1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Festplatte, alte Daten

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by AlfredoNF, Mar 26, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AlfredoNF

AlfredoNF Byte

Hallo,
    ich habe mir eine neue Festplatte mit 80 GB gegönnt. Die habe ich partitioniert und formartiert. Dann habe ich mit Partition Magic die alten Partitionen von der alten Platte auf die Neue kopiert. So weit so gut. WinXP hat aber leider für die neue Platte die Laufwerksbuchstaben angefügt (H, I, J), so dass nach dem Ausbau der alten Platte die Neue immer noch H... hat und WinXP nicht hochfahren kann. Ich weiß, wie ich die Laufwerksbuchstaben normalerweise umbenennen kann, aber wie mache ich die WinXP-Partition H zu C ????
    Gruß
    Alfred

2. MTrebuko

MTrebuko Kbyte

OjJe - das habe ich auch schon mal (mehrmalz)probiert - ich weiß nicht mehr 100% was M$ damals sagte, aber ich glaube zu wissen, daß es um Sicherheit ging. Es gab da auch mal einen kleinen Streit mit Powerquest und M$ ... denn der eine versteckt seine Systeme immer tiefer im NTFS Jungle und der andere buddelt die wieder aus. Und so sorgt M$ dafür, daß Powerquest ewig die Progis anpassen muß, damit sichs nicht soo leicht buddeln läßt und M$ gräbt sich derweil noch weiter :) rein. (Ich denke das Ziel wird sein, bis man gar nichts mehr portieren kann, dann das ist suppi sicher :))))

Grüße

MT

PS: also von Powerquest unbedingt die neueste Version verwenden. Bei mir war es damls so, daß er images ohne murren anlegte ... er spielte die auch zurück die Sa.... aber nachher war alles futsch :(((
    (oder man nimmt norton ghost 2002 - damit hab ich schon positive xp Erfahrungen gemacht)

Grüße

MT

3. AlfredoNF

AlfredoNF Byte

Ich Danke Dir und allen anderen für die Hilfe. Ich hatte noch von einem Kollegen den Tipp bekommen, Norton Anti Virus und die Firewall zu deinstallieren, was aber auch nicht von Erfolg gekrönt war. Laut Powerquest "muss es gehen".
    Jetzt werde ich den langen Weg beschreiten und Win XP (und alles, alles andere) neu installieren...
    Gruß
    Alfred

4. barbarossi

barbarossi Megabyte

Hallo AlfredoNF !

Kann dir leider nicht mehr weiterhelfen , ich kann meine Win2k Images auf beliebige Laufwerke aufspielen (sind NTFS) . Warum das bei XP nicht geht , keine Ahnung .... :-(

MfG Florian

5. AlfredoNF

AlfredoNF Byte

Hi Florian,

ich habe die Lw-Buchstaben nach Deiner Anleitung geändert, bis auf H, was sich durch das laufende Betriebssystem nicht zu C machen läßt.
    Über Ostern habe ich die Platte geputzt und vollkommen neu partitioniert (diesmal nicht mit PM, sondern mit FDISK), alles mit FAT 32 und siehe da, aus H ist C geworden. Sobald ich jedoch mit Partiton Magic das Image meiner alten Platte aufspiele, ist wieder aus C - H geworden. WinXP unterbindet scheinbar das Klonen von Partitionen, auf denen XP liegt. Ich habe auf der neuen Platte Windows XP neu installiert und dann einfach von der alten Partition alle Dateien mit dem Explorer rüberkopiert (wegen den ganzen Treiber und Einstellungen hänge ich so sehr an meiner alten Partition). Einige ließen sich nicht kopieren, XP lief also wieder nicht...
    Gruß Alfred
    [Diese Nachricht wurde von AlfredoNF am 02.04.2002 | 08:19 geändert.]

6. barbarossi

barbarossi Megabyte

Hallo AlfredoNF !

Ich hab weiter oben beschrieben , wie du hinterher noch jeden Laufwerksbuchstaben ändern kannst . Ist zwar für Win2k , sollte es aber auch bei XP geben , hast du das schon versucht ?

MfG Florian

7. woizebier

woizebier Kbyte

hast du mal mit irgend einem fdisk (von ner startdiskette von win 98 oder so) geschaut, ob die 1. partition der neuen platte wirklich aktiviert ist??? kommt mir komisch vor, daß bei nur einer eingebauten festplatte der erste laufwerkbuschstabe ein H ist...

die festplatte sollte ja auch als master am 1. IDE-Controller hängen...

woize
    [Diese Nachricht wurde von woizebier am 27.03.2002 | 14:50 geändert.]

8. AlfredoNF

AlfredoNF Byte

Hi,
    wenn man mit Partition Magic eine Partion von einer Platte auf die andere kopiert, deaktiviert PM automatisch die Quell-Partition. Zudem habe ich nach dem erfolgreichen Kopiervorgang die alte Platte ausgebaut. Beim folgenden Neustart war, trotz FAT32, das erste Laufwerk H, dann I und J. Mein Studium alter PC-Welt-Zeitungen hat mich auch nicht weiter gebracht.
    Ich habe aber keine Lust, alles wieder neu zu installieren, vor allen Dingen die ganzen Treiber für WinXP, das ist die meiste Arbeit :-((

Also, wie geht\'s ??????
    Gruß Alfred

9. woizebier

woizebier Kbyte

Schuldigung, das steht hier nirgends:

Hattest du die 1. Parttition der neuen Platte aktiviert? Ich denke nicht, weil nach Ausbau der alten Platte sollte nie Neue dann nämlich nachrücken....

woize

10. barbarossi

barbarossi Megabyte

Hallo AlfredoNF !

Du benutzt XP ? Hast du FAT32 oder NTFS ?

Bei fat und fat32 haben die Laufwerksbuchstaben eine Ordnung :

Erst alle primären Partitionen (auf der 1. HDD, 2. HDD, usw.) hintereinander dann alle logischen Laufwerke in der gleichen Reihenfolge .

NTFS-Partitionen werden meines Wissens nach immer hinter den Fat - Partitionen hingelegt . Der gleichen Reihenfolge nach .

Dann kommen CD-Roms , Brenner ect.

Aber das ist eh alles nur Kosmetik ! Die Reihenfolge ist einstellbar und austauschbar . Unter Win2k ist es in der Systemsteuerung
    unter Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung .
    Wenn du auf das betreffende Laufwerk rechtsklickst kann du unter
    Laufwerksbuchstaben und Pfad ändern ..... alles nach deinem Gusto einstellen .

ABER (und das ist wichtig) :

Das OS (in dem Fall XP) sortiert die Laufwerksbuchstaben bei jedem Start neu , d.h. wenn du deine Alte Platte abhängst , beginnt die neue (falls partitioniert) bei C: ! Die einzige Ausnahme , die ich kenne , ist NTFS , da kann es sein , das der Laufwerksbuchstabe sich nicht ändert , dann kannst du ihn nach der Beschreibung oben ändern . Ich denke mal die gibts auch in XP !

MfG Florian

11. AlfredoNF

AlfredoNF Byte

So gehts, aber ich möchte die alte Platte durch die Neue ersetzen, die Alte will ich meiner Tochter vermachen. Die Neue soll mit C beginnen...
    Irgentwo habe ich das richtige Vorgehen in einer PC-Welt gelesen, ich werde mal das letzte halbe Jahr durchblättern, vielleicht finde ich es ja.

Danke MT für Deine Mühe.
    Vielleicht ja noch einer eine zündende Idee!
    Gruß
    Alfred

12. MTrebuko

MTrebuko Kbyte

... er postet es vielleicht auch nochmal. Es war irgendwie so:
    1. Platte 1. Partition = c
    2. Platte 1. Parti. = d
    1. Platte 2. Parti. = e
    2. Platte 2. Parti. = f
    ......

Aber ich hab das nicht gepostet von daher ... aber ich denke es stimmt. Wenn du danach vorgehst, dann sollte es doch klappen. Oder?

Grüße

MT

13. AlfredoNF

AlfredoNF Byte

Hi,
    ich habe die letzten 20 Seiten durchgeblättert, aber nur einen Beitrag gefunden, in dem das Umbenennen allgemein beschrieben wird, wobei dort mein Problem mit C und H nicht gelöst wurde. Ich werde mir mal die nächsten 20 vornehmen...
    CU Alfred

14. MTrebuko

MTrebuko Kbyte

Hi

In einem älteren Beitrag wurde schön beschrieben, wie sich die Buchstaben durch den Einbau einer Platte verändern. Wenn du den beherzigst, dann sollte es funzen.

Grüße

MT

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page