1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Grafikkarte-Beratung für einen Laien

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by tobelix, Feb 6, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tobelix

tobelix Byte

Guten Tag

Seit ich Win 8 auf meinem Rechner installiert habe laufen videos/games, etc nurnoch sehr schlecht bzw nur ruckelnd. Liegt wohl auch daran, dass mein Pc nun ca 7 jahre auf dem buckel hat.
    Nun wollte ich ihm mal eine neue GK gönnen, weiss aber überhaupt nicht worauf ich achten muss. Anschlüsse,etc
    Ich suche ne relativ günstige Karte, die jedoch noch halbwegs was taugt. In 2 Jahren kommt dann eh ein neue ran

Mfg Tobi

Last edited by a moderator: Feb 11, 2013
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. tobelix

tobelix Byte

System

Mainboard : ABit KN9(NF-MCP55 series)
    System BIOS : Phoenix Technologies, LTD 6.00 PG 09/20/2006
    Gesamtspeicher : 2GB DIMM

Prozessor(en)
    Prozessor : AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+ (2C 1GHz/2GHz, 1GHz IMC, 2x 512kB L2)
    Sockel/Slot : AM2/ASB1

Chipsatz
    Speichercontroller : Abit Computer MCP55 Memory Controller 2x 1GHz (2GHz), 2GB DIMM

Speichermodul(e)
    Speichermodul : CSX (CompuStocx) 512MB DIMM DDR2 PC2-5300U DDR2-666 (5-5-5-15 3-20-5-3)
    Speichermodul : CSX (CompuStocx) 512MB DIMM DDR2 PC2-5300U DDR2-666 (5-5-5-15 3-20-5-3)
    Speichermodul : Kingston 1GB DIMM DDR2 PC2-4300U DDR2-534 (4-4-4-12 2-16-4-2)

Grafiksystem
    Monitor : LG W2361
    (1920x1080, 23.1")
    Grafikkarte : Microsoft Basic Display Adapter (SM5.0, 256MB, PCIe 1.00 x16)

Grafikprozessor
    Compute Shader Prozessor : Microsoft Basic Render Driver (256MB)

Physische Speichergeräte
    MAXTOR STM3250820AS (250GB, SATA150, 3.5", 8MB Cache) : 233GB (C:)
    Maxtor 6L300R0 (300.1GB, USB2/ATA133, 7200rpm, 16MB Cache) : 279GB (F:)
    WDC WD3200BMVU-11A04S0 (320.1GB, USB2/SATA150, 2.5", 5400rpm, 8MB Cache) : 298GB (X:)
    TSSTcorpCD/DVDW SH-S182D (230.8MB, ATA33, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : 220MB (E:)
    DTSOFT BDROM () : k.A. (G:)

Betriebssystem
    Windowssystem : Microsoft Windows 8 Professional 6.02.9200
    Kompatibel mit Plattform : x86

Das sagt mir Sandra!

Netzteil: ATX12V Power RX-630K 2.01V
    100-120 V 10A
    200-240 V 6A

mir fällt grad ein das seit win 8 meine Gk nichtmehr angezeigt wird...

4. deoroller

Last edited: Feb 6, 2013
  5. tobelix

tobelix Byte

hmm komisch! alle treiber sind aktuell ruckelt trotzdem :(

wo finde ich ob ultra oder sli? Graka guck ich mal ob ich was finde

edit: hab grad das handbuch der GK gefunden
    ATI HIS X 1950 PCI 16x Express

6. deoroller

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Kein Wunder, dass mit diesem alten Saurier alles ruckelt.

Aber dass man eine Grafikkarte leihen kann, hab ich noch nicht gehört, da ist kaufen schon sinnvoller.

Dazu müßte man wissen, was Du an Geld zur Verfügung hast und was aus dem Netzteil an Strom RAUS kommt (xx A bei 12V). Du hast leider nur angegeben, was REIN geht (und das ist unwichtig). Am besten schreibe alles ab, was an der Seite (also im Inneren des Rechners) drauf steht.
    Und schau auch mal nach, wie viele und welche Stromstecker noch frei sind.

Je nachdem, was für eine X1950 das genau ist (GT, Pro, XT, XTX), braucht die alte Karte zwischen 75...125W. Im Zweifel muß die neue Karte einfach unter dieser Grenze bleiben, dann wird das Netzteil vermutlich reichen.

Last edited: Feb 6, 2013
  8. deoroller

Bei der alten Kiste ist Windows 7 zweckmäßiger als Windows 8.

9. tobelix

tobelix Byte

habe alles abgeschrieben! die eizigen angaben die ich noch sehe sind die U und I der jeweiligen (kabel)Farben. Ist das die richtige info?

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

@ tobelix
    Diese Angaben fehlen noch!
    Was willst du nun eigentlich, eine neue Grafikkarte kaufen?

Gruß kingjon

11. tobelix

tobelix Byte

Naja denke max 100€
    Ok hab bei 12 V drei angaben
    gelb: +12V1 20A
    gelb: +12V2 18A
    blau: -12V 0,8A

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

:schieb: in die Kaufberatung!

Gruß kingjon

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das sieht soweit OK aus, optimal wäre noch die Angabe, was insgesamt auf allen 12V-Leitungen rauskommt, aber bei vielen Netzteilen steht das leider nicht drauf.

Aber für 100€ bleibst Du ohnehin in der Kategorie "sparsame Karte".
    Falls es wieder eine ATI (AMD) sein soll, wäre die HD7770 geeignet. Alternativ die Nvidia GTX650.
    Bei der hier brauchst Du Dir nicht mal Gedanken über den evtl. fehlenden Stecker vom Netzteil machen: ASUS GTX650-E-1GD5 - sie braucht nämlich keinen extra Stromanschluß.

14. deoroller

15. tobelix

tobelix Byte

Alles klar danke euch vielmals! werde demnächste eine von denen drei bestellen. Im bezug auf anschlüssen an das motherboard muss ich nichts beachten? die sind standardisiert?

Grüsse

16. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

17. tobelix

tobelix Byte

alles klar! danke euch allen vielmals

18. tobelix

tobelix Byte

sieht so aus als bräucht ich ehh ne neue graka.... seit gestern startet er nichtmehr hoch -.- könnte k...en mit der alten kiste! Denkt ihr das Problem wäre mit ner neuen gelößt oder liegt das an was anderem?
    siehe Anhang

Attached Files:

19. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Kauf dir erst mal ein vernünftiges Netzteil, entweder läuft es dann wieder oder du brauchst auch eine neue Grafikkarte - dann muss da sowieso ein vernünftiges Netzteil rein, also wäre das das erste.

Gruß kingjon

20. deoroller

Der Grafikspeicher kann defekt sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page