1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue externe Festplatte - wie am besten einrichten?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Mattes2, Oct 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mattes2

Mattes2 Byte

Hallo zusammen,

ich habe mir eine 500GB FB zugelegt, extern über USB 2
    (habe schon 2 FB intern eingebaut).

Mein PC läuft mit Windows 2000 SP 4

Jetzt meine Fragen:

1) Die Datenträgerverwaltung zeigt mir an, dass die Platte mit FAT32 läuft - wie bekomme ich die als NTFS hin?

2) Ist es sinnvoll, vor allen anderen Aktionen die externe Platte zuallererst zu formatieren?
    Wenn ja: Geht das einfach mit dem Befehl "format ..."?
    Sollte ich da irgendwelche Daten vorher sichern (ich habe noch nichts abgelegt)?

3) Überall wird vom "Spiegeln" der internen FB auf die externe geredet - wo bekomme ich Tipps dazu, wie man da am besten vorgeht???

4) Wenn partitionieren (da kann man sich ja prächtig drüber streiten, ob überhaupt): Wie am besten diese 500 GB aufteilen??
    Ich habe viele Foto-Daten zu sichern bzw. habe es auch in Zukunft vor!

Über konkrete Antworten und Tipps freue ich mich, danke!

mattes2;)

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Gehe in die Datenträgerverwaltung und formatiere die Platte mit NTFS.
    Ob du mehr als eine Partition (und somit weitere Laufwerksbuchstaben) haben willst musst du selbst wissen / entscheiden.

Du meinst eine Image-Software (clonen), die bekommst du von Acronis (Marktführer).

TrueImage
    www.acronis.de

3. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Da du auf der Platte ja nur Daten sichern willst, brauchts kein Image-Tool wie Acronis oder auch Ghost. Die Platte würde ich auch nur mit einer Partition einrichten. Ein Backup-Programm könnte bei der Datensicherung helfen, es geht aber auch mit Windows-Mitteln.

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Naja, eine kleine Partition zum Ablegen von Images der Systempartition wäre schon sinnvoll.

5. Mattes2

Mattes2 Byte

Hallo und danke für die Tipps!!!

Habe erfolgreich die Platte unter NTFS formatiert und denke, dass ich mir eine kleine 3 (?) GB - Partition nicht verkneifen kann (sicher ist sicher ...?) ;)

@TheDoctor:

"Naja, eine kleine Partition zum Ablegen von Images der Systempartition wäre schon sinnvoll."

Geht das nur mit entsprechend zu kaufenden Programmen (wenn ja, welches von den beiden genannten ist komfortabler / anwenderfreundlicher?) oder vielleicht auch mit Windows???

Merci schon jetzt!
    mattes2

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Geht was nur? Partitionieren oder Abbild der Festplatte erstellen?

7. Mattes2

Mattes2 Byte

Sorry, war misverständlich!
    Ich meine Abbild der Festplatte erstellen!
    Partitionieren geht ja in der Datenträgerverwaltung!

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ach so. Ja, zum Erstellen eines Abbilds braucht es extra Software. Ich persöhnlich empfehle True Image, einfach weil ich das selbst verwende und bisher keine Probleme damit hatte. Zu Ghost kann ich nix sagen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page