1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Festplatte Daten mittels "True Image" 1 zu 1 übernehmen, Verständinsproblem

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Georg12, Mar 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Georg12

Georg12 Byte

Hallo an alle Wissenden,

ich habe vor meine Notebookfestplatten von 60 auf 160 GByte zu erweitern.

Bevor ich dieses Unternehmen in Angriff nehme, anbei ein paar Fragen:

Um nicht 1 Woche Urlaub nehmen zu müssen, um sämtliche bisherigen Einstellungen
    des Betriebssystem ( Win.XP ) und Anwendersoftware, Treiber etc. vorzunehmen,
    will ich die Daten von der "alten" Festplatte 1 zu 1 auf die "neue" übertragen.

Dazu möchte ich die "neue" Festplatte in ein externes Festplattengehäuse einbauen,
    welches mittels "USB-Anschluß" am Rechner betrieben wird.

Habe zu diesem Vorhaben auch das Programm "Acronics True Image" ( Build 859 ).
    Soweit so gut, jetzt mein Verständinsproblem:

Es steht u.a. die Menüfunktion "Festplatte klonen" und "Festplatte hinzufügen" zur Auswahl.
    ( siehe Bildlink )

Gehe ich Recht in der Annahme, daß man bei einer "neuen" Festplatte
    erst die Funktion "Festplatte hinzufügen" anwenden muß, damit die neue
    Harddisc formatiert etc. wird?

Muß ich anschließend Festplatte klonen durchführen,
    oder wird bei dieser Funktion ( Festplatte hinzufügen ) der "neue" Datenträger automatisch formatiert, anschließend der Inhalt der "alten" auf das "neue" Laufwerk geschrieben?

Vielen Dank für eine eventuelle Antwort - Servus - Georg

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

In deinem Fall ist einzig und allein "Festplatte klonen" die richtige Aktion.

3. Georg12

Georg12 Byte

Aha,
    so braucht man sich unter "Festplatte klonen" um keine Formatierung,
    Bootsektor kümmern.

Danke für Deine Antwort, werde es dann so handhaben.

4. willimann

willimann Byte

wenn ich alles richtig verfolgt habe, soll die 60 GB platte auf eine 160 GB platte geklont werden.Ich habe verstanden, dass nur der Befehl klonen ausgeführt werden soll. Meine Zusatzfrage: ( ich möchte ähnliches machen)
    Klonen bedeutet doch identische Partitionen anlegen. Wenn jetzt also meine 60 GB Platte auf die 160 GB Platte geklont ist, wie verhält es sich mit dem restlichen Speicherplatz? was geschieht mit den freien 100 GB .
    Kann ich diesen Bereich im Anschluss benutzen?
    oder eine weitere Partition dort einrichten, ansonten sollte ich doch besser eine gleich grosse Platte zum klonen benuzen.
    Kann mir jemand eine Antwort geben?

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Den freien Platz kannst Du einfach als neue Partition nutzen.
    Würde ich Dir auch raten, wenn Du bisher nur eine Partition drauf hast.
    Falls Du auf der alten Platte allerdings schon mehrere Partitionen hast, bietet TrueImage auch an, daß diese im Verhältnis der Festplattengröße entsprechend alle größer werden. Aus 30+30 werden dann also 80+80.

6. Georg12

Georg12 Byte

Hallo Willimann,

ich habe mittels der Software "TrueImage" und dem Menübefehl "Festplatte" klonen,
    das Vorhaben realisiert.

Ich habe zuvor mittels "True Image" eine bootfähige CD erstellt.
    Von dieser dann den Ablauf ( Festplatte klonen ) durchgeführt, so brauchts
    auch keinen Neustart des Rechnern etc.
    Die neue Platte in einen externes "USB-Festplattengehäuse" gesteckt,
    ( gibts bei eBay für ca. 1,00 Euro ) und "True Image" arbeiten lassen.
    Nach ca. 25 Minuten war der Vorgang beendet.
    Die neue Festplatte dann gegen die "alte" im Notebook getauscht, alles
    war wie vorher, nur doppelt so schnell und jetzt insgesamt 160 GByte
    verfügbar.

Es wird also alles was sich auf der "alten" Festplatte befand, 1 zu 1 auf die
    neue übertragen.
    Der neue größere Datenträger ist somit 100 Prozent identisch.
    Selbstverständlich ist der nicht belegte Speicherplatz vorhanden, den
    kannst Du nutzen wie Du willst.

Fazit: einfacher gehts nicht ... :)

Siehe neuer Datenträger.

7. willimann

willimann Byte

Danke für den Hinweis, ich glaube ich habs jetzt verstanden.
    Werde so vorgehen wie vorgeschlagen.....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page