1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Grafikkarte benötigt! ;)

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Alligator Jack, Dec 25, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hey Communitiy! :)

Ich bräuchte mal ein paar kluge Köpfe, die mir eventuell mit Rat zur Seite stehen könnten :p

Und zwar wie das Topic schon sagt: Ich bin auf der Suche nach ner neuen Grafikkarte und da tauchen bei mir einige Fragen auf:

Zu welcher Marke würdet ihr mir raten? GeForce oder Radeon?
    Ich hab bis jetz ja eher an eine Radeon gedacht..
    Aber jetz weiß ich ned, welche ich mir da (bei eBay natürlich ;) ) besorgen soll... Radeon 9800, oder x800 oder wie sie auch alle heissen... gibts da wirklich so starke Unterschiede zwischen denen?
    Im moment hab ich ja eine GeForce FX 5200... bin zwar bis jetz eigentlich damit ziemilch zufrieden gewesen... aber jetz brauch ich dann doch mal ne neue^^
    Und denkt ihr, dass in den nächsten Monaten die Preise sehr stark sinken werden? (Weil ja immer wieder neue Modelle rauskommen...)
    Und worin liegt der Unterschied zwischen zB. Radeon 9800 und Radeon 9800 Pro.. (nur mal zum Beispiel...) oder wie sie auch alle heissen.. ich kenn mich da ned so gut aus ^^

Und ist eigentlich der Unterschied zwischen 128MB und 256MB so groß?

Vielen Dank für eure Antworten schon mal im Vorraus,

Alligator Jack ;)

2. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Hi,

poste erstmal deine restlichen Komponenten, nicht dass du nachher einem Pentium2 solch eine Graka spendierst!:D
    Und dann noch die Ampere Werte des Netzteils!

Ich persönlich würde zu einer Radeon X1x00 oder Geforce 6 raten, da diese das Shader Modell 3.0 beherrschen! Immer mehr Spiele profitieren von dieser Technik!

Der Unterschied zwischen Pro und non-Pro kann sich in den Taktraten oder in der Pipelines auswirken! Non-Pro´s sind langsamer!
    Bei Ati sind das die Kastrierten: LE, SE
    Und bei nVidia diese: XT, LE, VE,

Gruß

Gruß

3. der Absolute

der Absolute Halbes Megabyte

Rangliste scheint mir ein falscher Begriff dafür, aber als Übersicht über die verschiedenen Modelle find ich das gar nicht schlecht... http://www.pc-erfahrung.de/Grafikrangliste.php
    Die GeForce 7 kann übrigens auch Shader Model 3...

4. Ich hab

Athlon XP 3000+
    1 GB DDR-Ram
    350GB Festplattenspeicher :D
    GeforceFX 5200 ^^

Ich denke, das ist das wichtigste... wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass die restliche Systemleistung damit was zu tun hat... (Netzteilleistung weiss ich ned... sry)

Bitte Antwort ;)

Alligator Jack

Edit: was bedeutet Shader...? ^^
    Und zu was würdet ihr mir raten?

Ach und noch was...

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Grakas? (denn der Preis unterscheidet sich ja schon^^)

http://cgi.ebay.de/ATI-RADEON-9800-...739128487QQcategoryZ47563QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/ATI-Radeon-9800P...741056137QQcategoryZ47563QQrdZ1QQcmdZViewItem

5. pgC

pgC Halbes Megabyte

Also...sicher kommt es bei der wahl der GraKa auch auf das restliche System an, denn wenn man eine langsame CPU hat und eine schnelle GraKa kauft wird die GraKa durch das restliche langsame System "ausgebremst" !
    Netzteilstung ist sehr wichtig da sonst die GraKa vllt.nicht genug Strom bekommt. Also zu den GraKas die du geposted hast - die erste hat 128Mb Speicher und 256Mb Speicherus. Speicherbus heißt wie viele Daten auf einmal zwischen Chip und Speicher "transportiert" werden können. Eine GraKa mit 128Mb Speicher und 256Mb Speicherbus ist besser und desswegen auch teurer.
    Von eBay würde ich ich dir aber in Sachen PC Teilen abraten. Kauf lieber bei einem Online Shop oder bei einem günstigen Händler in deiner Nähe!
    Zu Shadern schau mal Hier !
    Nicht verzagen Wiki fragen ;) !

6. Wieso willst du denn von Ebay abraten?

7. pgC

pgC Halbes Megabyte

Es gibt soo viele Threads wo Leute über ihre Probleme mit ihren GraKas etc. erzählen. Wenn man dann fragt wieso sie die nicht einfach umtauschen kommt ein "Bei eBay gekauft - geht also nicht"
    zurück.

8. Ok.. dann erneute Frage... bitte schnell antworten^^:

Was ist eigentlich besser... Radeon 9800 Pro mit 256MB und 128Bit oder eine Radeon 9800 Pro mit 128MB und 256Bit?

Danke

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Tach!
    Wieiviel Geld gedenkst Du denn auszugeben? Für ca. 100,- bist Du mit einer Radeon9800pro(256bit) ganz gut bedient, aber bei aktuellen Spielen muß man damit schon die Details ein wenig zurückschrauben.
    Ansonsten ist Ebay ein Markplatz, auf dem sich Händler und Privatpersonen tummeln. Bei Händlern gelten die selben Umtauschregeln, wie beim direkten Kauf über die Händler - nur bei Privatpersonen nicht.
    Aber die Händler bei Ebay sind selten billiger als ohne Ebay - wenn Du Dir gleich bei www.geizhals.at/de einen seriösen Händler raussuchst, kommst Du auch preiswert zu ner neuen Karte.

Gruß, Andreas

10. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Also, zu den Abkürzungen nochmal. Megabyte (MB) ist die Größe des Speichers und Megabit (Mbit) ist die größe der Speicheranbindung. Bei einer Radeon 9800 Pro macht die Größe des Speichers keinen Leistungsunterschied. Deswegen sollte man die 128MB Variante vorziehen, da ein Aufpreis auf 256MB nicht lohnt.
    Bei der Speicheranbindung ist es allerdings anders. 256MBit bringen in dem Fall wesentlich mehr als 128MBit, weil der Chip dadurch mehr Daten verarbeiten kann. Die Graka ist also dadurch spürbar schneller.
    Von Ebay rate ich auch ab. Allerdings würde ich doch mitlerweile ne 6600GT nehmen. Die ist nen bischen besser und kostet kaum Aufpreis.
    hier zum Beispiel:
    http://www.geizhals.at/deutschland/a128770.html

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nee, also von Speicheranbindung im MEGA-Bit-Bereich sind wir noch Welten entfernt. Es sind schlicht und ergreifend BIT.

12. Ok!
    Ich habe jetz bei Ebay so rumgeschaut....
    ....und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir höchstwarscheinlich eine Radeon 9800 Pro 128MB 256 Bit kaufen sollte.

Findet ihr jetz letztendlich, dass das eine gute Wahl ist?

(Hoff, dass Gothic III auch gut laufen wird...) (Falls das Spiel hier wer kennt ;) )

MfG Alligator Jack =)

13. pgC

pgC Halbes Megabyte

Also ich denke mal Gothic3 wir auf keinen Fall vernünftig mit der GraKa laufen :( !
    Und zu eBay...ich hatte ja schon gesagt: setz lieber auf Service als nur auf den Preis! Mit Service mein ich in diesem Fall vorallem Garantie.
    Hier
    hast du zB. eine 9800Pro für 115€. Ich habe meine Karte auch von diesem Shop.

14. Ok, danke euch allen.
    Ich habe inzwischen eine gute Grafikkarte gefunden und auch schon gekauft.
    VG und danke,

Alligator Jack :cool:

15. pgC

pgC Halbes Megabyte

Verrätst du uns für welche du dich entschieden hast :rolleyes: ?

16. Hi,
    Also ich glaub manche Leute lassen sich einfach nicht helfen...Alle meinen kauf nicht bei ebay...was macht er...kauft bei ebay....und dann noch eine gebrauchte...wobei es in einem shop die karte neu und günstiger gibt...:heul: :dumm:
    Naja ich hab den ärger ja nicht wenn die Karte net funzt...
    Egal bis bald Basti

17. pgC

pgC Halbes Megabyte

Naja mit eBay...ist ja auch dann dein Problem ;) ! Auf jeden Fall hast du mit der GraKa einen guten Griff gemacht! Der Kühler ist auch sehr gut.
    Wenn du die Karte hast - sonst tue ich es einfach schonmal vorsorglich - nimm am besten als Treiber nen Omega Treiber.

18. Hi Leute!
    Dieser Thread ist jetz war schon etwas älter, dennoch hab ich noch was zu sagen.
    Ich hätte auf euch hören sollen.

--> Graka war im *****
    --> Der Typ nimmts nimmer zurück
    --> Hab jetz ne kaputte Grafikkarte hier
    --> :heul:

Aber wisst ihr.. ich habe bis jetz noch nie schlechte Erfahrungen mit eBay gemacht....
    ... aber ich werd zukünftig mir wohl genauer überlegen, ob ichs da privat kaufe oder ned.

Fehlerbeschreiben:
    Lauter (va. auf der rechten Seite des Bildschirms) bunte Streifen (zT auch Punkte).
    (Am Treiber liegts nicht.

Danke

MfG

Alligator Jack :cool:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page