1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Festplatte und passendes Case gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Dogeater, Mar 25, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Guten Morgen, ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Festplatte, die vorallem zuverlässig ist und auch für den Dauerbetrieb geeignet ist, sie wird auch mittelschwere Belastungen ertragen müssen.
    Ich bin dabei auf folgende zwei Platten gestoßen:

Western Digital AV-GP 3TB
    Diese Platte hat eine Zertifizierung für den 24h-Betrieb. Die Geschwindigkeit ist auch in Ordnung finde ich. Ein Manko ist nur die Zugriffslautstärke, mit der könnte ich anfürsich leben.
    http://hdd.userbenchmark.com/SpeedTest/4058/WDC-WD30EURX-63T0FY0
    Drei Jahre Garantie gibt es noch als Bonus.

Ja und hier in der Kaufberatung findet sich ja die 2TB-Version dieser Platte hier: Toshiba DT01ABA 3TB
    Diese ist nicht für den 24h-Betrieb ausgewiesen, auch der folgende Testfazit verheißt nichts Prickelndes:
    http://www.pc-experience.de/optisch...s-toshiba-dt-series-3tb.html?showall=&start=7
    Allerdings ist sie ein bisschen schneller als die WD30EURX.
    Hmm, wenn ich mir den Preisunterschied anschaue, könnte die EURX vielleicht eine Schwachstelle haben? Sie ist ja nur geringfügig teurer. Hat jemand Erfahrung mit dieser Platte? Oder gibt es eventuell noch ein ganz anderes, empfehlenswerteres Modell?

Und zusätzlich benötige ich noch ein Hot-Swap-Gehäuse, welches nicht unbedingt Hot-Swap-fähig sein muss, das Wechseln aber recht leicht von der Hand gehen sollte da ich Grobmotoriker bin und recht große Pranken habe. Von der Funktion her sieht dieses ideal aus:
    http://geizhals.de/cremax-icy-dock-mb171sp-b-99023-a1082473.html
    http://www.youtube.com/watch?v=nmgmd_-HyJQ
    Die mechanische Funktion ist genau das Richtige für mich!
    Das Gerät ist allerdings recht teuer.... und was mir nun ebenfalls an Info fehlt, ist ob dieses Case auch für eine 3TB-Platte taugt da ich auch auf eine 3TB Partition konfigurieren möchte? Gibt es hier auch eventuell günstigere Alternativen? Die Fotos, die ich auf Geizhals so sehe, zeigen jedenfalls keinen Auswurfschieber bei den günstigeren Modellen? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

4. deoroller

5. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Also gut, es wird die Red 3TB, die WD30EFRX werden. Da tausche ich gerne Performance gegen Sicherheit.
    Gibt es noch Anmerkungen zum Hot-Swap-Gehäuse?

6. deoroller

Das Gehäuse sollte bei einem innen lackierten Gehäuse zusätzlich geerdet werden.

7. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Wie steht es um die 4TB-Unterstützung? Ich habe die bisher nur bei Geräten mit eSata-Anschlüssen gesichtet.

8. deoroller

Da finde ich keine Angaben. Es wird wohl unterstützt, was der Controller auf dem Mainboard auch unterstützt.

9. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Alles klar, dann danke ich dir erstmal. :)
    Und ich lass mir bis morgen noch Zeit und werde noch ein bisschen vergleichen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page