1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuanschaffung: Notebook

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Aue Jr., Aug 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Aue Jr.

Aue Jr. Byte

Hallo!
    Wie ihr am Titel schon seht, brauche ich ein neues Notebook. Ich hab jedoch null Ahnung von Computern und Laptops und deswegen brauch ich eure Hilfe!

Ich verwende meinen Laptop hauptsächlich für Internet, Musik, bisschen Officezeug, Filme und Spiele. Also ein Allrounder... ich spiel kein aktuelles Game regelmäßig, aber wenn ich mir etwas neues kaufe, dann sollten die neuen Games auch schon darauf laufen. (vielleicht fange ich ja dann etwas an ;))

Mein Budget liegt bis circa 800€. Gerne natürlich auch billiger!

Ich hab mich schon ein bisschen informiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass er mit Intel Prozessor sein sollte und natürlich dass er für die Games eine akzeptable Grafikkarte (Nvidia Geforce ???) haben muss.

Ein Freund von mir hat sich ein neues Notebook gekauft: Samsung R-700-Aura T5550 Deniko

Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5550 1,83 GHz 667 MHz FSB 2 MB Cache
    Original Windows Vista® Home Premium
    Hauptspeicher 4096 MB
    Display 17 Zoll WXGA+ SuperBright© Hochglanz LCD-Display
    Auflösung 1440 x 900 Pixel
    Grafikkarte NVIDIA® GeForce® 8600M GS
    250 GB SATA Festplatte mit 5400 U. / Min.

Der kostet 799€ und von dem, was ich weiß von Notebooks und so find ich den schon rehct ordentlich. Was mir jedoch etwas Sorgen macht ist, dass der nur 2,5h Akkulaufzeit hat und das erscheint mir schon etwas wenig.

Könnt ihr mir in der Preisklasse andere bzw. bessere Notebooks empfehlen? Ich hab hier shcon viel von Dell gelesen, aber die Notebooks in der Preisklasse haben alle nur 2Gig RAM, was grad mal die Hälfte von dem Samsung ist... achja: es muss nicht zwingend ein 17"Bildschirm sein, sondern kann auch ein 15er sein!

Ist es richtig, dass die neuen Notebooks mit Vista mindestens 3Gig RAM brauchen, dass es gut läuft? Hab ich mal irgendwo gehört...

Viele Grüße und schonmal vielen Dank!
    Servus

2. molido

molido Megabyte

Ich habe einen Samsung R700 Aura Deager. Ein Hammerteil ist das. Der Lappie ist groß, leise, sieht gut aus, hat Ausstattung ohne Ende, ist schnell und der Akku hält sogar länger als ich dachte (hält bei Benutzung bis 2,5 Stunden während das Sony Vajo vom Onkel nur 1,5 Stunden hält. Wenn er nicht benutzt wird, dann hält der Akku ca. 3,5 Stunden). :D
    http://geizhals.at/deutschland/a314673.html

Last edited: Aug 8, 2008
  3. Aue Jr.

Aue Jr. Byte

sehe ich es richtig, dass ein notebook mit 15" display eine längere akkulaufzeit hat, ich damit mobiler bin und außerdem noch billiger ist als eins mit 17er?

4. Die4fun

Die4fun ROM

najo das du mobiler bist ist logisch
    das es weniger strom frisst im grunde auch und das du weniger dafür zahlst wenns kleiner is find ich ebenfalls irgendwie sinnig ;)

wobei der akku natürlich von notebook zu notebook unterschiedlich lang hält und es au 17" gibt die länger halten als andere mit 15"

5. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ja ein 17" Notebook ist größer
    ->teurer
    ->größerer LCD-Fläche höhere Verbrauch, dazu kommt noch das die Beleuchtng am meisten Strom kostet
    -> kleineres Notebooks ist natürlich mobiler als ein großes

17" Notebooks haben für mich eigentlich keine wirkliche Daseinsberechtigung.

6. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Meine Erfahrung zu dem Book:
    Kumpel hat sich das mit T9300 gekauft (zwangsweise beim Mediamarkt, wegen Gutscheinen, aber das ist hier ja egal). Nach 3 Tagen war das Display kaputt.
    Zum Mediamarkt, klare Sache, umgetauscht.
    Nach 2 Tagen: Lüfter rasselt. Wieder zum Mediamarkt, nochmal umgetauscht.
    Nach einem Tag: Lüfter rasseln. Da der Mediamarkt dann nicht noch eins hatte, bekam er halt das Geld ausgezahlt. Jo...nu hat er ein XPS 1530.
    Das war auch kein pseydo Lüfterrasseln, so ziemlich der gesamte Support voll Fachinformatiker/Informatikkaufleuten hat sich beschwert und einstimmig gemeint das dass ein Lagerschaden ist^^

Das Notebook ist formschön, eigentlich recht flach für seine größe, aber nach dieser Erfahrung würde ich eher davon abraten.

Gruß DarkRhinon

7. Master2

Master2 Byte

Ich Frage Mich Warum du Fragst.
    Das ding schau doch gans gut aus.

8. Aue Jr.

Aue Jr. Byte

@master2:
    Falls die Frage an mich war: Ich frage, weil ich das bestmögliche rausholen will?

Welche Möglichkeiten mit 15" Display gibt es denn in der Preisklasse und nach meinen Bedürfnissen :(

9. M.Uhlenbruck

M.Uhlenbruck Kbyte

Last edited: Aug 9, 2008
  10. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Acer würde ich auch nicht gerade empfehlen.
    Der Service dort ist nicht der Beste.

@Master2
    Wenn Kaufberatung, dann richtig ;)

11. Aue Jr.

Aue Jr. Byte

also ich hab mich dazu entschlossen, dass ich eins mit 15er display haben will!
    kann mir jemand sagen, wieviel arbeitsspeicher der haben sollte, dass alles flüssig läuft? reichen da 2gig?
    gibts irgendwo eine liste der nvidia geforce grafikkarten und was ich mit welcher alles spielen kann? ich will halt dass sowas wie cs flüssig läuft (falls ich mal spontan mit paar kumpels zocken will) und mir die möglichkeit offen halten neuere spiele mal zu spielen (muss nicht auf bester quali laufen).
    grüße!

12. M.Uhlenbruck

M.Uhlenbruck Kbyte

Ich würde sagen je mehr Arbeitsspeicher desto besser , als Graka eine N-Vidia 8600er wäre gut ,zum Spielen schnell genug und schon Preisgünstig in Notebooks zu bekommen

13. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

14. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

15. Aue Jr.

Aue Jr. Byte

vielen dank!
    und da reichen jetzt dann die 2gig RAM?

16. M.Uhlenbruck

M.Uhlenbruck Kbyte

Im Normalfall Reichen die 2 GB Ram ,solltest du allerdings vorhaben mit dem Ding zu Zocken oder viel Videobearbeitung zu machen könnt es knapp werden weil die Grafik immer einen Teil des Rams beansprucht (Man spricht von Shared Memory) und dies die Performance des Notebooks stark belastet wenn zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden ist

17. Aue Jr.

Aue Jr. Byte

so. ich hab mich jetzt noch etwas informiert und ich denke, dass mir 2gb ram wohl reichen werden. als grafikkarte müsste es wohl mindestens die geforce 8600m (??) sein!

was haltet ihr von dem acer aspire 5920? das scheint alle meine ansprüche zu erfüllen und wäre dazu noch 100€ billiger! außerdem ists ganz schick!
    hat jemand erfahrungen damit?

grüße!

Last edited: Aug 20, 2008
  18. Boss im Block

19. Aue Jr.

Aue Jr. Byte

aver der toshiba ist doch mit amd prozessor und einer ati graka? doch genau das gegenteil von dem, was anscheinend gut sein soll, oder nicht?

was ist an dem besser als an dem acer?

danke für die tipps!

20. Boss im Block

In der Preisklasse muss man Abstriche machen. ;) Poste mal einen genauen Produktlink zum Acer.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page