1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Festplatte gibt komische Geräusche von sich

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by moobi, Apr 19, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. moobi

moobi Kbyte

Hallo,
    ich habe seit circa 1,5Monaten diese neue Festplatte "Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s". Ich nutze sie zum Speichern von Dokumenten, Spielen, Videos,...
    Nun: Fast immer wenn die Festplatte hochfährt, gibt sie für eine halbe Sekunde ein mir unwohliges Geräusch von sich. Es hört sich an als würde der Lesekopf auf der Scheibe kratzen oder Glas zerbrechen.

Meine gut 1,5Jahre alte 1TB Barracuda-Festplatte gibt beim Hochfahren auch ein Geräusch von sich aber das ist deutlich angenehmer: Man hört wie sich die Scheiben anfangen zu drehen und dann ein Klack. Die 2TB-Platte hingegen macht das nicht ganz normal klingende, oben beschriebene Geräusch!

Ist das normal, oder sollte ich mir Sorgen machen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Daten sichern bevor es zu spät ist! Mit dem herstellereigenen Tool Seatools kannst du die verdächtige Platte prüfen .

3. moobi

moobi Kbyte

Einfacher Langzeittest und alle anderen kürzeren Tests haben keine Fehler gefunden.
    Also das Geräusch einfach ignorieren?

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nimm das Geräusch auf und schick es an Seagate - dann bist Du schlauer.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page