1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neu zusammengestellter PC - Abstürze unter Belastung

Discussion in 'Hardware allgemein' started by MrBlackCreep, Dec 14, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,

seit einigen Tagen habe ich meinen PC neu zusammengestellt, d.h. neues Gehäuse, Meinboard, RAM und Prozessor. Ich habe Festplatte, Laufwerk und Netzteil aus meinem alten PC übernommen. Alles verlief gut bis zu dem Zeitpunkt an dem ich das MMO Guild Wars 2 eingeschaltet habe und nebenbei noch einige andere Anwendungen offen hatte (z.B. Firefox auf einem anderen Bildschirm). Der PC freezte, aber es gab keinen Bluscreen oder ähnliches, man musste ihn daraufhin manuell abschalten. Er versuchte danach immer mehrmals hochzufahren, jedoch schaltete er sich nach ein paar Sekunden, ohne überhaupt das OS geladen zu haben immer wieder ab. Erst nachdem man das Netzteil vom Strom genommen hat und einige Minuten gewartet hatte ging alles wieder.

Erster Gedanke war dann von mir, dass das Netzteil nicht mehr mitmachen würde, also schnell ein Watt-Messgerät zwischen Steckleiste und Netzteil gepackt. Das Ergebnis hat mich ein wenig erstaunt beim booten und normalen Betrieb nur ein Verbrauch von ca. 70- 100 Watt, bei Belastung erreichte der Wert nicht einmal die 150er Marke.
    Besonders bei diesen Specs:

Z77A-GD80 Thunderbolt Mainboard
    Intel Core i5-3570K 3400 Mhz 1155 Socket Prozessor
    G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Arbeitsspeicher
    GeForce GTX 660
    320 GB Festplatte von Western Digital
    DVD-Laufwerk
    Corsair CX Serie V2 Netzteil (500 Watt)

Kann mir das jmd. erklären oder vill. bei der Lösung helfen?

MfG MrBlackCreep

Last edited: Dec 14, 2013
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn die Grafikkarte zwei Buchsen für Stromstecker hat, müssen beide mit dem Netzteil verbunden sein. Im Mainboard sollte auch ein 8-Pin CPU-Stecker vom Netzteil stecken.
    Das Mainboard war teuer. Brauchst du Thunderbolt?

3. Verkabelt ist alles richtig und das Mainboard habe ich als Ersatzleisung des Herstellers für ein älteres Modell bekommen und ich nutzen dadurch auch kein Thunderbolt.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dann ist also das alte Mainboard vorher kaputt gegangen? Kennst du die Ursache dafür?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page