1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Grafikkarte: Bootvorgang nur auf TV

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Simon Sta, Aug 27, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Simon Sta

Simon Sta ROM

Hallo zusammen,
    ich habe heute meine neue Grafikkarte (Geforce GTX 650) eingebaut und es funktioniert auch alles super, bis auf eine Kleinigkeit.
    Ich habe am miniHDMI Anschluss der Graka meinen Acer Monitor (G226HQL), und am DVI Anschluss meinen Philips TV (mit DVI-HDMI Adapter).
    Das "Problem" ist nun, das der Bootvorgang nur auf dem TV angezeigt wird.
    Der Monitor ist solange schwarz, bis der Windows Anmeldebildschirm kommt. Ziehe ich das HDMi Kabel am TV raus, sehe ich den Bootvorgang am Monitor.
    Da ich den TV aber nur selten nutze und er hinter mir steht, ist es ziemlich blöd, dass der Bootvorgang nur dort angezeigt wird.
    Mit meiner vorherigen Grafikkarte (Radeon HD6450) hatte ich dieses Problem nicht. Bootvorgang auf beiden.
    Für mich sieht es so aus, als hätte der DVI Port eine höhere Priorität als der HDMi Port (oder sowas ähnliches).
    Hat jemand von euch vielleicht einen Lösungsvorschlag für mich? Bootvorgang nur auf Monitor würde reichen.
    Viele Grüße, Simon :bet:

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Tausch doch einfach mal die Anschlüsse.

3. Simon Sta

Simon Sta ROM

Geht leider nicht.
    Mein Monitor hat keinen DVI Anschluss, sondern 2xHDMI und 1xVGA. Die Graka hat 1xminiHDMI, 1xDVI und 1xVGA.
    Der Monitor ist mit einem miniHDMI auf HDMI Kabel mit der Graka verbunden.
    Der TV ist mit mit einem DVI-HDMI Adapter per 8m HDMI Kabel, welches an der Decke verlegt wurde, verbunden.

Da liegt das Problem. Wie gesagt, der TV steht hinter mir an der gegenüberliegenden Wand.
    Man muss da doch irgendwas umstellen können an der Graka oder im BIOS :-(

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

die einzige Lösung, aber unpraktisch, weil dann kein Audio am TV ankommt. Es gibt aber Ausnahmen bei wenigen Grakas, welche Audio über DVI unterstützen.
    BTW:
    Die Priorität der Grakaports wird *afaik* im Graka-BIOS festgelegt. Könnte man vielleicht modden. Die Graka-Hersteller vefolgen leider unterschiedliche Strategien, was die Port-Priorität von DP/HDMI/DVI betrifft.
    Umgekehrt wird bei 2 vorhandenen Grafikadaptern (intern/extern) die Priorität im Mainboard-BIOS geregelt.

5. Simon Sta

Simon Sta ROM

Wenn das wirklich die einzige Lösung ist werd ich wohl damit leben müssen oder mir andere Adapter holen.
    Falls noch jemand anders ne Lösung hat, gerne her damit. An euch schonmal danke.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page