1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Grafikkarte Alter TFT unscharfe Texte

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Chacky, Mar 12, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chacky

Chacky Megabyte

Moin, also ich habe die radeon 9800XL und meinen alten TFT angeschlossen.
    aber komsicher weise ist das bild oder eher die Texte sehr unscharf, egal weösche auflösung,
    es hat sich zwar gebessert wenn ich die Wiederholungsrate 60 HZ stelle aber immer noch ganz schön unscharf.
    auf meinem alten pc ,als ich den tft an der NVIDIA tnt 2 model 64pro angschlossen habe, war das bild und der text gestochen scharf, woran liegt es, ist der TFT zzu alt?
    denn dadurch werden meine Augen komischer weise schneller müde als vorher:confused:

mfg chacky

2. Chacky

Chacky Megabyte

vieleicht wirds ja beim nächsten mal was.
    Alle haben mich schon angemacht das ich so`n glück habe oder hatte:D

3. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

:idee: ... und dann gehst du mit der Gsell baden :muhaha: :rock:

4. Gast

Gast Guest

...verdammt...wieder nicht gewonnen....ich werd mich halt doch mal bei jeopardy oder so bewerben müssen...

...besser noch: :auslach: big brother

muaaaaaaaahaha

...naja...

egal

greetz

5. Chacky

Chacky Megabyte

Oh danke für die antworten, das problem wurde gelöst, es war die lösung von AMDuser,
    also bei "Clear-Type" war es verschwommen, auf Standard alles verbessert, also schärfer, danke.

@Ossilotta ich wusst garnnicht das man auch monitor treiber braucht :D , deswegen hatte ich bisjetzt keinen

@amduser
    "P.S. Hast du bei deiner alten GraKa den TFT via DVI- oder Analog-Anschluss angeschlossen?"

Via DVI habe ich den tft angeschlossen

P.P.S. Du weisst dass die ATI-GraKa z.T. eine etwas schlechte Signalqualität aufweisen und deshalb auch die Bildqualität ein wenig leidet.

Nein das wusste ich nicht

@ XdaywalkerX
    "clear type ist eine entwicklung von microsoft, welche die darstellung der schrift auf TFT monitoren verbessert."

also bei mir ist das leider nicht der fall

@Damocles
    "Ich hatte ein ähnliches Problem, alle Schriften und Symbole waren stark verschwommen. Ich habe es wegbekommen, als ich in meinem Treibermenü alles auf höchste Bild-Qualität gestellt habe.

Ich hatte alles auf Hoch eingestellt, hat aber nicht funktioniert

so noch mal danke

mfg chacky

6. Damocles

Damocles Halbes Megabyte

Hey Chacky! Ich hatte ein ähnliches Problem, alle Schriften und Symbole waren stark verschwommen. Ich habe es wegbekommen, als ich in meinem Treibermenü alles auf höchste Bild-Qualität gestellt habe. Ich habe eine nVidia Karte, deshalb weiß ich leider nicht, wie das bei dem ATI-Treibermenü ist, schau trotzdem mal, ob du was in der Richtung findest.

7. Gast

Gast Guest

clear type ist eine entwicklung von microsoft, welche die darstellung der schrift auf TFT monitoren verbessert.

wobei diese feature von der graka bzw.dem treiber nicht unterstützt werden muss....

kurz: daran kann es nicht liegen, da mit seiner alten graka dieses problem nicht auftrat.

allerdings ne vernüftige lösung hab ich auch nicht....:D

greetz

8. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Rechtsklick auf eine leere Stelle des Desktop - Eigenschaften - Registerreiter "Darstellung" - dann auf "Effekte" klicken - bei "Folgende Methode zum Kantenglätten ..." mit der Einstellung "Standard oder "Clear-Type" einen Versuch machen.

Das jeweilige Ergebnis siehst du sofort, wenn du je nach gewählter Einstellung mit "OK" und "Übernehmen" einen Vergleich vornimmst.

Bei meinen verschiedenen TFT?s die bei uns im Einsatz sind, ist die Einstellung "Standard" am Besten.

P.S. Hast du bei deiner alten GraKa den TFT via DVI- oder Analog-Anschluss angeschlossen?

P.P.S. Du weisst dass die ATI-GraKa z.T. eine etwas schlechte Signalqualität aufweisen und deshalb auch die Bildqualität ein wenig leidet.

9. Chacky

Chacky Megabyte

Es ist ein 15 zoller von fujitsu siemens computers,
    (der ctm5000)

auflösung 1024x768
    auf 800x600 ist das noch schlimmer

aber komischer weise auf der alten schlechten grafikkarte war das nicht so

10. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hast Du auch den Monitortreiber ( INF Datei) installiert ?
    mfg Ossilotta

Grafikkartentreiber richtig eingestellt ?

Auflösung 1024x768 ist ok für diese Display Größe und auch vorgeschrieben. Alles andere wäre interpoliert und von der darstellung schlechter.
    mfg Ossilotta

11. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

Hallo,

um welches TFT handelt es sich und in welcher Auflösung betreibst Du es ? 15", 17", oder 19" ?

mfg Ossilotta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page