1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Festplatte einbauen...funktioniert noch nicht

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by daliah123, Aug 18, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. daliah123

daliah123 ROM

hey, ich habe ein problem mit meinem pc. und zwar habe ich mir eine neue festplatte gekauft, weil meine alte kaputt war. jetzt will ich sie einbauen und hab die festplatte auf master gestellt. mein cd/dvd laufwerk steht auch auf master (das war schon so eingestellt). wenn ich den pc nun starte mit der windows-installations-cd drinnen, und F1 (steht da) drücke, dann bekomme ich die meldung "master disk HDD S.M.A.R.T. capability---disabled".... und egal, was ich drücke, nichts passiert mehr... was habe ich falsch gemacht bzw was muss ich tun, um in den installations-modus von windows zu gelangen? kann mir jemand helfen?:bitte:

2. Sele

Sele Freund des Forums

Hängen Festplatte und DVD-Laufwerk an einem IDE-Kabel? Dann darf es nur einen Master geben!

3. Snake

Snake Viertel Gigabyte

und wie hast du die Bootreihenfolge im Bios eingestellt? Sollte schon CD/DVD dann HDD(also die neue) sein.

Snake

4. daliah123

daliah123 ROM

das ist ein IDE-Anschluss. Ich dacht nur, ich lasse es auf Master beides, weil das vorher mit meiner alten Festplatte auhc so eingestellt war und ja scheinbar auch funktionierte.
    Ich probier mal mein Glück...:)

5. daliah123

daliah123 ROM

Jetzt habe ich es umgestellt. Und der PC erkennt auch, dass das dvd laufwerk jetzt auf slave steht und die festplatte auf master. (allerdings steht die platte auf primary master und das laufwerk auf secondary slave). ist das so richtig?

direkt dadrunter steht "Floppy disk(s) fail (40)" das hört sich auch nicht gut an... oder? was hab ich nun falsch gemacht?:bahnhof:

6. hans10

hans10 CD-R 80

... nur so ein Tipp

der Stecker des IDE-Kabels am langen Ende muss ian das Board,
    in der Mitte wird slave angeschlossen und am Ende des Kabels wird master angehängt.

7. daliah123

daliah123 ROM

wie stellt man denn das mit den BIOS um?

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dazu kannst du ins Handbuch des Mainboards gucken.

9. daliah123

daliah123 ROM

da mein pc schon gerade als "ultramöhre" bezeichnet wurde und mir dazu erklärt wurde, dass er scheinbar aus dem letzten jahrhundert stammt :d besitze ich kein handbuch mehr... ich hab die bios jetzt umgestelltz, dass er von der dc eigl bootet, aber da passiert trotzdem nichts.

ne andere frage dazu: muss das laufwerk direkt mit der festplatte über so n breites kabel verbunden werden? oder nehm ich dazu verschiedene kabel, die ausm motherboard kommen? da sind nämlich tausend kabel... :S

10. deoroller

Benenne doch mal die Teile mit den Hersteller- und Modellbezeichnungen.
    Wenn du tatsächlich einen 10 Jahre alten PC hast, wirst du bei dem mit einer 500GB großen Platte womöglich scheitern.
    Mainboardbezeichnung, wenn möglich auch BIOS Version (ID Nummer, die beim Starten des PCs angezeigt wird) und die der Platte, ist das Mindeste, das man wissen muss, um weiter zu kommen.

:guckstdu: http://grundlagen-computer.de/hardware/festplatte-einbauen-anleitung-hdd-einbauen

11. daliah123

daliah123 ROM

ich habs schon geschafft... :) es hat alels geklappt... :)
    aber würdet ihr die festplatte partitionieren? oder ist das überflüssig?

12. Sele

Sele Freund des Forums

Partitionieren hat schon Vorteile; so kann man wichtige Dokumente bzw. Daten außerhalb der Systempartition lagern, so dass sie im Falle einer Neuinstallation nicht vernichtet werden.

13. daliah123

daliah123 ROM

und kann man das auch noch im nachhinein machen? weil ich hab jetz spontan eben auf nicht partitionieren gekliockt und jetzt wird gerade die festplatte formatiert. kann ich das danach dann auch noch ändern? weil dere vorteil vom partitionieren leuchtet mir ein...

14. Sele

Sele Freund des Forums

Im Nachhinein wird es schwierig (je nach Betriebssystem) und immer gefährlich. Mitunter lässt sich ohne extra Software gar nichts machen.

15. deoroller

Am einfachsten ist das Klonen der Partitionen von der alten auf die neue Platte. Dabei können die Zielpartitionen auch in der Größe verändert werden.
    Alte und neue Platte sind im PC angeschlossen und betriebsbereit. Der PC wird von einer CD gebootet, auf der das Einrichtungsprogramm ist.
    Man kann dazu eines vom Festplattenhersteller nehmen.
    Universell einsetzbar ist Acronis TrueImage.
    http://www.libe.net/themen/Festplatte-klonen.php

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page