1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Festplatte + DVD-ROM nicht gefunden

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Cheesie, Nov 25, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cheesie

Cheesie Byte

ich habe bei meinem Joybook S72 die 80GB Festplatte durch eine 160 GB ersetzt. Die Festplatte habe ich mit Acronis geklont. Auf der Festplatte habe ich Suse 10.1 und Windows XP. Aber ich kann das Notebook nicht mehr starten; der Bootloader von Linux funktioniert nicht. Ich könnte Suse 10.1 neu installieren.
    Aber: Im Bios wird nur noch die neue Festplatte; aber nicht mehr das DVD-Laufwerk angezeigt. Ein Booten mit CD-ROM/DVD-ROM ist nicht mehr möglich. An was kann dies liegen?

2. traebbe

traebbe Halbes Megabyte

Hallo, das könnte daran liegen, dass du an der neuen Platte evtl einen Jumper für Master setzen musst.
    Normalerweise werden in Notebooks die HDD und das DVD-Laufwerk auf verschiedenen Kanälen betrieben, damit es keine Probs mit Master und Slave gibt.
    Es könnte also sein, dass an deinem Joybook HDD und DVD an einem Kanal laufen und dann musst du natürlich die Geräte entsprechend einstellen.
    Schau mal an der alten Platte nach, ob du irgendwo einen Jumper findest.
    Müsste in diesem Fall gekennzeichnet sein mit "Master with Slave present"
    Oder so ähnlich. Genaue Angaben kann man im Fall nur machen, wenn du evtl mal ein Bild von beiden Platten (Jumpersettings)einstellen könntest.
    Der andere Fall wäre, dir alte Platte mal wieder einzubauen und dann schauen, ob das Book läuft.
    Wenn ja, liegts definitiv an der neuen Platte.
    Es könnte aber auch sein, dass dein Book mit den 160 GB einfach überfordert ist und deswegen das BIOS dann spinnt.
    Wenn das BIOS die Platte richtig erkennt und damit auch umgehen kann, sollte das Notebook aber auch booten.
    Es ist leicht möglich, dass du beim Clonen, was du ja weahrscheinlich am Desktop gemacht hast, alles richtig gemacht hast.
    Ich würde nun mal die Platte nochmal oputzen und erstmal versuchen, ob das BIOS diese Grösse handeln kann.

grüsse
    traebbe

3. Cheesie

Cheesie Byte

vielen Dank. Die neue Harddisk wird erkannt; nur das DVD-ROM (ATAPI) wird nicht mehr angezeigt. Die alte HD funktioniert einwandfrei; ich habe sie wieder rein getan. Ich weiss einfach nicht, wo ich diese Jumper finden kann - auf der alten HD oder der neuen.

4. Cheesie

Cheesie Byte

Anmerkung: BenQ will mir nicht weiterhelfen; da ich ja den Garantiekleber auf der Hardisk entfernt habe. Die Garantie sei somit nicht mehr vorhanden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page