1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Festplatte bei WinXP

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Userhardware, Dec 25, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Userhardware

Userhardware Kbyte

Sorry für die vielleicht dumme Frage.....
    Habe mir eine 2. Festplatte in meinen Rechner gekauft.
    Möchte diese nun einbauen. Einbau + jumper usw. kein Problem.
    Aber wie mach ich das mit dem formatieren usw. unter winxp? Die Platte sollte als 2. Platte in meinem PC sein, nicht als Systemlaufwerk, nur für Daten.
    Kann mir jemand schritt für schritt erklären was ich nach dem Einbau machen muss? Möchte die Platte nicht Partitionieren, sondern am Stück haben. Vielen Dank

2. woizebier

woizebier Kbyte

DANKE!!!
    Endlich habe ich durch Dich die Änderung der Laufwerksbuchstaben machen können. Hatte es nicht gefunden...
    :-)
    woize

3. Ultrabeamer

Ultrabeamer Halbes Megabyte

Danke! Das wusste ich nicht. Ich wusste wohl, dass man in der Verwaltung die Laufwerksbuchstaben abändern kann, aber mehr nicht.
    Nochmal danke für die Info.

Ultra

4. Userhardware

Userhardware Kbyte

HI zur Info - habe es jetzt selbst herausgefunden!
    WinXP ist durchaus selbst in der Lage dazu - ohne Startdiskette o.ä.!
    Start
    Systemsteuerung
    Verwaltung
    Computerverwaltung
    Unter "Datenspeicher" -> Datenträgerverwaltung
    Hat prima geklappt!

Trotzdem Danke für Deine Hilfe

5. Ultrabeamer

Windows XP erkennt die Platte nicht, sofern sie ganz neu ist - sprich unformatiert. Das liegt daran, dass Windows XP nur FAT, FAT32 und NTFS liest. Somit kannst du die Platte auch nicht unter Windows XP formatieren.

6. Userhardware

Userhardware Kbyte

Ja habe noch ne bootdiskette.
    Aber eigentlich müsste das doch auch unter winxp gehen. Nicht jeder hat doch ne bootdiskette zur hand oder Partitionmagic usw.
    Wenn ich die Platte einbaue und Windows starte - findet dann XP diese Platte garnicht? Kann ich nicht unter xp das Laufwerk dann nicht formatieren usw?
    Danke dass Du Dir so Mühe gibst!

Greetz

7. Ultrabeamer

Ja, doch. Nimm FDISK. Hast du noch ne Windows 98/Me Bootdiskette?

8. Userhardware

Userhardware Kbyte

Hab aber leider kein Partitionierungsprogramm zur Hand.
    Geht das nícht auch mit Bordmitteln? Früher gab es doch FDISK....
    Danke!

9. Ultrabeamer

Nimm ein Partitionierungsprogramm wie PartitionMagic und erstelle EINE Partition. Dann hast du die Platte am Stück.
    Über Windows XP kannst du sonst nicht auf deine Platte zugreifen.

10. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo,
    geht sicherlich bei win xp genauso wie bei win2k.über datenträgerverwaltung kann man partitionieren und formatieren.
    noch schöne feiertage mfg ossilotta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page