1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

neue Festplatte Windows von externen Laufwerk

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by ampelfrau79, Nov 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo
    Will mir eine neue Festplatte einbauen. jetzt habe ich 40GB und danach sollen es 160GB sein. Problem: mein internes CD/ DVD Laufwerk geht nicht, liest die CD´s nicht. jetzt hab ich versucht es vom externen Laufwerk zu installieren. geht nicht.
    am ende kommt immer kein betriebssystem gefunden. was mache ich falsch??
    achja, da steh noch ein text da und am ende dann: media test failed - glau ich zumindestens. bitte helft mir - danke

2. Sele

Sele Freund des Forums

Stelle die Festplatte im BIOS als first boot device ein (nachdem Windows installiert wurde).

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Bootet denn der Laptop überhaupt von dem exterrnen CD-Laufwerk?

4. also ich hatte die system recovery cd im extzernen laufwerk eingelegt, aber konnte den rechner nicht zurücksetzen.
    blöde frage: wie komme ich ins bios und wie stele ich da was um??
    achja, der externe brenner/ laufwerk geht auf jeden fall. habe letzte woche erst eine cd gebrannt. anschluss über USB.

5. Sele

Sele Freund des Forums

Wie Du ins BIOS kommst, wird Dir bei jedem Boot-Vorgang angezeigt. Bei PCs ist es in der Regel die Entf - Taste, die gedrückt werden muss, bei Laptops eine der F - Tasten (meist F2). Dort suchst Du Dir die Boot-Option heraus, und stellst die HDD als first boot device.

Wenn Du aber bisher noch nicht einmal Windows installiert hast, musst Du prüfen, ob es dort eine Option gibt, externe Quellen (USB) als first boot device einzustellen.

Last edited: Nov 20, 2008
  6. und kann ich mit der jetztigen festplatte im bios was einstellen, so das der rechner bei der neuen platte auf das ex. laufwerk zugreift um windows zu installieren.
    sorry, hab leider nicht so viel plan...

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das hängt davon ab, ob das Bios das Booten über ein USB-Laufwerk unterstützt.
    Das könnte man dir aber bestenfalls sagen, wenn man dein Notebook kennt, oder du findest in der Beschreibubg zu deinem Notebook entsprechende Einstellhinweise.

8. die anleitung liegt 500km weit weg :(
    ist ein HP pavilloin ze 4357...

kann man das auch woanders raus finden??

edit:
    war jetzt mal in meinem BIOS (KAM1.40)
    Systemgeräte:
    Unterstützung für historischen USB: aktiviert
    (Unterstützung für historischen Universal Serial Bus aktivieren)

Booten:
    + wechselmedien
    CD-ROM Laufwerk
    + Festplattenlaufwerk
    Internes LAN

konnte man einstellen, also müsste ich ja jetzt vom ex. brenner/ laufwerk booten können?!

Last edited: Nov 20, 2008
  9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die bei HP verfügbaren Downloads geben keinen Hinweis darauf, dass das Bios bereits das Booten von einem externen Datenträger unterstützt. Vom Alter her wäre das auch nicht unbedingt zu erwarten.
    Wenn du ein Diskettenlaufwerk im Laptop hast, wäre die Installation mit dieser Unterstützung und einem anderen Computer möglich. Einfacher dürfte aber der Einsatz eines funktionierenden CD-Laufwerkes sein, zumal es später immer wieder benötigt wird.

10. hab jetzt mal die systemn recovery cd eingelegt und er hat drauf zu gegriffen *freu* ,also müsste es mit der neuen platte und windows hoffentlich auch gehen.
    weiteres am Sonntag, da ich jetzt ins bett gehe und erst am SO wieder komme.

ich danke euch schonmal und gebe euch am SO oder spöter bescheid was raus gekommen ist.

11. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Du kannst den Inhalt der CD/DVD auch auf die Festplatte kopieren und von da installieren.
    Würde jedoch auch zu einem neuen DVD-Laufwerk raten wenn Du den PC noch länger verwenden willst.

12. soo, neue platte rein, aber leider greift der laptop nicht auf den externen brenner/ laufwerk zu. es kommt die meldung: "PXE-E61 Media test failure, check cable"

13. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Hast Du denn keine Möglichkeit die Daten (wie ich beschrieben hatte) vorher auf die Festplatte zu kopieren?
    Hat das Teil ein funktionierendes Diskettenlaufwerk zum booten?

14. diskettenlaufwerk hat das teil auch, aber kann die spontan nicht sagen ob das funktioniert, da ich auch keine disketten zm testen habe

15. ww1

ww1 Halbes Megabyte

16. in Hamburg :)
    ich hab da nirgends wo was mit "vom netzwerk aus booten"

17. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Hamburg ist ein paar hndert km zu weit schätze ich.

Meines erachtens kommt nur das Menü booten in Frage.

Bei Wechselmedien liegst Du richtig, ist nur die Frage ob Dein Board das unterstützt über USB.

Ich würde CD Rom Laufwerk Festplatte und LAN (Netzwerk) ausblenden.

Richtige Einstellung würde USB-Geräte oder so heißen.

Wenn er das booten von usb nicht unterstützt würde ich mir eine Bootdiskette machen.
    Bootreihenfolge wäre dann: Diskette an erster Stelle
    Wenn er von der Diskette gebootet hat würde ich die ganze Recovery CD/DVD auf die Festplatte kopieren, in ein beliebiges Verzeichnis.
    Anschließend installierst Du aus diesem Verzeichnis.

Hast Du keinem im Bekanntenkreis der Dir dabei helfen kann?
    Vielleicht hilft auch eine Reinigung des Lasers im internen DVD Laufwerk.

Last edited: Dec 1, 2008
  18. PCW_pkgr

PCW_pkgr ROM

Welche Bezeichnung hat denn die Platte und hast du die richitigen für den Controller (wenns ne neuere Platte ist wahrscheinlich ein S-ATA Controllertreiber). Diese Art von Treiber hat XP meist nicht dabei, obwohl es von microsoft garantiert ist:eek: . Den Treiber für die Platte müsstest du vor der installation auf einem anderen Rechner in die Xp CD einbauen und brennen. Falls es an den Treibern liegt kannste das ja ins forum schreiben.

Hatte ein ähnliches Problem auch mit einer 160 Platte, jedoch war bei mir schon die Installation von XP nicht möglich (immer diese verdammten Treiber) :rolleyes:

MfG

19. PCW_pkgr

PCW_pkgr ROM

versuch mal beim starten auf die F12 Taste zu drücken, dann müsstest du ins bootmenü kommen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page