1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuaufbau der Forums-Suche

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by Scasi, Nov 16, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Meines Wissens ist das durch, aber ich frag morgen mal...

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Stimmt, ich finde auch nichts mehr. Da war es vorher besser.

4. kalweit

...wird von der Technik geprüft.

5. magiceye04

In der jetzigen Form finde ich die Suche wieder benutzbar.
    :jump:

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

*grübel* was siehst Du, was ich nicht sehe ? :confused:

gestern hatte ich bei dem Beispiel "BGH" immerhin noch 4 (andere) Treffer, jetzt gar keinen mehr ! :rolleyes:

7. kalweit

Die Suche wurde zwischenzeitlich auf eine direkte Datenbankvolltextsuche umgestellt, die aber den Nachteil hat, dass Suchbegriffe mit weniger als 4 Zeichen nicht gefunden werden. Dieses ist in Arbeit und bis dahin müssen wir uns noch einen Moment mit der vBullitin eigenen Suche begnügen. magiceye04 hat vermutlich den zwischenzeitlichen Testlauf erwischt.

8. magiceye04

Jupp, ich suche eher nach längeren Begriffen wie "taschenrechner", von denen ich genau weiß, daß sie in meinen oder anderen Beiträgen vorkommen.

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

*push*

die Suche ist eine echte Katastrophe ! :motz:

hab´ gerade nach "Garantie" gesucht in Verbindung mit meinem Benutzernamen - kein Ergebnis !

suche ich ohne meinen Nick, ist der neueste Treffer vom 01.04.2004 ! :haare:

der Suchbegriff ist zwar nicht ganz so lang wie "Taschenrechner", wurde aber zuletzt am 20.11.05 von mir verwendet !

ich hoffe, da arbeitet jemand dran ... :rolleyes:

10. ebonner

ebonner Kbyte

Ja, es wird daran gearbeitet.

Viele Grüße,
    Eric Bonner
    Redaktion PC-WELT

11. ebonner

ebonner Kbyte

Startschuss für die Testphase

Die MySQL-Volltextsuche erfasst seit heute Mittag auch Begriffe, die aus drei Zeichen bestehen. Also beispielsweise RAM, AMD, CPU oder auch RAR. Schwachstellen der Suche - wie etwa in Beitrag 1 in diesem Thread ausgeführt - sollten nicht mehr vorkommen. Weiteres Feedback ist natürlich jederzeit willkommen.

In vielen Fällen kann es sich lohnen, die "Erweiterte Suche" und die dortigen Einstell-Möglichkeiten zu nutzen. Etwa bei der Kombination von Begriffen: Die Suche nach "DVD auf VCD" fördert mit der Einstellung Boole'sche Suche (statt "Natürliche-Sprache-Suche") deutlich bessere Ergebnisse hervor.

Viele Grüße,
    Eric Bonner
    Redaktion PC-WELT

12. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Hallo Herr Bonner,

ich hatte in anderem Zusammenhang schon einmal eine kleine Bugliste zusammengestellt.

An dieser Stelle mein Verweis auf den letzten, inhaltlich noch voll gültigen Beitrag.

Anmerken möchte ich noch: nach dem Wechsel in den Standard-Editor (3.) hat es keinen einzigen Browserabsturz mehr gegeben! Der Zusammenhang mit dem WYSIWYG-Editor erscheint mir signifikant.

MfG
    Thor Branke

13. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:laola: was lange währt, ... :p

:danke::danke::danke:

nicht auszudenken, wenn die auch noch benutzt würde ! :wegmuss:

14. ebonner

ebonner Kbyte

@Scasi: Freut uns!

@Thor Branke: Wir schauen es uns nochmal an - wie per PN besprochen.

Viele Grüße,
    Eric Bonner

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page