1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue externe Festplatte plötzlich sehr langsam

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by timoschalke, May 22, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo.
    Ich habe mir letzte Woche eine neue Toshiba HDTB110EK3BA STOR.E Basics 1TB externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll) gekauft. In den ersten Tagen war ich auch sehr zufrieden, die Geschwindigkeit beim kopieren/verschieben von Daten war so so wie in der Prodkutbeschreibung angegeben und auch das Anschauen von Videos auf dem TV-Gerät lief gut. Seit gestern habe ich allerdings quasi über Nacht mehrere Probleme. Ich kann auf gewisse Teile/Ordner der Platte nicht mehr zugreifen (Die Platte hängt sich wohl auf, Windows Explorer muss beendet werden), Dateien lassen sich entweder gar nicht mehr von der Platte runterkopieren oder nur sehr langsam (~2MB/s)...

Habe versucht die "Dtenträgerprüfung" durchzuführen, darauf reagiert sie aber nicht.
    CHKDSK /f sagt mir folgendes:

Bei HD Tune sieht es nach knapp zwei Stunden so aus:

Bin recht ratlos, da die Platte quasi über Nacht plötzlich angefangen hat zu spinnen.
    Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, wäre sehr nett.

2. Update:
    Habe die Festplatte jetzt an einem anderen Rechner getestet und konnte zumindest die Daten runterkopieren, wenn auch recht langsam. (~10MB/s). Auch die Datenträgerprüfung konnte ich zumindest starten, doch an einem Punkt geht es nicht weiter und die Platte scheint nicht mehr zu arbeiten. (Licht aus).

Attached Files:

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. Danke für den Tipp. Konnte die Daten glücklicherweise schon sichern und habe die Festplatte formatiert.
    Werde ich wohl umtauschen müssen.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei der Platte kann der Controller am kaputtgehen sein. Bei alten USB-Platten gab es eine handelsübliche Festplatte im Gehäuse, die man auch in einem PC anschließen konnte. Meistens handelt es sich heute aber um einen USB-Controller, die direkt auf der Platine der Platte integriert ist, so dass alles von dem abhängt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page