1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Grafikkarte für 6 Jahre alten PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Petsejusa, Apr 1, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Petsejusa

Petsejusa Byte

Hallo,

mein PC arbeitet immer noch brav im Büro mit aktuellstem Stand von Software, Treibern etc.

Wenn ich mir bald einen neuen anschaffe, würde mein Onkel den hier gerne haben (hat kaum Geld). Auch er nutzt ihn nur für "Büro" / Internet, möchte aber Fotos und gelegentlich mal ein Video bearbeiten. Spielen interessiert ihn nicht - höchstens mal Schach.

Lässt sich die zuverlässig arbeitende Grafikkarte sinnvoll gegen eine austauschen, die einen spürbaren Unterschied bringt, ohne das System zu überfordern? Falls ja, welche wäre das?

Bisher GeForce 6600 (GV-NX66128DP Turbo Force Edition mit 128 MB) - passiv gekühlt PCI-Express
    Mainboard: Gigabyte GA-K8NF9-SI (mit NVIDIA nForce4)
    3 GB RAM - PC 3200
    ATX-Netzteil 400 W
    Windows XP SP3
    Athlon 64 3400+

Schon mal danke!

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Warum willst du denn die Grafikkarte ersetzen? Für die von dir genannten Anwendungen reicht die doch vollkommen.

Übrigens kann eine Grafikkarte ein System nicht überfordern. Wenn eine Grafikkarte "überdimensioniert" ist, "langweilt" sie sich halt.

3. Petsejusa

Petsejusa Byte

Ersetzen wollte ich sie vorsichtshalber, weil ich nicht weiß, ob die Videobearbeitung vielleicht doch etwas mehr Power braucht. Und wenn das für um die 50 Euro möglich wäre, hätte ich das meinem Onkel gegönnt.

Ich habe halt nicht viel Ahnung und dachte, dass eine zu "starke" Karte zu viel Strom braucht, zu heiß wird, den PC zum Absturz bringen kann...

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann braucht er eigentlich keine neue Karte.
    Man könnte allenfalls überlegen, ob es für die Wiedergabe von hochauflösenden oder H.264-codierten Videos sinnvoll ist. Oder wenn die Videobearbeitungssoftware die Rechenleistung der Grafikkarte nebenbei mit nutzen kann. Aber dazu müßten wir wissen, welche Software eingesetzt wird.
    Budget und Netzteildaten (wieviel Ampere bei 12V) wären auch noch hilfreich.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

6. magiceye04

Last edited: Apr 1, 2011
  7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

8. Petsejusa

Petsejusa Byte

Zur Software kann ich leider momentan gar nichts sagen
    Netzteil: Chieftec GPS-400AA-101A - ich glaube 14-15A bei 12V

Ist jetzt auch so, dass die Karte einen der PCI-Slots verdeckt - wäre also kein Problem oder ist das bei der Karte was anderes?

Insgesamt war das System immer recht leise - die neue Karte sollte - egal ob aktiv oder passiv nicht dazu führen, dass die Lüfter permanent Krach machen.

Es kam gerade ein Kollege vorbei, der meinte ich sollte doch eine Karte mit GT 220 nehmen???

9. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Es bringt nichts auf dieser Grundlage eine Karte zu empfehlen, da diese ja ausschließlich wegen vorhandener Software gekauft würde.

10. Petsejusa

Petsejusa Byte

Das heißt, es reicht nicht, dass eine Karte zum System passt, um einschätzen zu können, dass sie für die Videobearbeitung einen Vorteil bringt - sie muss auch zum Programm passen?

11. magiceye04

Es gibt halt Software, die mit Nvidia kooperiert und andere setzen eher auf Ati. Wobei Nvidia meines Wissens weiter verbreitet ist.
    Die GT220 ist etwas langsamer als die GT430, aber immer noch schneller als die alte 6600. Und außerdem unterstützt sie die CPU bei Berechnungen und Videodecodierung, was die 6600 überhaupt nicht kann.
    Wenn schon ein aktuelles Videobearbeitungsprogramm vorhanden ist, schaut halt mal auf die Systemvorraussetzungen. Wenn nicht, dann wirds eben passend zur Grafikkarte gekauft. Videos abspielen kann jede Karte gut, egal ob Nvidia oder Ati/AMD
    Die GT220 erzeugt zwar wenig Abwärme und ist eigentlich ideal für Passivkühlung geeignet - nur setzen fast alle Hersteller auf Aktivkühlung, weils billiger ist. :/
    Verkehrt machst Du mit der GT220 jedenfalls nichts, wenn sowieso nicht gespielt wird. Je größer der Lüfter, desto leiser ist er in der Regel. Also vielleicht nicht gerade eine Karte mit Mini-Lüfter nehmen ;)

Das Netzteil ist ausreichend für alle bisher genannten Karten.

12. Petsejusa

Petsejusa Byte

Schon mal vielen Dank für Eure Tipps!

Ich werde mich heute Abend mal im Web umsehen.

13. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wenn du ein Programm hast, welches die Grafikkarte nicht zur Berechnung von Inhalten nutzt, bringt dir eine neue Karte gar nichts ..

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page