1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neu zusammengestellter PC startet nicht

Discussion in 'Hardware allgemein' started by eddiotos, Feb 27, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eddiotos

eddiotos Byte

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile echt ratlos, woran es liegen könnte, aber der neue Rechner, den ich für meine Schwester zusammengestellt habe, startet einfach nicht, obwohl ich alle korrekt zusammengesteckt habe und es untereinander kompatibel sein sollte. Im Folgenden die verbaute Hardware:

- Gigabyte GA-Z170N-WIFI
    - Intel i7-6700K
    - Noctua NH-L9x65
    - Mushkin Blackline 16GB Kit DDR4-2133 CL12 (B8F4F6P)
    - Samsung 950 Pro 512GB M.2
    - Sapphire Fury X
    - SilverStone JB-650SF8 Netzteil
    - SilverStone Fortress SST-FTZ01B Gehäuse

Ich habe schon alles mögliche an Ausschlussverfahren ausprobiert und sogar einen Mainboard- Lautsprecher eingebaut, um herauszubekommen, was nicht stimmt, aber es kommt gar nicht so weit zum "Piepen", sondern schaltet (mit sichtbar drehenden Lüftern und aktiven Leuchten) nach etwa 5 Sekunden ab und fährt von neuem hoch.

An der Grafikkarte kann es bspw. nicht liegen, da das Phänomen auch ohne diese so bestehen bleibt. Leider kann ich wegen der andersartigen Architektur weder Arbeitsspeicher, Prozessor noch SSD irgendwo anders testen geschweige denn austauschen.

Die einzige Erklärung, die ich noch habe ist, dass etwas mit der SSD nicht stimmt, da ich sie als einzige Komponente auf Ebay, allerdings als "neu" gekauft habe. Der Verkäufer gab an, dass sie für sein System doch nicht kompatibel sei und er sie deswegen verkauft. Außerdem hat er eine 100% positive Bewertung bisher. Von daher bin ich mir eigentlich relativ sicher, dass sie nicht defekt ist, aber woran liegt es dann? Muss sie evtl. irgendwie vorkonfiguriert werden? Wäre mir aber neu...

Ach ja: Da das Netzteil mit einem amerikanischen Stecker kam, nutze ich für das letzte Stück das Kabel der bisherigen Rechner. Das sollte doch kein Problem sein, oder? Der Strom kommt ja offensichtlich an...

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

2. eddiotos

eddiotos Byte

Edit: bei dem Netzteil handelt es sich doch um das Silverstone SX600-G ST45SF-G

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Lass doch erstmal alles weg, was nicht nötig ist - also auch die SSD.

Ich würde dann noch den Arbeitsspeicher komplett weglassen. Wenn der PC dann nicht wild piept, ist womöglich Mainboard, CPU oder Netzteil defekt.

Das Netzkabel hat keinen Einfluss. Aber ist das Netzteil auch für 230V geeignet? Die Amerikaner können sich ja nur die halbe Spannung leisten...

PS: "Ich habe schon alles mögliche an Ausschlussverfahren ausprobiert" heißt was alles konkret?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das 450 Watt SFX-Netzteil reicht an sich noch aus, trotzdem mal mit einem anderen testen.
    Auch wenn es schwer fällt, das Mainboard aus dem Gehäuse wieder ausbauen und dann noch mal testen.

5. eddiotos

eddiotos Byte

Ich bin's nochmal:

das Netzteil leistet nicht 450, sondern 650 Watt. Aber davon abgesehen ich es jetzt kurzerhand durch das 1000 W- Netzteil (europäisch) meines eigenen Rechners ersetzt - Ergebnis: dasselbe. Auch ein Entfernen der RAM- Riegel und der SSD bringt keine Veränderung... es läuft also wohl oder übel darauf hinaus, dass entweder mit dem Mainboard oder dem Prozessor nicht stimmt, oder wie seht ihr das? Nur kann ich beides nicht ohne weiteres prüfen...

6. deoroller

Bau mal die CPU aus. Vielleicht ist im Sockel ein Pin verbogen.

7. eddiotos

eddiotos Byte

Hallo zusammen,

ich habe Neuigkeiten. Ich habe jetzt, um überhaupt einen Vergleich zu haben, ein zweites Mainboard - das MSI H110I Pro - bestellt und alles darauf aufgebaut. In diesem Zuge habe ich natürlich auch das Gigabyte- Board auf Schäden untersucht, konnte aber nichts finden. Vom Sockel und Prozessor habe ich ein paar hoffentlich aussagekräftige Bilder gemacht. Das neue Board bringt eine gute und eine schlechte Nachricht mit sich (außer der Tatsache, dass es etwas schlechter ausgestattet ist...): jetzt startet das ganze zwar ohne abzubrechen (Bootloop), ich habe aber kein Bild.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20160312145156by5fqux0z7.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20160312145210n9ckj7gm5x.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20160312145214ebqwfn61tl.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20160312145244kevi91zma0.jpg

8. deoroller

Die Pins sehen alle schief aus.

9. eddiotos

eddiotos Byte

10. deoroller

Das sind dann keine Pins mehr, wie beim Sockel 775, sondern Kontaktfedern.

11. eddiotos

eddiotos Byte

Allem Anschein nach, ja...ich hatte mir nur Hilfe von Fachkundigeren erhofft bzw. bringt mich das jetzt nicht wirklich weiter. Woran liegt es jetzt, dass ich kein Bild mit dem H110I Pro bekommen?

12. magiceye04

Woher weißt Du, dass da war startet, wenn es kein Bild gibt?
    Das kann auch heißen, dass das Board nicht mal so weit kommt, dass es sich selbst wieder abschaltet, sondern dass gar nix geht.
    Sich drehende Motoren von Lüftern oder Festplatten sind kein Indiz für einen Start, sondern nur dafür, dass das Netzteil Elektronen von sich gibt (mit unklarer Spannung oder Stromstärke).

13. eddiotos

eddiotos Byte

Gut, dann weiß ich eben nicht mal das. Ich nahm es einfach an, aber die Frage bleibt bestehen: wie geht's jetzt weiter? Es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass gleich zwei neue Mainboards defekt sind...

14. magiceye04

Die Wahrscheinlichkeit für eine defekte CPU ist zumindest höher...

15. eddiotos

eddiotos Byte

Wie kann ich das herausbekommen ohne noch mehr zu investieren? Das wird einfach zu teuer...

16. deoroller

Ich würde die CPU reklamieren. Annehmen und prüfen muss der Händler und dann kommt heraus, ob sie kaputt ist. Es kann auch sein, dass er sie sofort austauscht. bei bis zu 6 Monate alte ist das üblich. Es sollte eine Boxed Version sein, da die dann noch keiner vorher eingebaut hatte. Deine wird wohl als Tray Version verkauft, wenn sie nicht defekt ist.

17. eddiotos

eddiotos Byte

i7-6700K werden generell nicht mehr mit Kühler verkauft... Das Problem ist, dass ich die Komponenten alle nach und nach erworben und - jetzt sehe ich es erst gerade wieder, weil ich nach dem Kaufdatum (05.10.2015) sehen wollte - den Prozessor im Speziellen auf Amazon.com gekauft habe - Verkäufer ist Amazon Export Sales LLC in den USA. Zum damaligen Zeitpunkt war es der günstigste Anbieter selbst mit Import. Wenn ich auf "Return or replace items" in der Bestellübersicht gehe, steht da, dass die Frist am 19.11. verstrichen ist.

18. magiceye04

Dann bringe den Kram zu einem Händler/Schrauber bei Dir in der Nähe und lass den die Fehler finden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page