1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

neue cpu - pc startet nicht mehr

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by pxl, May 14, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pxl

pxl Byte

Hi, habe eine neue cpu (xp1600) eingebaut und nun startet mein Rechner nicht mehr. Alles was kommt ist ein langer piep-ton, und dann ist er wieder aus, kein screen. Dann habe ich meine alte cpu eingebaut (duron800) und das gleiche. Nun ist noch dazugekommen, dass wenn der duron drauf ist, das Netzteil einen seltsamen sound von sich gibt (als ob es sich quälen würde), und dann schaltet es ab. das Netzteil war vorher auch schon vorhanden.

system:

asus a7v
    300 watt
    128 mb ram

hab es auch schon mit der minimal-hardware probiert, das gleiche

2. pxl

pxl Byte

klingt gut, problem ist nur, dass es auch mit dem alten duron, der vorher drauf war nicht mehr geht. ausserdem sind auf dem board keine solchen jumper. steht zwar im handbuch, sind aber nicht vorhanden.

3. pxl

pxl Byte

jepp, gibts, funktioniert aber trotzdem nicht. bleibt das gleiche problem.

4. subzero82

subzero82 ROM

Guck mal; vielleicht gibts da auch so einen Jumper....heut zu Tage haben viele Boards so einen "Jumper" !!!

5. pxl

pxl Byte

sorry, hab mich vertan, ich meine k7vza. könnt ihr was mit anfangen?

6. subzero82

subzero82 ROM

Hi!

vielleicht kann ich dir helfen: also ich hab auch das ASUS A7V! Hast du schon probiert, das Bios wieder in den normal Zustand zu versetzen? Da gibt es einen Jumper, der dafür zuständig ist! Probier mal deinen Duron reinzupacken und den Jumper um eine Stelle nach links zu setzen und zu starten...dann passiert erstmal gar nix....dann mach rechner aus und klem den jumper wieder um und starte....dann müsste theorethisch der Fehler weg sein....diese Fehler kenne ich.....

Gruss!

7. MAsterix

MAsterix Halbes Megabyte

muss man nicht darauf achten wie die CPU da eingesetzt wird?! Ich meine wenn man sie dreht, dann geht des wieder net!!#

und wenn ein pin verknikckt ist??? vielleicht sitzt ein kontakt nicht rihctig!!! musst du ma schauen!
    Masterix

8. Nightangel

Nightangel Kbyte

Überprüf doch mal den Sitz der Grafikkarte...

9. pxl

pxl Byte

sorry, ich meine natürlich a7v133

10. Relax

Relax Halbes Megabyte

Wenn dein Booard ein ASUS A7V ist (nicht A7V133......)
    dann kannst du den XP1600 sowieso vergessen, der läuft
    nicht darauf !

11. pxl

pxl Byte

Habe den Speicher auch schon ausgetauscht, ohne Erfolg. das Geräusch kommt übrigens nicht vom Netzteil, sondern von dem Board (???). Es macht nur einen Unterschied, welche CPU man drauf hat. Bei dem Duron passiert garnix, beim xp1600 piept er lang und dieses Geräusch kommt, danach geht er aus.

12. Apollo31

Apollo31 Kbyte

Also 1 mal langes Piepen bedeutet "Speicherproblem, Module sitzen nicht richtig oder sind oxydiert". Das gilt auch nur wenn du ein Award Bios hast. Je nachdem was du für ein Bios hast ändern sich die Signale.

Vielleicht hilft dir das weiter:
    http://www.bios-info.de/

13. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

wenn die jumper 9 und 10 nicht vorhanden sind, wirst du wohl deinen xp 1600 wieder zurückgeben müssen, da das board in der revision 1.0 keinen fsb von 133 bietet.
    von wann ist deine bios version???
    hast du schon mal auf der seite von ecs
    http://ecsusa.com nachgeschaut, was die bios versionen für die rev.1.0 bieten???
    mfg ossilotta

14. ossilotta

desweiteren musst du noch im bios die einstellungen für "cpuhost/pci clock kontrollieren. bei pc 133 speicher ist die einstellung dann 133/33+-0,5 .
    mfg ossilotta
    fehlen auf deinem board die jumper 9 und 10, dann hast du nicht die rev.3.0 (schwarz lakierte platine) sondern die rev.1.0 .
    von wann ist deine bios version??
    mfg ossilotta

15. ossilotta

hallo,
    wenn du wirklich das k7vza rev.3.0 hast, dann schau auch mal ins handbuch. für deine jetzige cpu müssen jumper 9 und 10 anders gesetzt werden, so kann das nichts werden.der prozzi wird mit 133 mhz angesprochen und nicht mit 100 wie der duron.
    mfg ossilotta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page