1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neu zusammengeschraubter PC -> kein Bild

Discussion in 'Hardware allgemein' started by WurzDerErste, Aug 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Habe folgende Komponenten jetzt gekauft:

Prozessor: Intel Q9550 boxed
    Mainboard: ASUS P5Q Deluxe
    Speicher: 2x Aeneon 2GB PC2-6400 DDR2-800
    Kühler: XIGMATEC HDT-S1283 Red Scorpion
    Gehäuse: REVOLTEC Zirconium RT-101B schwarz ohne NT
    Netzteil: Enermax MODU82+ 425W
    Graphikkarte: Sapphire Radeon HD 4850, 512 lite retail
    Festplatte 1 (Betriebssystem und Programme): Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB
    Festplatte 2 (Daten) WD Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS)
    DVD-Brenner: LG GH20NS SATA II

Alles zusammengebaut, dann natrülich wollte ich starten und der worst case: Kein Bild.

Alle Lüfter laufen an, alle Geräte haben Strom, aber kein BIOS-Piepser, nichts. Habe dann eine alte Voodoo3 PCI-Grafikkarte probiert, das selbe, habe einmal den einen Speicherriegel probiert, einmal den anderen, trotzdem noch immer das gleiche.

Jedenfalls beim ersten Start hat der PC auch komisch (durchgeschmorrt)gerochen, habe nur per Netzschalter ausschalte´n können.

Dann bin ich zum Händler, bei dem ich die meisten Teile gekauft habe, gegangen, nur leider haben sie aus Krankheitsgründen nicht alles durchtesten können (müsste auch für's Durchtesten 40€ bezahlen, weil ich ihn selbst zusammen gebaut habe). Zuerst hat er mit einem Netzteiltester gesehen, dass was am Netzteil nicht stimmen müsste, hat dann ein anderes Netzteil probiert, aber selbes Ergebnis. Dann hat er gemeint, das Messergebnis kann auch mit einem Überspannungsschutz zu tun haben.

Jedenfalls bekomme ich am nächsten Montag ein neues Mainboard im Austausch, weil seiner Meinung dieses am ehesten kaputt ist.

Jetzt steht mein neuer Rechner derweil zuhause. Meiner Meinung nach könnte ja der Prozessor auch durchgeschmiert sein, wegen Geruch. Aber es muss mit Netzteil, MB, CPU oder Speicher zu tun haben, weil sich ja nicht einmal ein BIOS-Piepser tut.

Was könnte Eurer Meinung nach noch defekt sein? Wenn ich das MB tausche, muss ich neue Wärmeleitpaste verwenden, wenn ich den Kühler wieder abneheme?

Außerdem dreht der Lüfter der Grafikkarte total hoch bzw. ist irrsinnig laut, ist das bei dieser normal? Auch der Verkäufer war verwundert vom lauten Lüfter.

mit bestem Dank,
    Daniel

2. BOLN33

BOLN33 Byte

hi,
    was ist denn wenn du alle ram riegel rausziehst und dann startest?
    piepst es dann?
    war bei meinem freund so
    bei ihm war der ram nicht kompatibel oda so und es hat auch nix gepiept.

Last edited: Aug 22, 2008
  3. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

'Alles zusammengebaut' ist nicht gleichbedeutend mit 'richtig' zusammengebaut. Lass die Kiste in der Werkstatt/dem Laden komplett zusammenbauen mit Probestart. Bei einem Neukauf auch der Einzelteile empfielt sich dieser Weg. Dann bekommt man den PC zumindest bootfähig/funktionsfähig mit Garantie.
    Gruß Eljot

4. Nur so ne frage hast die abstandschrauben ins gehäus geschraubt bevor das mainboard rauf geschraubt hast?
    Ist mri auch mal passiert einfach vergessen

5. Bei dem "Schnellcheck" des Händler ist herausgekommen, dass alles "richtig" zusammengebaut ist, es funktionieren ja auch alle Komponenten sonst, nur er piepst nicht und macht kein Bild.

Wenn ich die RAM-Steine rausnehmen piepst auch nichst, RAM ist kompatibel.

Jedenfalls habe ich Kühler und CPU jetzt herausgenommen (das MB wird ja voraussichtlich Montag getauscht) und auch mit Nagellackentferner von der Wärmeleitpaste gereinigt. Was mir aufgefallen ist: Die Kühlerunterseite hat leichte dunkle Ränder, die sich nicht wegwischen lassen, vielleicht CPU durchgeschmort?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page