1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuanschaffung, ZockerPC ~1000€

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Rax, Feb 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rax

Rax ROM

Hallo liebe PC-welt Forum Leser

Ich mache mir seit einigen Tagen Gedanken über einen neuen PC. Er sollte nicht zu teuer sein, also 1000€, aber trotzdem noch eine gute Leistung bringen und evtl recht oc-fähig sein. Ich habe mir jetzt folgende Teile durch zahlreiche Test und Erfahrungsberichte zusammen gestellt.

Motherboard: GigaByte GA-P35-DS3R

CPU: Intel core 2 duo E8400

Grafikkarte: Gainward Bliss 8800 GT PCX GS

Arbeitsspeicher: 4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Reaper, CL4
    Netzteil: 500W be quiet Straight Power

Gehäuse: Coolermaster Mystique RC631-SSN1 ohne Netzteil silber

DVD-Brenner: Plextor PX-810SA Schwarze Blende

Festplatte: Seagate ST3250310AS (Barracuda 7200.10)

Was haltet ihr von der Zusammenstellung ? Ist alles kompatibel ? könnten irgendwo Probleme auftauchen ?

2. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

3. 6600quad

6600quad Byte

nimm 800 cl5 ram, da billiger als cl4 und cl4 nützt dir bei einem intel system nichts an spürbarer mehrleistung ist aber recht teurer. und gleich 8gb wenn du vista 64bit haben willst, 4gb sind unterste grenze für 64bit.
    evt den q9450
    cpu kühler den scythe mugen,
    board abit ip35, msi neo 2fir.

4. fighter0190

fighter0190 Halbes Megabyte

Maximal 4 Gb RAM. Nochnichmals die werden komplett ausgelastet.

5. SNIPER301090

SNIPER301090 Halbes Megabyte

Jop. Meine Vorgänger sagen wahre Worte ^^ RAM MAx 4 GB. Mehr ist geldverschwendung außer du nutzt Video/Bildbearbeitungsprogramme. CPU Q6600

Und so halt ;D

6. 6600quad

6600quad Byte

unter einem 64 bit system brauchen aber 32bit software mehr speicher als auf einem 32bit system. deswegen lieber gleich 6 oder 8gb ram nehmen bei 64bit os.

7. SNIPER301090

Welche Anwendungen brauchen denn soviel speicher das die 4 GB ausgelastet werden? O.o

Ich hab 2GB und die laufen bei allem was ich mache bei 60% Leistung. Und ich mache mit meinem Sys net wenig ...

8. Xellos

Xellos Kbyte

2GB reichen für alle anwendugen vollkommen aus , man kann später immernoch nachrüsten oder gleich bei den Preisen 4 GB kaufen.

9. SNIPER301090

Jop. Mehr als 4 GB müssens aber echtnicht sein ...

10. fighter0190

Also 4 Gb Markenspeicher ( Corsair, Kingston etc) mit 800 MHz reichen vollkommen aus. Damit kannste alles problemlos machen, sogar übertakten.

11. 6600quad

6600quad Byte

dann liest mal dass hier
    http://www.tomshardware.com/de/Microsoft-Windows-Vista,testberichte-239936.html
    und außerdem ist momentan nicht mehr der trend zu markenspeichern, da die teurer sind und keine mehrleistung bieten, a-data aeneon oder mdt sind genau so gut wie corsair, auch beim übertakten, kann man den q6600 problemlos auf 3,2-3,4 ghz bringen.
    der grund dafür ist einfach, dass die 32bit software ihre "signale" erstmal auf 64bit umkonvertieren muss und deswegen brauch man unter 64bit mehr speicher, da die anwendungen speicherhungrigger wegen dieser aktion werden. deswegen beschleunigt 8gb ram vista imens.

12. fighter0190

Komisch nur, dass bei mir mit 4 Gb auch alles super schnell läuft.

13. SNIPER301090

Läufts auch normal ^^ Das mit mehr als 4GB finde ich Geldverschwendung ...

14. fighter0190

Mein Post war ironisch gemeint :ironie:

Also wenn ich nochmal zum thema kommen könnte:

Kaufe dir 4 Gb DDRII 800 Mhz und du kannst dich glücklich schätzen.

15. SNIPER301090

Des entspricht aber auch der Realität ...

16. skhar

skhar ROM

In der Liste fehlt mir definitiv ne Soundkarte :)

Wie wärs mit der Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer für 70€
    Oder was halten die anderen hier davon?

Und wenn die 4GB RAM nicht reichen sollten kann man ja im Nachhinein noch dazu kaufen :) Ist ja nicht so, dass man nen Fehlkauf macht wenn es zu wenig ist.

17. SNIPER301090

Also ich hab fast die selbe Karte. Hab nur die Xtreme Music und bin eigentlich sehr zufrieden. Kann die Karte nur empfehlen.

18. Xellos

Xellos Kbyte

Merk dir 4 GB sind mehr als ausreichend ;)
    Soundkarte ist onboard.

19. skhar

skhar ROM

Da es ein ZockerPC ist, nehme ich an, dass man auch hören möchte wo die Action genau abgeht, und da ist ne OnBoard Soundkarte nicht so gut geeignet wie eine seperate. Ich hab zur zeit auch OnBoard Sound und bin relativ unzufrieden damit, da ich nicht alles höre was andere teilweise hören.

20. fighter0190

Bei modernen Mainboards ist eigtl immer sehr guter Onboard-Sound drinne. Meist besser als seperate Karten ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page