1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue AMD Treiber Version 15.7 macht extreme Probleme

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Cleveland, Jul 20, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cleveland

Cleveland Byte

Hallo Forums-Mitglieder,

seit der Aktualisierung des AMD Catalyst Treibers auf die Version 15.7 funktioniert mein Computer nicht mehr richtig. Zu Anfang war "normales" spielen noch möglich, doch ohne Vorwarnung haben sich dann die Spiele aufgehangen, Bildschirm hat nur noch 2 Farben angezeigt, vom Sound kam nur noch ein lautes Dröhnen.
    Nach dem Neustarten war im Windows Anmeldebildschirm alles verpixelt. Nach der Anmeldung ist der Bildschirm ganz schwarz und es läuft nichts mehr.
    Da nichts mehr funktioniert hat, habe ich im abgesicherten Modus das Programm "AMD CleanUninstall Utility" ausgeführt, System hat neugestartet, alles lief normal.
    Da ich aber leider nicht weiß, welche Treiber-Version ich vorher installiert hatte, und auf der AMD-Homepage nur der aktuellste Treiber 15.7 zu finden ist, bin ich ziemlich aufgeschmissen, da natürlich alle Programme mir sagen, das kein Grafikkontext geladen werden kann.
    Habe daher eine System-Wiederherstellung zu einem Zeitpunkt vom letzten Monat gewählt. Nur leider ist jetzt auch kein Treiber mehr installiert..

Habe auf gut Glück ältere Versionen installiert, wie z.B. das AMD Catalyst Komplettpaket (15.101.1007). Auch hier waren die gleichen Probleme zu verzeichnen.

Mein System:

Intel Core i5 3570K 3.40 GHz
    MSI Z77A-G43 Mainboard
    8 GB DDR3
    Radeon HD 7800
    Windows 7 Ultimate Edition 64-bit

Falls ihr noch weitere Informationen benötigt, so bitte ich, das kurz erwähnen.
    Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus!

MfG
    Cleveland

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

im Gerätemanager hätte man im Tab "Treiber" diese Option wählen können. > [​IMG]
    Ob das jetzt noch nutzt, k.A.

3. Cleveland

Cleveland Byte

Hallo mike_kilo,

diese Funktion ist leider im Gerätemanager grau hinterlegt, daher nicht anwählbar.
    Sonst noch eine Idee?

MfG
    Cleveland

4. mike_kilo

Hast du kein System-Image von vor der 15er-CCC Installation? Oder was steht in C:\AMD\Support ? Gibts da evtl. ältere CCC-Backups?
    Auch das Graka Ereignis-Tab (und "Alle Ereignisse anzeigen") im Gerätemanager könnte Hinweise auf die ältere funktionierende Treiberversion bringen.

5. Cleveland

Cleveland Byte

Habe den Treiber am ca. 16.7. installiert. Ich hatte vom Juni jedoch noch einen Wiederherstellungspunkt, den habe ich auch geladen.
    Theoretisch müsste da noch die alte Version installiert gewesen sein? AMD scheint bei mir installiert zu sein, jedoch kann ich es nicht öffnen. Im Taskmanager ist ebenfalls ein Prozess geöffnet. Der Gerätemanager zeigt jedoch nur den Standard-Treiber an.
    Blöde Frage, aber wie finde ich die CCC-Backups? Habe 3 Unterordner. $AMD.JPG
    Und bezüglich des Graka Ereignis-Tab werde ich auch nicht schlauer, da ich es nicht finden kann.

Entschuldigt bitte meine Unkenntnis..

MfG
    Cleveland

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

7. Cleveland

Cleveland Byte

Danke Falcon37!
    Sollte ich besser nochmal alles von AMD davor runterwerfen? Also Ordner löschen, und das Programm "AMD CleanUninstall Utility" laufen lassen?

MfG
    Cleveland

8. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich würde nur das Utility nutzen.

9. Cleveland

Cleveland Byte

Es wäre ja zu schön gewesen..
    Nach der Reinigung durch Utility und anschließender Installation des Treibers bleibt leider mein Pc nach Neustart erneut schwarz.
    Im sicheren Modus zeigt er mir jedoch eine vollständige Installation an, die Grafikkarte wird auch im Gerätemanager nun endlich als Radeon HD 7800 angezeigt.

MfG
    Cleveland

10. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

11. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

12. Cleveland

Cleveland Byte

Hallo Falcon und deoroller,
    andere Treiber habe ich auch ausprobiert, jedes mal vor der Installation natürlich DDU laufen lassen.
    Bei den meisten trat das gleiche Problem auf wie zuvor (schwarzer Bildschirm). Lediglich bei einem Treiber hatte ich ein richtiges Bild, der Treiber soll jedoch nicht richtig installiert worden sein (laut Gerätemanager: "Windows erfordert einen digital signierten Treiber), sodass die Grafikkarte nicht richtig arbeiten kann..

Würde es Sinn machen, den PC einfach mal neu aufzuspielen?
    Bin solangsam mit meinem Latein am Ende..

MfG
    Cleveland

13. mike_kilo

zu früh, um das Handtuch zu werfen, oder? Andere User sind noch nicht mal bereit einen Malware-infizierten PC neu aufzusetzen und das wäre zwingend! ohne wenn und aber.
    Suchen musst du selbst, falls vorhanden. Manchmal stehen dort Setups , deren Eigenschaften aufrufen und Versionen prüfen.
    Hatte ich aber beschrieben in post #4 : im Gerätemanager > Eigenschaften der Graka Radeon: "Ereignis-Tab (und "Alle Ereignisse anzeigen") Falls nicht, dann ist die externe Radeon-Graka nicht richtig erkannt, sondern nur die IGP (Intel HD Grafik (CPU integriert) mit HDMI, DVI und D-Sub)
    diese sog. digital signierten Treiber (WHC) erfordern nach dem WDDM 1.2 Support ein Zertifikat >
    Quelle: offline
    Die zertifierte Treiber-Installation kann man deaktivieren (bei Problemen bitte nur vorübergehend!); es wird zwar gemeckert, aber > http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1748
    Falls alle Stricke reißen, wäre erstmal die veraltete Treiber-Install. von der Radeon-CD zu testen.

p.s.
    Warum zum Teufel gibts keine regelmäßigen Sys-Images von deinem System? Dann hättest du auch nie Problembären wie jetzt.
    Das würde ich jetzt sofort erstmal in Angriff nehmen.
    Zeitaufwand ist doch so gering, als Beispiel:
    Nach Installation von Acronis, AOMEI, usw. dauert die Image-Sicherung einer ca. 50 GB großen Systempartitition ca. 15 min. das Rückspielen(Recovery) etwa die gleiche Zeit, abhängig von HDD/SSD. Macht ca. 30 Min. In dieser Zeit hat man noch nicht mal ein Win7 neu installiert, geschweige denn alle eigenen Einstellungen und Programme neu installiert. Das dauert Stunden!

14. Cleveland

Cleveland Byte

Guten Tag,

ich habe gestern Nacht das Handtuch geworfen.
    Entferne gerade alles vom Computer, eine aktuelle Windows 7 Version steht bereit.
    Hoffe, dass dann die vorherige Treiber-Version einwandfrei funktionieren wird.
    Bezüglich der Sys-Images kann ich Dir auch keine Antwort geben. Werde in Zukunft wohl besser öfter welche machen.

Für eure ausführliche und geduldige Hilfe bedanke ich mich wirklich!
    Werde euch mal auf dem laufenden halten ob die erneute Installation etc. funktioniert hat.

MfG
    Cleveland

15. Cleveland

Cleveland Byte

Hallo Leute,

nach Löschung der Festplatte mit O&O Safeerase und erneuter Installation von Windows 7 Professional SP1 64Bit habe ich erneut Probleme..
    Habe, hoffe ich, alle Chipsatz-Treiber von meinem Motherboard etc. installiert. Anschließend, zur Vorsicht, den älteren AMD Catalyst 14.12 Omega Win 7 64-bit heruntergeladen. Nach Installation und Neustart des Computers kommen genau die gleichen Probleme..Bild extrem verzerrt, größtenteils schwarz. Die "Anmeldung" mit Passwort klappt noch, Bildschirm bleibt auch danach verpixelt und schwarz. Habe wieder alles mit DDU gelöscht und den neuesten, 15.7 Version, installiert. Wieder, genau das gleiche...Auch jetzt wieder alles mit DDU gelöscht.

MfG
    ein hoffnungsloser Cleveland

16. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Hoffnungslos ist derjenige, der kein neues Netzteil kauft. Denn darauf tippe ich jetzt mal. Die Graka funktioniert im VGA-Modus, da zieht sie wenig Strom. Gibst du ihr Feuer, beginnen die Probleme = Netzteil.

17. mike_kilo

außer den Omegatr. welche denn ? Und was ist dem Tr. von CD?
    x64-Treiber erfordern eine digitale Signatur (WHQL). Du hast doch nicht etwa x86-Treiber versucht?
    WHQL kann man aber deaktivieren: F8 drücken und "Treibersignatur deaktivieren". Allerdings würde ich dies nur für Tests benutzen.

18. Cleveland

Cleveland Byte

Neues Netzteil müsste ich mal schauen, danke für den Tipp.

Welche Treiber?
    Eigentlich hab ich alle Vorversionen ausprobiert, also 14.9, 13.12 etc.
    Die CD besitze ich leider nicht mehr.

Wegen des Fehlers x64, denke das ich da einen falschen Treiber für eine andere Radeon HD Serie installiert hatte.

Konnte das Wochenende noch nichts weiteres ausprobieren, versuche es heute aber im Laufe des Tages noch einmal.

LG
    Cleveland

19. retsnom

retsnom Halbes Megabyte

Wie lautet denn nun die genaue Bezeichnung der Grafikkarte?

Irgendwie aufs Geratewohl einen Treiber einer Serie runterzuladen, taugt in der Regel nicht wirklich was.

Last edited: Jul 27, 2015
  20. Cleveland

Cleveland Byte

Die genaue Bezeichnung lautet R7870 Black Edition Overclocked.

Habe doch noch die Treiber CD gefunden. -> Treiber installiert, nach Neustart wieder schwarzer Bildschirm...

Lg Cleveland

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page