1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue CPU

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Varuss, Oct 5, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Varuss

Varuss Byte

Ich möchte mir eine neue CPU kaufen da meine jetzige zulangsam geworden ist, jedenfalls habe ich das gefühl,

Ich hätte an die AMD Ryzen 5 1600x CPu gedacht da man sie aktuell für 190Euro bekommen kann wäre das ein guter kauf ? Den kann man dann auch noch OC oder nicht ?
    Habe momentan folgendes Mainboard passt der da drauf ? oder könnt ihr mir andere CPUs empfehlen.

Mein System
    Gigabyte H97-D3H-CF
    Intel Xeon E3 1231 v3
    GTX 980 Ti OC
    16GB Ram
    250GB SSD
    500GB HDD

Last edited: Oct 5, 2017
  2. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Dann würde ich zunächst dort ansetzen und nach den Ursachen suchen.

Der Intel Xeon E3 1231 v3 an sich ist jedenfalls für alles, was Spieler und Anwender mit gehobenen Ansprüchen machen, immer noch völlig ausreichend. Der Ryzen 5 1600X wäre zwar ein Upgrade, aber kein signifikantes, denn Deine bisherige CPU ist leistungstechnisch mit dem Intel Core i5-7500 auf einer Höhe und damit fast so schnell wie ein Ryzen 5 1500X. Da lohnen sich die Aufrüstkosten von min. 400 € (neues Mainboard und neuer RAM erforderlich) definitiv nicht.

3. Varuss

Varuss Byte

Alles,Klar gibt es da eine DiagnoseSoftware? Manchmal stockt alles einfach extrem.

4. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Evtl. laufen zu viele Programme im Hintergrund? Autostart mal prüfen und mal die HDD evtl. defragmentieren (nicht die SSD).

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Poste mal eine Übersicht von HWiNFO64, so wie auf dem Bild. Unten Links gibt es im Sensor Status Fenster Pfeile, über die man die Werte über mehrere Spalten verteilen kann, so dass alle Werte angezeigt werden.
    Das Bild kannst du auch so machen und bei http://abload.de/ hoch laden und verlinken.
    Zum Stressen der CPU benutze ich IntelBurnTest v2.54 by AgentGOD
    Anstelle von IntelBurnTest kannst auch der Benchmark von www.cpu-z.de laufen gelassen werden.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nennt sich Taskmanager.
    In der Anzeige der Prozesse die CPU-Zeit mit einfügen.
    Dann einfach mal im Hintergrund laufen lassen.
    Wenn es ruckelt, nachgucken. Entweder ist direkt noch die CPU-Last zu sehen oder anhand der CPU-Zeit im Nachhinein feststellbar,

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page