1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Grafikkarte für älteres System (Shader 2.0 oder 3.0)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by cwolters, Mar 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cwolters

cwolters ROM

Tach zusammen

Suche seit geraumer Zeit eine neue Grafikkarte für meinen PC. Der Preis sollte 200 Euro auf gar keinen Fall überschreiten. Lieber wäre mir etwas im Bereich 100 - 150 Euro. Ich spiele eher selten an meinem PC, hauptsächlich Office und Internet. Dennoch sollten in Zukunft Spiele wie AgeOfEmpires3 oder evtl auch noch NeedForSpeed MostWanted laufen.

Mein System sieht wie folgt aus:

Motherboard: ASUS A7V333 mit AGP 4X Stecker
    Prozessor: AMD Athlon 1800+
    Speicher: 512 DDR Ram (wir aber wohl noch verdoppelt)
    Grafikkarte: 3DFX Voodoo 3 3000 mit 16 MB (ich weiss, nicht mehr die jungste)

Da der Prozessor ja nicht der schnellste ist, stellt sich mir die Frage, ob eine GeForce 6800 oder eine leistungsähnliche ATI noch Sinn machen (würde eine zu leistungsstarke Grafikkarte eigentlich durch den langsamen Prozessor geschädigt, oder leistet sie halt nur weniger?).
    Noch nicht sicher bin ich mir im Punkt Pixelshader. Da ich gelesen habe, dass das neue Windows Vista Shader 3.0 nutzen soll, würde ich grundsätzlich eine GeForce 6xxx bevorzugen. Sollte dies aber nicht stimmen, und der Pixelshader 3.0 nur bei aufwendigen, zukünftigen 3D-Spiele zum Einsatz kommen, würde für mich durchaus eine ATI in Frage kommen, die ja nur 2.0 unterstützen (zumindest die in meiner gewählten Preisklasse). Hoffe in diesem Punkt wissen einige mehr als ich.:bitte:

Bitte helft einem alten System
    Vielen Dank schon mal im Vorraus

2. ikobus

ikobus Kbyte

Selbst eine GeForce 6600 braucht eigentlich schon eine Athlon64-CPU....

3. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    alles über einer 9800Pro macht imho keinen Sinn, da alles darüber von der CPU ausgebremst wird. Also mal zwei konkrete Voschläge:
    9800 Pro
    9600XT

Gerade bei einer 9800 Pro sollte aber vorher noch mal geschaut werden ob das Netzteil den Spass auch mit macht.

Grüße Jasager

4. onkel83

onkel83 Kbyte

mit nem 1800+ kannst du niemals aoe3 spielen!

5. cwolters

cwolters ROM

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Wie siehts denn bei einer 6600 in der Standard Variante aus. Da habe ich dann zumindest Shader 3.0 dabei, welches die 9800 ja leider nicht hat. Oder benötige ich Shader 3.0 nicht wirklich (wie gesagt besonders im Hinblick auf Windows Vista - oder wird dort auch nur 2.0 benötigt?)

6. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    nach offiziellen Mindestvoraussetzungen schon:
    # PIII 1,4Ghz CPU
    # 256MB RAM
    # 2000MB HD

Aber die sind natürlich mit Vorsicht zu genießen.

Grüße Jasager

7. cwolters

cwolters ROM

AoE3 sollte eigendlich kein Problem werden. Bei nem Freund von mir läufts mit nem AMD 2000 + GeForce4 absolut flüssig.
    Aber würde denn grundsätzlich eine GeForce 6600 noch zum Prozessor passen oder nicht. Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher was ich mit dem PixelShader 2.0 oder 3.0 genau anfagen soll.

Danke nochmal und Grüsse
    cwolters

8. Swatch

Swatch Kbyte

Sicher läuft das flüssig, wird auch bei dir so sein.
    Nur dann halt auf minimalen Details und einer Auflösung von 640x320. AoE3 beansprucht die CPU übrigens am meisten.

9. Trantor

Trantor Halbes Megabyte

Also...ich habe mich mal gerade bei ASUS umgeschaut und empfehle Dir daher folgenes:

Neue CPU: Der KT 333 -Chipsatz müsste eigentlich alle Athlon XP's mit Ausnahme der Barton's (XP2800-3200) verkraften und unterstützen. Sehr wahrscheinlich ist sogar das dein Board die noch vertriebenen Semprons für Sockel A unterstützt. Also das neueste BIOS aufspielen und direkt testen. ;)
    Daher würde ein CPU-Upgrade über Ebay noch einiges bringen.

Grafikkarte empfehle ich Dir eine ATI 9600XT. Die bringt genug Leistung für Dein System. Mehr wird wohl kaum lohnen, wenn Du kein CPU-Upgrade machst.

Falls Du eine stärkere CPU ala XP2400/XP 2600 nachrüstest, vielleicht eine ATI 9800 oder eine GF 6600.

P.S.: Auf Pixelshader 3 kannst Du getrost verzichten. Auf Vista braucht nur DirectX9 und keine Shader 3.

10. cwolters

cwolters ROM

Vielen Dank für deine Mühe

Werde das CPU-Upgrade mal ernsthaft in Betracht ziehen. Weißt du zufällig ob ich nach einem Austausch des 1800 mit bspw. einem Athlon 2400 den Kühler grundsätzlich behalten kann oder auch da einen neuen kaufen sollte (hab CPU's bis jetzt noch nie gewechselt) und ob ich neben dem Aufspielen des neuen BIOS grundsätzlich noch was anderes am Board verändern müsste.

Ach ja. Würde es mit einem 2400 oder evtl 2600 für eine 6600 GT reichen oder sollte ich bei der Standardvariante bleiben.

Gruß cwolters

11. Stoltzz

Stoltzz Kbyte

Das reicht, lass dir nich kirre machen.... kann sein das sie vieleicht aber nur vieleicht ein wenig unterfordert ist, nimm dir lieber nen 2600er Athlon XP und dann rockt das schon !!

12. SpeedyGonzales²

SpeedyGonzales² Halbes Megabyte

aslo wenn du mit dem Rechner noch Vista aufspielen willst...:aua: ...das kannste vergessen...schau mal auf die Werte "Empfohlen"
    da brauchste min 1GB-2GB einen einen P4 ab 3GHz einen Athlon (X2) 64 un einen Graka mit shadar 3.0 wegen dem Desktop un ausserdem soll die Graka laut Micrsosoft wirklich Power haben...(find ich schwachsinn ein Betriebssys so dert überzudimensionieren^^)
    MIN!!! 512MB damit NUR Vista läuft un sonst NIX :aua: :aua: :aua:
    MIN 1,4GHz hat dein 1800+ 1,4GHz? Weiss net welche Taktung der hat un natürlich ne gute Graka...
    Kauf dir leiber ein neuen Rechner davor ich würd mir Vista eh erst holen wenne s das 1. Servicepack gibt! !. Is es dann billicher un 2. Läuft es stabiler ;) :rolleyes:

P.S. Stolzzz hat geantwortet wäredn ich schrieb!°

13. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

also da der T= ja wohl auch shader 3 will, sollte er die 6600 nehmen, genausoschnell wie die 9800pro, aber schon
    shader modell 3

14. Swatch

Swatch Kbyte

Ach man Leute....
    Bis Windows Vista rauskommt wird noch sooooooooooooo viel passieren!!
    Es wird für AMD einen neuen Sockel geben, der unterstützt dann DDR2. Es wird das Shader Model 4 geben. Es wird DirectX 9.0L geben usw......
    Wer sich heute einen Spitzen-PC für 10000€ zusammenbaut wird mit Windows Vista genauso wenig anfangen können, wie jemand der einen 300€ PC hat(im leicht übertriebenen Sinne dargestellt). Beide müssten die oben genannten Dinge nachrüsten, damit Windows Vista so läuft, wie jetzt bei normalen Leuten XP läuft.

15. FlipFlop2005

nein direct X 10...

und nein, mann muss nicht alles nachrüsten für Vista...

16. Swatch

Swatch Kbyte

Wie ich es bereits sagte, es war übertrieben dargestellt. Um Vista RICHTIG gut nutzen zu können, kann man sich jetzt kaufen was man will, man muss dann eh nachrüsten!

Und nein ,es wird warscheinlich DirectX 9.0L heißen.
    http://www.winfuture.de/news,22334.html

17. holger-42

holger-42 Kbyte

Nö. Das wars. Kannste auch nen 3000er draufsetzen; die heizen alle fast gleich viel.

18. FlipFlop2005

negativ, der 3000+ wird natürlich etwas wärmer als der 2440+

19. holger-42

holger-42 Kbyte

Das ist schonmal kernabhängig.
    (Du meinst scheinbar den 2400+.)
    Und auch bei der Kühlung kein großer Unterschied, egal ob TB oder Barton.

20. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Egal ob 2400+ oder 3000+,die laufen beide heißer als ein 1800+. Wenn er z.B. nur einen AC Super Silent hat,reicht der schon mal nicht (nur bis 2100+). Also wird er bei einem CPU Upgrade auch einen neuen Kühler brauchen. Beim Upgrade auf einen XP3000+ (333Mhz) wäre eine 6600GT ok. Beim 1800+ würde ich höchstens eine 9600XT nehmen. Oder eine gebrauchte 4200TI.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page