkarte: Sapphiere HD 4870 512 MB GDDR5 PCIe. 2.0
    DDR Ram: 4096MB-Kir OCZ DDR2 PC2 - 6400
    Festplatte: Hitachi P7K500 500GB
    Laufwerk: Pioneer DVD - Brenner DVR116D-BK

PS: Achso wem das Interessiert, der Computer hat mit Versandkosten 550 EUro gekostet +- 2 Euro.

2. Hi, alle stecker für die Stromversorgung an dem Mainboard angeschlossen?

Kommt denn überhaupt der BIOS-Screen oder wirklich gar nichts?

3. treamer

treamer Byte

garnichts und ja ich denke mal, das alle Kabel dran sind.

4. Melonaman

Melonaman Byte

Hallo,

denkst Du nur, dass alles richtig angeschlossen ist oder bist Du dir sicher. Noch mal alles überprüfen: Verkabelung, Abstandshalter, sitzen alle Komponenten richtig... Eventuell versuchen, das System in einer Minimalkofiguration zu starten.

Melonaman

5. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @treamer!

Kontrolliere, ob der ATX 12 V Power-Anschluss (JPW1) mit dem richtigen Stromstecker verbunden ist.

Viele moderne Netzteile haben einen geteilten Powerstecker (20 + 4 Pin). Der 4 Pin-Stecker hat die gleiche Form wie der 4 Pin-Stecker der für den JPW1-Anschluss erforderlich ist. Deshalb kommt es hier leicht zu Verwechslungen. Sind die Stecker versehentlich vertauscht, lässt sich der Computer nicht starten.

Des Weiteren sollte geprüft werden, ob die Speichermodule für das Mainboard geeignet sind und diese richtig eingesetzt wurden. Das Handbuch gibt hierüber Auskunft.

Leistungsfähige Grafikkarten benötigen eine zusätzliche Stromversorgung. Deshalb sollte auch hier kontrolliert werden, ob der Stromanschluss hergestellt wurde. Manche Netzteile haben für die Grafikkarte einen speziellen Anschluss mit einer besonders stabilisierten Spannung.

Beachtung sollte auch der Monitorstecker finden. Obwohl selten, besteht aber dennoch die Möglichkeit, dass beim Anschluss ein oder mehrere Pins verbogen wurden.

Ja, und letztlich lässt sich nicht ausschliessen, dass ein Bauteil - auch wenn es neu ist - defekt sein kann.

Gruss

@Alerich

6. Melonaman

Melonaman Byte

Laut Deinem ersten Post hast Du auch nur ein RAM- Modul mit 4GB verbaut. Es ist gut möglich, dass das Board damit nicht klar kommt. Besser wären 2 x 2GB, auch wegen Dual-Channel Mode. Hast Du anderen RAM zum testen da? Ausserdem sollte lt. Handbuch zuerst immer DIMM1 genutzt werden, damit das System bootet:

"To enable successful system boot-up, always insert the memory modules
    into the DIMM1 first."

Okay, habe es gerade gelesen. Das "Kir" soll wohl "Kit" heissen, also zwei Module. Versuche es mal mit nur einem RAM in DIMM1.

Melonaman

Last edited: Jun 15, 2009
  7. Angler93

Angler93 Byte

Also es kann sein das der 4Pin nicht drin is oder einer der RAM Steifen is durch. Schau ma nach es kann auch sein das die Graka nich richtig drin is hatte ich auch is beim anschließen des Monitors wieder losgegenagen weil der Pin nich richigt zu war.

8. Necromanca

Necromanca Megabyte

bau alle snoch mal auseinander, auch wenn es ärgerlich ist.

Kontrollier die Distanzschrauben, auf denen das Mainboard festgeschraubt wird. Typisch sind sechs dieser Schrauben unter genau den Löchern, die im Mainboard sind. Mein PC und Mainboard unterstützen sogar 9 Schrauben, das ist dann noch stabiler. Es dürfen aber nie Distanzschrauben unter dem Board sein, wenn darüber kein Loch ist - das gibt Kurzschluss!

Wenn das Mainboard sowieso draussen ist, schau nach, ob der CPU-Kühler richtig fest sitzt. Die CPU und der Kühler sollen NICHT ausgebaut werden. Wenn der Kühler irgendwo wackelt ist er nicht richtig eingebaut. Von unten kann man gut sehen, ob alle 4 Halter fest im Board stecken.

Der Speicher kommt auch schon auf das ausgebaute Mainboard, so kommt man besser an die Steckplätze. Wo ein Speicherpaar (hoffentlich schon als Paar gekauft) hingehört, steht im Handbuch.

Zum testen könntest Du jetzt schon mal die Grafikkarte einbauen und alle Stromkabel am Mainboard aschliessen, auch den der evtl. bei der Grafikkarte nötig ist. So kann man zumindest den PC schon mal ins Bios booten (Monitor und Tastatur sind dazu auch nötig). Statt am Gehäuse startet man indem man die 2 Pins für den Power On Schalter mit einem Schraubendreher oder einem anderen kleinen Metallstück verbindet, was anderes macht der schalter auch nicht. Das ist nur kurz nötig (Taster).

Wenn Du jetzt ein Bild hast, dann bist du auf dem richtigen Weg. Wenn nicht sit irgendwas ernsthaft defekt oder eben falsch verkabelt.

Normalerweise baut man bei sichtbarem BIOS das Board richtig ins Gehäuse ein und testet kurz nochmal ob immer noch ein Bild kommt. Danach kann man alle Gehäuseanschlüsse (HD LED, Rest, Power Switch, Lautsprecher...) anschliessen und natürlich wieder testen.

Wenn der Test gut ausgeht darf man endlich die Platte(n) und optischen Laufwerke (DVD, CD) anschliessen. Vorausgesetzt es ist nichts weiter defekt, kann danach das Betriebssystem installiert werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page