1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

neue CPU einbauen

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by mckonsti, Feb 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mckonsti

mckonsti Byte

hallo,
    habe mir eine neue CPU bestellt, müsste bald kommen un hier die Frage: Was muss ich beachten bevor, während und nachdem ich die CPU einbaue und eingebaut habe?
    Mein Freund hat mir gesagt ich muss die Festplatte formatieren oder Windows neu installieren, ist das wahr?

Ich bedanke mich bei euch.

2. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Dein Freund erzählt Stuss. Benutz mal die Forensuche, die spuckt 'ne Menge Nützliches aus.

3. Padi73

Padi73 Halbes Megabyte

Wichtig zu beachten ist nur, dass das Board den Prozessor auch unterstützt (Sowohl vom Sockel als auch von den Einstellungen (FSB, Multiplikator), als auch vom Modell)
    Goggle hilft Dir sonst auch noch weiter.:cool:

4. pitey

pitey Byte

Stimmt. Und das was dein Freund sagt muss auch nicht unbediengt stimmen, habe selber vor einer Woche einen Neuen Prozessor + Mb + Ram eingebaut und musste Windows nicht neu aufsetzen.

5. mckonsti

mckonsti Byte

Nene ich hab scho alles beachtet, halt model, sockel, etc. passt alles.
    Ne mein Freund hat mir noch gesagt dass ich die Festplatte formatieren muss weil sich auf der Einstellungen zur CPU befinden.

6. Falko87

Falko87 Halbes Megabyte

Stell dir mal vor du machst ne andere festplatte an deinen pc... sollte deswegen die cpu nicht mehr funktionieren?
    Die infos zur cpu(also wer bin ich und was kann ich) befinden sich in der cpu und müssen nur vom mainboard erkannt werden.
    Windows isses egal ob dein cpu heute mit 2 ghz und morgen mit 3ghz läuft...

7. Michi0815

Michi0815 Guest

ich vermute mal dass dein freund da was verwechselt hat. wenn man das mainboard wechselt sollte man windows neu installieren, weil meisten treiber amok laufen würden.

die cpu benötigt keine treiber, also sind von der seite her keine gröberen probleme zu erwarten (eventuell geht das powermanagement nicht ;))

8. mckonsti

mckonsti Byte

Ja also, ich hab jetz die cpu eingebaut und die läuft aber jetz kann ich bios nicht mehr aufrufen und ich hab einen 3d mark test gemacht un des zeigt an dass die cpu nur 1ghz hat, in wirklichkeit hat sie aber 2,4 ghz. was hat das alles zu bedeuten?

9. Michi0815

Michi0815 Guest

das mainboard kommt mit der cpu zurecht? bios reset hast du gemacht?

10. mckonsti

mckonsti Byte

nein ich habe keinen bios reset gemacht, ich weiß auch nicht wie man das macht.
    ich denk scho dass das board mit der cpu zurecht kommt, der pc läuft ja einwandfrei.

11. mckonsti

mckonsti Byte

bios geht jetz wie von zauberhand doch wieder

ich danke euch für euere hilfe!

12. mckonsti

mckonsti Byte

tut mir leid dass ich euch jetz schon wieder um hilfe bitten muss aber jetz ist ein anderes problem aufgetaucht und zwar, die cpu ist jetz drin, doch wenn ich jetz im bios cool and quiet deaktiviere dann den pc hochfahre, friert er mir entweder ein oder es kommt für ein paar sekunden ein blauer bildschirm mit einem text. und außerdem bleibt die cpu die ganze zeit bei 1 ghz und fährt einfach nich hoch auch wenn ich ein game spiele. (die cpu: amd athlon 64 3800+ 2,4 ghz). hab jetz mit meinem handy ein bild von dem blauen bildschirm gemacht gemacht lade euch mal hoch.
    und die frage ist wie immer und zwar: was ist hier los?

danke euch

Attached Files:

13. Padi73

Padi73 Halbes Megabyte

Und wenn Du cool and quiet aktivierst, wie sieht es dann aus, fährt Dein Rechner normal hoch und funktioniert alles so wie es sollte?:confused:

14. mckonsti

mckonsti Byte

genau, nur dass die cpu dann nur 1 ghz bringt, egal ob ich spiele oder wenn er im ruhezustand is

15. Michi0815

Michi0815 Guest

womit wir wieder bei den fragen sind...

16. mckonsti

mckonsti Byte

wie kann ich es überprüfen ob das board mit der cpu zurecht kommt?

17. Padi73

Padi73 Halbes Megabyte

Und wie sieht es mit den BIOS Einstellungen aus, hast Du dort irgendwelche Veränderungen vorgenommen?
    Lies Dir einmal diese Seite durch.
    hier entlang

18. mckonsti

mckonsti Byte

nein ich habe nichts verändert

19. Padi73

Padi73 Halbes Megabyte

Hast Du Dir die Seite einmal durchgelesen? Und versuche einmal
    was Michi0815 rät.
    das mainboard kommt mit der cpu zurecht? bios reset hast du gemacht?

20. mckonsti

mckonsti Byte

wird sich am pc irgendwas verändern wenn ich den bios reset gemacht haben werde?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page