1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Grafikkarte aber welche?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Maxzibit, Jun 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Maxzibit

Maxzibit Kbyte

Hi

Ich möchte mir bald eine neue Grafikkarte kaufen aber weiß nicht welche und ob es sich überhaubt bei mir lohnt weil meine cpu relativ schwach ist es solte eine pci-e karte sein ich habe schon mal gegeuckt und bin auf diese gestoßen http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXKGA sie sollte auch nicht teurer als die von dem Link

Mein System:MoBo:Gibabyte M55S-S3
    CPU:AMD Athlon x2 3800+
    RAM:1GB OCZ
    GraKa:Asus EAX1650Pro Gamer Edition
    Netzteil:Chieftec GPS-450AA 450W

Danke schon einmal im voraus

mfg Maxzibit

2. Apollo0712

Apollo0712 Halbes Megabyte

JA !

Nimm die 8800 GTS, da kannst du nichts falsch machen ! ;)

Eine sehr gute Grafikkarte für den Preis !

Sie ist aber so um die 26 cm lang, also schaue das sie in dein Gehäuse passt, sonst musst du dein Gehäuse passend machen ;)

3. Maxzibit

Maxzibit Kbyte

Ja ich habe schon mal geguckt müsste reinpassen. Aber ist meine CPU nicht zu schwach für die Grafikkarten also kann ich denn nicht die volle grafikleistung ausnutzen? Danke schon mal für die Hife!

4. XPC

XPC Megabyte

Wann man DIESE Graka-Rangliste (incl. der empfohlenen CPU's) als Anhaltspunkt nimmt, liegst du nicht sooooo weit daneben :D

5. Maxzibit

Maxzibit Kbyte

Also wenn ich die GraKa auch richtig ausnutzen will müsste ich mir noch eine neue cpu holen oder bin ich falsch?

6. XPC

XPC Megabyte

Jein - du benötigst nicht unbedingt eine bessere CPU; wobei eine wesentlich bessere CPU logischerweise auch mehr Leistung bringt ...

7. Maxzibit

Maxzibit Kbyte

8. XPC

XPC Megabyte

Eben nicht !
    Ich will mich nicht festlegen, aber du "verschenkst" (bzw. deine CPU "bremst") ca. 5 - 10 % der möglichen Leistung.
    Ergo GraKa kaufen und in ein paar Monaten eine neue CPU (imo kommt im Juli die neue Generation), sofern du mit der Leistung deiner alten CPU nicht mehr zufrieden bist.
    Die GraKa sollte für die nächsten 2 - 3 Jahre ausreichen ...

PS: für die von dir verlinkte GraKa reicht dein aktuelles Netzteil wahrscheinlich nicht aus !!!

9. Maxzibit

Maxzibit Kbyte

Gut ich dachte schon das ich dann viel mehr leistung weg ist meine alte bringt es ja nicht mehr Reicht mein netzteil dafür überhaupt?(Chieftec GPS-450AA 450W)
    Danke noch mal für die Hilfe!

10. XPC

XPC Megabyte

Könnte, sollte, müßte eigentlich ausreichen.

DIESE GraKa bei MixComputer bestellen, damit du noch ein bisserl sparen kannst ;)

PS: wenn du noch ein paar Euronen übrig hast, würde ich bei den aktuellen günstigen Rampreisen einen weiteren Gig kaufen !
    Das wird sich ebenfalls positiv bemerkbar machen !

11. Matthias G.

Matthias G. Halbes Megabyte

Hallo!

Also die X2900er ATI würd ich aus 2 Gründen nicht nehmen:

- Braucht ca. 200 Watt unter Volllast
    - Lüfter ist deutlich hörbar

Deshalb rate auch ich zu einer GF 8800 GTS 640 MB - die hauen derzeit am besten rein bei allen Punkten.

12. XPC

XPC Megabyte

Die 640MB-Variante nur, wenn in Auflösungen 1200 -> gezockt werden soll. Ansonsten rausgeschmissenes Geld.

13. Matthias G.

Irrtum, die ist so oder so rund 20 % schneller als die 320 MB Version - steht im aktuellen GameStar Grafikkartenschwerpunkt ;)

14. XPC

XPC Megabyte

Dann aber nur die österreichische Variante :D:D:D

15. Matthias G.

Da hast Du Recht, österreichische Produkte sind immer besser als deutsche :muhaha: :D

:wegmuss:

16. XPC

XPC Megabyte

zum lesen ...
    Nach diesen Benchpoints gerade mal 1 %
    Du meinst vllt. die GTX ?!

17. Matthias G.

Das sagt wenig ...

Auszug GameStar 07/2007, Seite 122, 123

"Wesentlich interessanter ist da die Geforce 8800 GTS mit 320 MByte Speicher für faire 250 Euro. Mit der doppelten Menge RAM werden rund 100 Euro mehr fällig, der Leistungszuwachs beträgt knapp 20 Prozent".

F.E.A.R z.B.: 1280 x 1024

- Evga 8800 GTS 640 157 FPS
    - MSI 8800 GTS OC 320 128 FPS

18. Maxzibit

Maxzibit Kbyte

Ich denke ich nehme die Sparkle GeForce 8800 GTS, 320MB und noch einen giga. Ram den vieleicht?*² frage am rande:Ich habe 2*512mb geht das mit dem Ram?Ich glaube es wird billiger bei many electronics(die haben billigere lieferpreise und die GraKA kosted nur 3ct. mehr.
    Danke für eure hilfe.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=168227

19. XPC

XPC Megabyte

Da mußt du das Handbuch zum Motherboard fragen, wie und welcher Ram verbaut werden kann ...

20. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page