1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue, bessere Grafikkarte - Schlechtere Leistung

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Med92, May 12, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Med92

Med92 ROM

Hallo,

ich hab mir eine neue Grafikkarte gekauft (ASUS HD 7870). Vorher hatte ich ASUS HD 5770. Ich habe bei Spielen eine schlechtere Performance als vorher. Z.b. bei Starcraft II bei mittleren Grafikeinstellungen schwankt die FPS deutlich zwischen 15 und 60 FPS, aber bei kämpfen, hab ich nicht mehr als 10-25 FPS. Ich konnte mit der alten Grafikkarte auf Ultra spielen ohne solche Probleme zu haben. Auch bei anderen Spielen habe ich dieses Problem. Ich hole mir eine neue Grafikkarte und habe in jedem Spiel zu niedrige FPS, und das schon bei mittleren Grafikeinstellungen! Es scheint als würde es überhaupts nicht an der Leistung ändern, wenn ich die Grafik runter stelle. Woran kann das liegen?

Alle Treiber sind aktuell. Bei der Grafikkarte habe Ich den aktuellen Beta Treiber von AMD drauf, Der andere Treiber macht aber auch keinen Unterschied.

Kann es vielleicht an einem schlecht arbeitenden Prozessor liegen, sind 4 GB RAM für diese Grafikkarte zu wenig, oder ist das Motherboard zu schlecht?

System:

Motherboard: ASRock N68-S UCC
    CPU: AMD Phenom II X6 1055T (95W)
    4 GB RAM (1066 Mhz)
    Festplatte: 466GB Hitachi HDS721050CLA SCSI (SATA)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Med92

Med92 ROM

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wie lauten die Taktraten unter 3D-Last? Z.B. während der Ausführung des ATITools (nach Artefakten scannen).

5. Med92

Med92 ROM

Der Prozessor bei 2,8 Ghz.
    Die Grafikkarte bei 1 Ghz. Speichertaktfrequenz 1,2 Ghz. Temperatur nach 10 Minuten mit dem ATITool bei 56 Grad

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Die Taktraten sind korrekt, aber die Temperatur kommt mir sehr niedrig vor.

7. Med92

Med92 ROM

Ist das nicht gut? Oder meinst du die Grafikkarte arbeitet nicht mit 100%?

8. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

9. Med92

Med92 ROM

Ich hab nen Benchmark mit FurMark gemacht. Die Taktraten sind die gleichen nach 1 Minute war die Grafikkarte bei 60 Grad und 99% Aktivität. Also woran kann es liegen, dass die Leistung bei Spielen so schlecht ist?

10. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Um weiterzukommen hätte ich gerne die Ergebnisse von 3DMark. An den Ergebnissen sieht man ob die Karte ihre typische Leistung bringt.

Mir kommen die Temperaturen auch zu niedrig vor, wie Boss auch schon sagte.

Du kannst auch mal in Spiel die CPU Auslastung bei Full HD und in einer geringeren Auflösung miteinander vergleichen.

Es ist möglich das das Spiel automatisch andere Einstellungen nach dem Einbau der neuen Karte gewählt hat, ohne das es Dir aufgefallen ist. Auch die Einstellungen im Grafiktreiber (CCC) können jetzt anders sein.

11. Jpw

Jpw Megabyte

Was für ein Netzteil hast du? Wie sind die Werte bei 12 Volt?
    Gruss Jpw

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page