1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Festplatte friert für 5 Secs ein. Normal oder Defekt?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Valen, Jan 19, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Valen

Valen Byte

Hallo ich habe meine System grade um eine Samsung Spinpoint F4EG HD204UI - Festplatte - 2 TB aufgerüstet die allerding blos als Datadump dient. Ist es normal das wenn ich eine Weile nich auf die zugegriffen haben dann beim ersten mal ein Freeze von ca 5 Sekunden kommt es dann ein leises klicken gibt sie dann aber normal funktioniert? Schaltet die in Standby oder sowas? Hat die nen defekt?

Danke schonmal vorher.

Lg Valen

2. X.MAN

X.MAN Moderator

3. Valen

Valen Byte

ich könnte jetzt mein System runterbeten aber ich bin mir sicher das egal was für Teile verbaut sind das keinerlei Einfluss auf das Problem hat insofern. naja tu ich euch halt den Gefallen.

Hier nun bitte mein System, falls das entgegen meiner Vermutung der völligen Irelevanz doch eine Rolle spielt möge man mir die Zusammenhänge erklären.

Ram: 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7
    CPU-Kühler: Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel
    CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
    Graka: Club3D HD4890 Superclocked Edition, 1GB, ATI Radeon HD4890, PCI-Express
    Netzteil: Corsair VX550W 550 Watt
    Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770
    Laufwerk: LG GH22NS50 bare schwarz
    OS: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
    Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
    Festplatte: Samsung F4EG HD204UI - Festplatte - 2 TB <---------------Diese ist mit meinem Problem gemeint dient nur als Datadump
    Case: Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
    Tastatur: Funktastatur Medion md 85877
    Maus. Logitech Mx 510

Lg Valen

Last edited: Jan 19, 2011
  4. Valen

Valen Byte

Also ich bin mir jetzt relativ sicher das es wohl kein Festplattendefekt ist denn ich habe mal genau hingehört. Wenn ich nach längerer Pause ( 30 Mins oder mehr) erstmalig wieder auf sie zugreifen will höhrt man ein ziemlich leises ca 3-4 Sekunden langes höher werdendes Geräusch dann ein leises klicken und dann spricht die Festplatte an als ob sie wie in Standby war da auf sie nicht zugegriffen wurde und das sie dann erst wieder gestartet werden muss.

machen Festplatten denn sowas wie in Standby gehen und wenn ja wo kann ich den Zeitraum einstellen ab wann sie das machen?

Lg Valen

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die grundsätzlichen Einstellungen dazu gibt es in der Energieverwaltung.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

7. Valen

Valen Byte

ok ich habe mir mal das programm installiert, aber es erkennt nur meine 1Tb Windows Festplatte und die ist absolut Fehlerfrei aber die 2 TB Filedump erkennt er garnicht. Muss ich die manuell einfügen oder wie kann ich danach suchen? Oder was muss ich machen damit es die anzeigt und irgendwie kann ich auch das installationsverzeichniss nicht umändern das gehts immer auf die Windows Partition.

Lg Valen

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wird sie denn in der Datenträgerverwaltung angezeigt?
    Wurde nach dem Einbau der MBR geschrieben?

Gruß kingjon

Edit:
    Klingt merkwürdig(MBR), aber ich musste das neulichs auch erst machen um Zugriff zu haben!

Last edited: Jan 19, 2011
  9. Valen

Valen Byte

ja sie wird in der Datenträgerverwaltung angezeigt aber was ein MBR ist habe ich kein Plan und wie erstellt man sowas?

Ich habe nach dem einbau mit einem Partitionierungsprogramm die 2 TB in 2 Partitionen geteilt und ein dritter Teil wird ja eh automatisch für Systemrelevates reserviert auf den hat man ja keinen Einfluss.

Lg Valen

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Meine Festplatte wurde nach dem Einbau nicht vom System erkannt, da habe ich in der Datenträgerverwaltung nachgeschaut und Win7 bot mir diese Option(MBR erstellen) von sich aus an.
    Auch ab da konnte ich erst mit dem Partition-Manager Aktionen ausführen, sie wurde vorher zwar angezeigt, aber partitionieren war nicht möglich!
    Hast du sie denn formatieren können?

Doch die von dir beschriebenen Geräusche hören sich nicht gesund an, ich würde sie umtauschen.

Gruß kingjon

11. Valen

Valen Byte

Also ich habe sie ganz normal eingebaut, und ich konnte sofort mit Partition Magic sie formatieren und partitionieren lief alles super und ohne probleme. Also ich weiß nicht ob mich das ganze beunruhigen soll denn ne Festplatte ist ja nichts andres als sich drehende Scheiben auf denen magnetisch per Lese/Schreibkopf daten gespreichert werden. Ich glaube das die Festplatte da sie ja wirklich nur als Datenspeicher dient und werder beim Spielen noch bei andren Tatägkeiten darauf zugegriffen wird sich einfach nur bei nichtgebrauch nach ein paar Minuten abschaltet und dann bei nem Zugriff erst wieder gestartet werden muss das würde auch meiner Meinung nach das leise höher werdende Geräusch erklären. Ist das denn möglich und wo in der Systemsteuerung bei Windows 7 kann man einstellen nach wieviel Zeit sich die Festplatte abstellt?

Lg Valen

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Energieoptionen, da lässt sich aber nicht jede einzelne HD einstellen. ;)

Ich schalte nur den Bildschirm ab, alles andere verursacht eh nur Probleme....

Gruß kingjon

13. Valen

Valen Byte

ok ich mache mir jetzt erstmal keine Gedanken weiter denn sie arbeitet soweit ganz normal bis auf die gelegentlichen Startschwierigkeiten. Ich google mal etwas ob man die Festplatten einzelnt irgendwie ansteuern kann und ob man die Standbyzeiten abstellen kann.

Lg Valen

14. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Es gibt eine Einstellmöglichkeit für die Festplatten:
    Systemsteuerung>>Energieoptionen>>Energiesparmodus ändern>>erweiterte Einstellungen>>dann geht ein Fenster auf>>Festplatte anklicken
    Hier kannst du einstellen wann abgeschaltet werden soll!

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page