1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue CPU -> PC Friert ein bei geringer/mittlerer Last

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Chrischi1993, Mar 8, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hey leute, Ich bin gerade total mit meinem Fachchinesich am Ende.
    Ich habe mir vor einigen Wochen nen AMD-FX8350 eingebaut, seitdem bleibt mein PC immer wieder hängen, am liebsten dann wenn ich gerade nichts besonderes mache.

Mein PC besteht aus:
    Mainboard - GA-970A-D3
    CPU: AMD FX-8350
    GPU: Palit GTX660
    8GB RAM Win7 x64

Als das ganze anfing hab ich schon bemerkt das der RAM schuld war,
    Memtest gab fehler..
    nachdem ich dann gewechselt hatte und die RAM ein wenig UNTERtaktet habe lief das ganze deutlich besser,
    keine fehler durch memtest nach ca 20 Minuten....
    aber bis heute läufts so das es gerne dann abstürzt wenn ich 1-2 Programme offen habe und es einfach einfriert bzw. manchmal Bluescreens gibt.

Ich hab jetzt inzwischen die Festplatte ausgewechselt mit Seagate ST1000DM003 weil die alte irgendwann angefangen hat zu Klacken und sehr langsam lief und den RAM mit 2x8GB Corsair Vengeance 1600Hz

Also hier nochmal zum zusammenfassen:
    Mainboard - GA-970A-D3 ( http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3908&dl=1#ov )
    CPU: AMD FX-8350
    GPU: Palit GTX660
    RAM: 1x8GB Corsair Vengeance DDR3
    HDD: 1TB Seagate ST1000DM003
    BIOS auf dem neuesten Stand

Das Teil läuft gut wie Sau wenns ums Zocken geht, keine Probleme, aber wenn ich mal Photoshop oder 'nen Video schnell bearbeiten will bleibt das ding ständig hängen, momentan ist er das letzte mal bei der Installation der Grafikkarte stehen geblieben(Neue Festplatte muss ja erstmal installiert werden), also das ganze auswechseln hat nichts gebracht.

Das ist echt nervig, falls einer Ahnung hat was das verursachen könnte, bitte helft mir :(

lg Christian

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das wichtigste Bauteil des PCs hast Du vergessen - womöglich Noname?
    Oder läuft die Kiste ganz ohne Strom?

Mein FX läuft im Moment auch nur mit RAM@1333, weil ich das Gefühl hatte, dass er @1600 nicht ganz so rund lief. Es kann also durchaus am RAM liegen.

3. Netzteil sollte reichen, 600W LC Power LCH600H-12
    Ich hatte vergessen zu schreiben das vorher ein AMD FX-6100 drin war und da alles super lief

4. magiceye04

Oh, LowCost-Power...
    Unter 30€ und dann angeblich 600W? Nee, nie im Leben.
    Würde mich nicht wundern, wenn die Probleme (auch) daher kommen.

Welche Bios-Version hast Du?
    Ab welcher Version wird die CPU unterstützt (früher konnte man das mal auf der Gigabyte-Homepage mit einem Klick sehen, jetzt wohl leider nicht mehr).

Last edited: Mar 8, 2013
  5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Also daraus werde ich nicht schlau?
    Was steckt denn jetzt drin, 1x oder 2x 8GB - alte, oder neue?
    Die Theorie unterstütze ich, wie alt ist denn das Dingens?

Gruß kingjon

6. wäre es das netzteil sollte mein pc ja eher bei größerer last abstürzen, was er ja nicht tut.
    BIOS ist version 11, also die neueste abgesehen von der 12 beta

ich hatte mir den komplett pc vor nen paar monaten extra günstig gekauft, mach ich nie wieder^^ Lieber gleich geld ausgeben als später+den ganzen stress >.<
    bis aufs Mobo,Netzteil und GPU is alles neu weil ich dachte das hilft vielleicht ... Ich versuchs morgen wieder mit RAM runtertakten...wobei das auch nicht so schön ist :/

@kingjon
    ich hab jetzt einen neuen 8GB drin, den anderen hab ich erstmal weggelassen, wozu auch wenns nicht geht ^^
    der pc ist jetzt ca. 4 monate jung, und vor ca. 1 monat kam ich dann auf die blöde idee den cpu zu wechseln :)

Last edited by a moderator: Mar 8, 2013
  7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wie, in den noch recht neuen PC hast du nochmals Neuteile eingebaut? :confused:

Gruß kingjon

8. hmhmm ja der CPU war mir dann doch ein bisschen zu schwach (AMD-FX6100), der RAM hat danach extrem probleme gemacht und die festplatte war sowieso extrem langsam...wie gesagt 'extra günstig' und leider genauso die qualität

9. magiceye04

Kann man so nicht sagen.
    Wenn der PC gerade "nichts" tut, dann ist die CPU überwiegend im Tiefschlaf, wird aber immer wieder für Sekundenbruchteile aufgeweckt, um kurze Aufgaben zu erledigen und dann weiterzuschlafen.
    Das ist für die Spannungswandler und vor allem fürs Netzteil mehr Stress als wenn die CPU die ganze Zeit mit Vollast läuft. Denn das Netzteil muß dann immer wieder nachregeln, weil abwechselnd 5W und dann wieder 150W gebraucht werden.
    Ich würde es daher auf jeden Fall mal mit einem guten Netzteil probieren. 400W reichen bereits locker aus. Wenn Du nach dem 80+gold-Zertifikat schaust, dann hast Du schon mal alle Billig-Teile außen vor, auch wenn dieses Zertifikat nur die Effizienz bestätigt, nicht die Qualität - aber ich habe bisher kein gold-zertifiziertes Schrottnetzteil gesehen (allenfalls um LC-Power sollte man in diesem Fall einen Bogen machen, die haben sich das Zertifikat erschwindelt).
    http://geizhals.at/de/?cat=gehps&xf=360_400~1119_80+PLUS+Gold~1119_80+PLUS+Platinum#xf_top

Wenn es hilft, den RAM auf 1333 runterzutakten, würde ich auf jeden Fall mal das neuesten Bios aufspielen, BETA heißt bei Gigabyte eigentlich eher "neueste Version". Getestet und stabil sollte die trotzdem sein. Echte Beta-Versionen geben die Hersteller normalerweise nur auf Anfrage bei ganz speziellen Problemen heraus.
    Das Bios mit dem instabilen PC upzudaten, würde ich allerdings nicht machen.

Last edited: Mar 9, 2013
  10. magiceye04

Genau deswegen wäre das F12-Bios sinnvoll.
    Der FX-8300 steht drin, der ist ja identisch, hat nur weniger Takt und vor allem weniger Hitze. Vielleicht ist das Board einfach mit den 135...140W des FX-8350 überfordert und daher ist der nicht freigegeben. 125W sind leider stark "abgerundet" von AMD...

Evtl. hilft dezentes undervolten der CPU oder das Abschalten des Turbo-Modus im Bios

PS: Wie hast Du diese Liste gefunden? Die hat GB ja scheinbar sehr gut versteckt.

11. Das findet man auf der seite unter Support und Downloads, neues BIOS ist jetzt drauf, ändert aber nichts
    http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3908#bios
    das neueste BIOS macht laut beschreibung ein Update AHCI ROM version, also nichts für CPU, das letzte war die F11 version für den FX-8300

edit* eben bluescreen gehabt, memor_management...ich tippe sehr stark auf das mainboard was den cpu noch nicht unterstützt

Last edited: Mar 9, 2013
  12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Auch wenn man es nicht annimmt, auch Neuteile können defekt dein - teste mal den RAM mit Memtest86+. -> http://www.memtest.org/
    Muss auf CD gebrannt werden und dann davon booten, oder mit einem bootfähigen USB-Stick ausführen.

Gruß kingjon

13. nach 2 mal RAM wechseln glaube ich nicht das es daran liegt :)
    danke für die Hilfen, ich glaube aber nur ein BIOS update wird mir bei meinem Problem helfen, das heißt für mich warten ... oder meinen fx-6100 wieder einbauen

14. magiceye04

Wenn ein halbes Jahr nach Erscheinen der CPU das Bios dieses nicht unterstützt, wird es nach meiner Erfahrung auch später nicht mehr.
    Ich hatte bei Gigabyte sogar das Kuriosum, dass einige neue CPUs irgendwann wieder von der Liste gestrichen wurden, weil sie wohl im Feldtest der User doch nicht so liefen, wie sich GB das vorgestellt hat.

Warten würde ich also allenfalls auf eine Antwort von GB. Danach entweder CPU verkaufen oder Mainboard wechseln.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page