1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue CPU + MB Spiele laggen heftig

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Frederic15, Nov 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Frederic15

Frederic15 Kbyte

Moin,
    Hab jetzt nach langem hin und her endlich ein neues Board: ASUS P5Q SE-Plus P45. Und eine neue CPU: Core2Quad Q8300.

Windows 7 hat das alles super erkannt und Treiber neu installiert nur die DVD-Laufwerke hat er nich erkannt und die Spiele haben alle sehr doll gelaggt und der PC is sogar manchmal mitten in Filmen eingefroren(COD4 konnteich vorher mit schwächeren PC auf 1280*1024 mit fast allen detail spielen jetzt nur noch auf 1024*768).

Da dachte ich vielleicht sollte ich das BS neuinstallieren... Hab ich gemacht und alle Mobotreiber installiert und Grafiktreiber sowie DX9 aber COD 4 und alle anderen Spiele laggen auch. Ansonsten ist die Leistung super aber nur beim Spielen laggt alles total. Wisst ihr woran das liegen könnte ich weiß ehrlich gesagt nich mehr weiter... Gibt es vielleicht sowas wie ein Quadtreiber?

Gruß,

Frederic

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Grafikkarte auch ne neue gekauft?
    Nimm mal die Uebertaktung zurück, und versuche es nochmals

3. Frederic15

Frederic15 Kbyte

Nein Grafikkarte nicht neu aba die ging ja sonst auch. Der ist nich übertaktet :confused:.
    Hab grad 3DMark06 laufen lassen. Der PC is irgendwann beim 2ten Test eingefroren. Beim Hochfahren hab ich eine fehlermeldung bekommen:

4. Frederic15

Frederic15 Kbyte

Kann es sein, dass das alles daran liegt, weil AMD keine DX9 triebr unter Win7 mehr anbietet? :mad:

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Ich würde das DX9 deinstallieren, auf Windows 7 sollte COD4 ohne Extrainstallation von DX9 laufen. Ich habe auf meinem Notebook Windows 7 64 bit und da läuft ein Spiel, ohne dass ich DX9 installiert habe.

6. Frederic15

Frederic15 Kbyte

Ja weil das Spiel das installiert hat. Ich habe aber das Spiel nich neuinstalliert das geht nämlich auch so nur das man halt DX9 installieren muss.

7. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Ich müsste es mal mit COD4 ausprobieren auf Windows 7, dann kann ich Dir sagen, ob man DX9 braucht od nicht.

8. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Mit DX 9 verhält es sich wie schon bei Vista: Man kann beruhigt DX9 installieren, und sollte es auch regelmäßig aktualisieren. Manche spielen bringen gesonderte Runtimedateien mit, die muss man installieren, wenn man das spiel spielen will. Und auch sonst macht man sich mait DX 11 nicht kaputt.

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Frederic15 !

Installiere doch mal die USP10.dll nach.
    Vielleicht hilft es.

Gruß chipchap

10. rotmilan

rotmilan CD-R 80

CoD4 funktionert auf Windows Vista wie auf Win 7.
    Hatte länger CoD4 auf Vista und hab's kurz auf Win 7 installiert.
    ich installierte ohne DX9 und wollte das Spiel starten, ging nicht, bei der Installationsmenü kann man auf Extra gehen, und dort daas DirectX installieren.

wie DarkRhinon erwähnt, kann man das neue DX9 installieren.
    Dabei würde ich das alte DX9 rauswerfen und das neue DX9
    , http://www.chip.de/downloads/DirectX_13002926.html , runterladen und installieren, dabei ein Ordner z.B. im C: Systempartition eröffnen "DX9"
    und dort hinein extrahieren.

11. Frederic15

Frederic15 Kbyte

@ roptmilan genau das habe ich doch schon gemacht...

Ich hatte ja auch schon vor dem neuen Mobo und CPU Win7 und da ging COD4 ohne Probleme.... :aua:

12. Frederic15

Frederic15 Kbyte

Komisch ist, dass Cod4 am Anfang des Spiels (Mission) flüßig ist aber sobald ich dann losgehe fängt es total an zu laggen und friert sogar fast ein. SOgar unter 1024*768 laggt es. Habe 3DMark06 nochmal laufen lassen es ging ohne Probleme. Ist das Ergebnis normal oder erscheint es nur mit ziemlich wenig? (6200 punkte in 1024*768).

Könnte meine Grafikkarte vielleicht kaputt sein?

13. rotmilan

rotmilan CD-R 80

gut, dann ist das geklärt.
    Wie sehen die Temperaturen von Deinem System aus?
    Mit SIW , http://www.gtopala.com/ , die Leerlauf und Belasungstemps rauslesen lassen und posten.

14. Frederic15

Frederic15 Kbyte

Daran hab ich natürlich auch schon gedacht. (Mal davon abgesehen: das System müsste sich bei Überhitzung selbst ausschalten.)
    CPU hat im Leerlauf ca 35°C (Boxed Kühler -.-) unter Last ca 50°C.
    GPU hat im Leerlauf ca 40°C und unter Last kann ich leider nicht sagen da ich nicht weiß wie ich die Graka belasten soll und gleichzeitig die Temps auslesen. Mit Rivatuner konnte man den Tempverlauf aufzeichenn doch geht da nicht (liegt wahrscheinlich daran, dass ich Win 7 64Bit habe).

Mir ist noch was aufgefallen: Ich habe das Gefühl, dass meine Graka manchmal ohne Grund laut wird. Der Pc ist total laut, wenn ich den Grakalüfter kurz anhalte ist er lautlos also erzeugt die Graka all den Krach. Währe das auch ein Hinweis das sie kaputt ist?
    Am besten ich baue sie mal bei einem Freund ein um zu sehen ob sie richtig geht. Da werde ich wohl nicht drumrum kommen.

15. rotmilan

rotmilan CD-R 80

mit SIW sieht man auch die max Temp von der Graka, im Hintergrund laufenlassen.
    Du kannst auch GPU-Z nehmen, und die max Werte "Show highest reading" anwählen, so werden diese gespreichert.
    Gute Idee.

16. Domowoi

Domowoi Kbyte

Also ich mache sowas mit FurMark.

17. Frederic15

Frederic15 Kbyte

Ich habe Modern Warfare 2 installiert und da gibt es Grafikfehler:

Ist die Graka also kaputt? :(

18. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Hammermässiges Spiel, habe es seit gestern.
    Ich finde, dass DU die Graka bei einem Kollegen einbauen solltest, bevor man definitiv sagen kann, dass die Graka defekt ist.

19. Frederic15

Frederic15 Kbyte

Ich gehe jetzt mal stark davon aus, dass sie kaputt ist. (habe leider grad keine Möglichkeit die graka bei jemandem einzubauen).
    Vor kurzem habe ich mein Mainboard gewechselt weil es kaputt war. Kann es sein, dass das Mainboard die graka kaputt gemacht hat? Kaputte Mainboard könne ja auch HDDS schrotten also wieso nich auch Graka's.... ein wenig zuviel Strom reingeleitet oder so...
    Ich mein, dass mir da Meinboard und Graka gleichzeitig kaputt gehen kann ja irgendwie kein zufall sein oder?

20. rotmilan

rotmilan CD-R 80

wie ging das MB kaputt? wie äusserte sich dies?
    Hast DU das gleiche MB wiedergenommen, wie das kaputte?
    Hattest Du Dich elektrostatisch entladen, als Du die PC Komponenten anrührst? Gem. Deinem Titel " Neue CPU & MB Spiele lagen heftig", gehe ich davon aus, dass das alte MB mit der alte Graka gut ging.

Sicher alles ist möglich, wenn ein Defekt vorliegt, können die anderen Komponenten sich einen Defekt holen od sogar "verschrottet" werden. Es kommt oft vor, bei einem Schrott Netzteil, dass die Graka einen Knall bekommt. Es gibt auch Ueberaktungsversuche, ob CPU od/u Graka, die die Hardware zerstört.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page