1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Grafikkarte aber keine FPS Verbesserung!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Mavad0, Jan 3, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mavad0

Mavad0 ROM

Hallo liebe Leute,

ich habe mir vor kurzem eine Radeon R9 270X gekauft und sie in mein System verbaut weil ich mit meiner alten NVIDIA GTX 280 Battlefield 4 auf niedrigen Details nicht annaehernd spielen konnte (FPS ca. 19). Aber mit der neuen Grafikkarte sehe ich auch keine Verbesserungen! Das Spiel ruckelt immernoch gewaltig mit ca 18-20 FPS. Auffaellig fand ich dass der Luefter meiner alten Grafikkarte sich angehoert hat als ob er gleich explodieren wuerde und der meiner neuen Karte leise vor sich hin schnurrt. Entweder wird sie ueberhaupt nicht ausgelastet oder sie ist generall einfach einfach leiser. Oder liegt es an meinen anderen PC Komponenten? Laut GameStart Technik-Check (http://www.gamestar.de/spiele/battl...lefield_4_im_technik_check,47443,3029749.html) sollten die aber fuer hohe bis ultra Aufloesung ausreichen!

CPU: AMD Phenom II X 940
    Motherboard: ASRock N68C-S UCC
    RAM: DDR2 4 GB
    GPU: AMD Radeon R9 270x 2GB
    Powersupply: Crossair 650W

Brauch dringend Hilfe! Danke :)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist der alte Treiber gründlich deinstalliert worden?

3. Mavad0

Mavad0 ROM

Also erstmal vielen vielen Dank fuer die zahlreichen Antworten! Ich habe jetzt mal folgende Schritte befolgt:

- Alte NVIDIA und AMD Treiber und deinstalliert und AMD Treiber von Sapphire runtergeladen und installiert. (Current Driver Version: Catalyst 13.12)
    - DirectX neuinstalliert
    - CPU und GPU Auslastung mit OCD bzw HWiNFO64 gemacht.
    Der GPU wird nur mit max. 60% ausgelastet waehrend meine CPUs bei 97-100% vollausgelastet werden (RAM haelt sich noch in Grenzen liegt also nicht daran)! Wie kann das sein?? Mein CPU ist nicht so alt und laut den http://systemrequirementslab.com/ und Gamestart-System-Check noch voll ausreichend!

Ich benutze Windows 7 64-Bit Version

...und nun?

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn Du 100% GPU-Auslastung haben willst, nimm Furmark.
    Normale Spiele schaffen sowas nicht.

5. Mavad0

Mavad0 ROM

Was bringt mir ein Benchmarktest wenn ich jetzt schon weiss das mein CPU vollkommen ausbelastet ist...

6. magiceye04

Das Eine hat mit dem Anderen nicht viel zu tun.
    Furmark ist kein Bechmark und wird die CPU nicht mehr als ca. 30% auslasten.

7. T3ctico

T3ctico Byte

Hatte auch mal son Problem, da war mein PC schon im Normalzustand 97 % Ausgelastet. Also so wie ich das beurteilen kann, ist deine CPU für Battlfield 4 nicht geeignet (zu Schwach). Ich bin vor nem Jahr auf den Intel Core i5 3450 umgestiegen (hatte davor den AMD Phenom II X 945), war echt ein Unterschied Performancetechnisch. Musste natürlich auch ein neues Mainboard kaufen (logischerweise)

8. magiceye04

Was meinst Du mit "Normalzustand" ?
    Wenn das der Leerlauf war oder nur bissel Mailen und Surfen, dann hat einfach irgendeine Anwendung die CPU bereits ausgelastet, so dass für Spiele nix mehr übrig blieb. Normalerweise sollte es nur wenig Unterschied bei Spielen machen, welche der genannten CPUs Du einsetzt.

9. T3ctico

T3ctico Byte

Der Prozessor musste irgenteinen Defekt haben, mit Normalzustand meinte ich in diesem Fall: Pc in Ruhe lassen keine Programme laufen lassen, die ganze Zeit auf dem BIldschirm starren und sehen, dass er zu 97 % Ausgelastet ist, wenn du dann noch was machen wolltest, dann ging der Spaß erst richtig los.

10. magiceye04

Ich hätte jedenfalls erst mal nach der Ursache der 97% geforscht, das muß ja irgendeine Software gewesen sein oder mangelhafte Kühlung etc. Mein 945er läuft jedenfalls noch immer flott vor sich hin.

11. T3ctico

T3ctico Byte

Es war auch kurios (konnte es nicht beheben), jedenfalls kann es beim ihm ja nur am Prozessor liegen, ich meine seine Graka reicht dafür um mindestens 40 FPS zu packen (Jenach Grafikeinstellung/Auflösung) Ram 4 GB sollten auch reichen, mir fällt sonst nichts ein.

12. magiceye04

Eine CPU kennt eigentlich nur 2 Zustände: Geht oder geht nicht.
    Dazwischen gibt es fast nichts. Bestenfalls taktet er sich runter, weil der Kühler seine Arbeit nicht verrichtet...

13. EmptyMess

EmptyMess Byte

Ich würde behaupten dass die CPU nicht das Problem ist. BF4 ist selbst mit schwächeren CPUs (laut Benchmarks sogar mit dem AMD Athlon!) spielbar, hinzu kommt dass hier eine R9 270X verbaut wurde und BF4 "AMD optimiert" ist -> Mantle. Mantle wiederum "entfernt" den CPU-Flaschenhals. Ich denke nicht dass das Problem hier liegt, vor allem nicht auf so niedrigen Einstellungen.

14. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Was bezeichnest du als "spielbar", bei mir lief BF 4 mit Dualcore auf einer HD4770 nur als Diashow?

Sind... , waren irgendwelche Tuning oder Herstellertools(auf CD) Tools installiert?

Gruß kingjon

15. miron25

miron25 Byte

Dachte ich das selbe auch, aber...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page