1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Drucker- und Audio-Treiber für Ubuntu 11.10 installieren

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by belladonna, Nov 30, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. belladonna

belladonna Kbyte

Ich habe einen Drucker Canon Pixma MG5150 und eine Soundkarte Realtek AC97. Für beide arbeiten die standardmäßigen Treiber nicht oder nicht richtig.
    Also habe ich mir von Canon bzw. Realtek die neuesten Treiber für Linux heruntergeladen.
    Canon: Linux IJ Print Driver_mg5100.tar
    Nach dem Entpacken: packages (Verzeichnis), resources (Verzeichnis), install.sh
    Mit meinen dürftigen Kenntnissen der Linux-Kommmando-Sprache weiß ich nicht, wie ich das installieren kann, und wohin, damit das System beim Installieren des Druckers den Treiber auch findet.
    MfG belladonna

2. belladonna

belladonna Kbyte

Hallo,
    keine Antwort ! Wo sind die Moderatoren und Linux-Spezialisten ?
    Ich kann nicht erwarten, dass Ihr Euch mit meinem Drucker oder Soundkarte auskennt. Ich bitte Euch ja nur darum, mir zu sagen, wie ich die heruntergeladenen Treiber installieren muss und wie ich dann aufs Neue meinen Drucker mit dem neuen Treiber versehe, ebenfalls die Soundkarte.
    MfG belladonna

3. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    vielleicht hilft dir das bei deinem install.sh Problem weiter :
    http://www.pcbeirat.de/ubuntu-linux/wie-fuehrt-man-eine-sh-datei-aus/

Bin nicht so der Ubuntu Freak , bastele lieber in meinem SUSE rum.
    Ubuntu's liefen bei mir immer meißt aus Spaß ander Sache.
    Deshalb hab ich mich da nicht wirklich tief reingesteigert.
    Würdes Du ja auch nicht machen , wenn kein Fehler vorliegt :bussi:

MfG T-Liner

4. belladonna

belladonna Kbyte

Nachdem ich im Terminal bis zu der richtigen Stelle vorgedrungen bin, um ./install.sh einzugeben, erscheint die message:
    An error occured. A necessary package could not be found in the proper location. Die packages sind aber im gleichen Verzeichnis vorhanden und enthalten folgende Dateien:
    cnijfilter-mg5100series-3.40-1.x86_64.rpm
    cnijfilter-mg5100series-3.40-1.i386.rpm
    cnijfilter-common-3.40-1.x86_64.rpm
    cnijfilter-common-3.40-1.i386.rpm
    Wie soll ich denn jetzt weiter vorgehen ?
    MfG
    belladonna

5. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Wie kommen die .rpm Pakete in dein Ubuntu ?
    MfG T-Liner

Ah , gerade mal runtergeladen , hast vermutlich die falschen genommen (zum Entpacken) nicht , die ...rpm.tar... du mußt die ...deb.tar nehmen.

Last edited: Dec 9, 2011
  6. belladonna

belladonna Kbyte

Jetzt bin ich bis zur Ausführung des ./install.sh gekommen. Die läuft auch normal ab. Danach soll der Drucker für das System registriert werden: Ich schalte den Drucker ein, dann kommt die Meldung: Could not detect the target printer.
    Aber bei der Erstinstallation mit den Treibern, die nicht funktionieren, hat Ubuntu den Drucker als Canon 5100 erkannt.
    Trotzdem hat Ubuntu beim "Hinzufügen eines Druckers" den neuen Treiber verwendet, und "Hurra", er druckt.
    Vielen Dank für die Hilfe, ich habe viel über die Kommando-Sprache gelernt.
    MfG belladonna

Last edited: Dec 13, 2011
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page