1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Grafikkarte für altes System

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Lucky666, Aug 27, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lucky666

Lucky666 Byte

Hallo

ich will mir eine neue Grafikkarte für meinen alten Rechner kaufen. Zurzeit ist eine nvidia Geforce2 MX400 mit 32MB Speicher und 128 bit Speicheranbindung drin. Leider unterstützt diese Grafikkarte nur DirectX 7. Ich brauch aber eine mit DirectX 9.

Mein System:

Intel Pentium 3 1GHZ
    MSI MS-6318 (AGP Steckplatz), Chipsatz: VIA Apollo Pro133A
    512MB SDRAM Infineon

-Der Chipsatz vom Mainboard unterstütz AGP 2.0. Also AGP 1x, 2x, 4X. Die neuen Karten unterstützen AGP 4x und 8x. Also müsste die GraKa bei mir mit 4x laufen!!!

Ich benutze meinen Computer hauptsächlich für Office, Internet und Anstoss spielen. Also keine aufwendigen 3D Spiele. Darum will ich mir auch keinen neuen Rechner kaufen und nur die Grafikkarte erneuern da mir der Rechner völlig ausreicht.

Ich will eine möglichst gute Grafikkarten-Leistung die auch zur Prozessor-Leistung passt.
    Ich hab mich auch schon ein wenig erkundigt und bin auf folgende Grafikkarten gekommen:

-ATI Radeon 9550 128MB/256MB 128bit
    -Nvidia FX5200 128MB 64bit
    -Nvidia FX5500 128/256MB 128 bit
    -Nvidia FX6200 128/256MB 64 bit

Bei der ATI Radeon bin ich sehr skeptisch weil ich gelesen hab dass es sehr problematisch mit meinem Mainboard sein soll. Siehe hier: http://home.arcor.de/m-i-p/667upgrade.html .
    Also bleibt wahrscheinlich nur noch die nvidia's.

Welche könnt ihr mir empfehlen und vorallem mit wieviel Speicher? Reichen 128MB oder 256MB? Speicheranbindung 64MB oder 128MB?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mfg

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Wo liegt denn Dein finanzielles Limit? Bei den von Dir ausgesuchten Karten scheinbar 40€ ?
    64bit ist schon arg bremsend, 256MB dürften in dieser Leistungsklasse reine Verschwendung sein, weil die nie ausgenutzt werden.

Gruß, Andreas

4. Lucky666

Lucky666 Byte

Ich halte 60€ für einen angemessenen Preis.

5. magiceye04

Eine Radeon9600pro wäre wesentlich schneller als eine 9550:
    http://www.geizhals.at/deutschland/a50996.html
    Die von Dir verlinkte Seite verweist auf Radeons der 7000er Baureihe, oder? Die sind ja auch noch aus der DX7-Steinzeit. Bei aktuellen Karten sollte es hoffentlich keine derartigen Probleme geben.

Alternativ diese GF6200 mit 128bit Speicheranbindung:
    http://www.geizhals.at/deutschland/a150378.html

Wie sieht es mit Deinem Netzteil aus? Bei einem P3 befürchte ich, daß das Netzteil eher schwach bemessen ist. Schau mal im Rechner drauf, ob da ein Aufkleber zu sehen ist (__A bei 3,3/5/12V)

6. Lucky666

Lucky666 Byte

Hier ist ein Foto von den Technischen Daten des Netzteils.

Ein neues Netzteil wollte ich mir mir eigentkich nicht kaufen.
    Da wäre mir eine sparsame Karte lieber.

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die 9600Pro ist ideal und wurde hier schon öfters für den P3 empfohlen.
    Die GF6200 hat allerdings mit alteren PCs häufig Probleme, besonders, wenn man eine mit Turbo Cache nimmt.

edit:
    Das Netzteil wird hoffnungslos überfordert mit einer 9600Pro.

8. magiceye04

Turbocache für AGP?? Das wäre ja mal was ganz Neues...
    http://de.wikipedia.org/wiki/GeForce#GeForce_6_series

Ich würde aber eh die 9600pro bevorzugen. Beim Netzteil heißt es Daumen drücken. Kannst ja mal mit Speedfan oder Everest die Spannungen überprüfen.

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dann hat der AGP ja doch noch Vorteile gegenüber PGA. :ironie:

Das Netzteil dürfte bereits mit einer Geforce3/4 überfordert sein.
    Aber vielleicht gibt es doch noch Wunder...

10. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ich schließe mich an. Kannst das vorhandene Netzteil ja erstmal weiter nutzen und dich dann mal melden, wenn es nicht genügt.
    Etwas anderes als die 9600 Pro kommt eigentlich auch nicht infrage.

11. Lucky666

Lucky666 Byte

Mir ist gerade eingefallen dass sich ein freund von mir eine Connect 3d RADEON 9550 256MB vor kurzen gekauft hat.

Wenn die bei mir läuft müsste die 9600pro auch laufen.

Er ist bereits unterwegs zu mir mit der GraKa.

Was muss ich beachten wenn ich jetzt die Graka austausche?

12. magiceye04

Vorher den NVidia-Treiber gründlich entfernen.
    Und dann ordentlich 3DMarks durchtesten, nebenbei auch mal die Temperaturen und Spannungen im Auge behalten.

Die 9600pro dürfte ein wenig mehr Strom als eine 9550 schlucken.

13. Lucky666

Lucky666 Byte

Hab die alte Grafikkarte im Geräte-Manager und die nvidia Software im RegCleaner deinstalliert. Und sogar mit Driver Cleaner reste vom Treiber entfernt.

Neuesten ATI Treiber runtergeladen (Catalyst 6.8 Windows XP - Treiber-Download).

Grafikkarte gewechselt und installiert.

Aber irgendwie wird die neue Grafikkarte nicht richtig erkannt. Kann nur Auflösung 800x600 Farbqualität 4 bit auswählen.

Und im Geräte-Manager folgendes Bild:

Installation habe ich sogar komplett nochmal wiederhollt mit gleichem Ergebnis.

Also sind doch die ATI Graka's mit meinem Mainboard nicht kompatibel!!!

14. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Was zeigt er denn als Fehler?

15. Lucky666

Lucky666 Byte

Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)

Wenn Sie dieses Gerät nutzen möchten, müssen Sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer deaktivieren.

16. Lucky666

Lucky666 Byte

Bei mir verwendet der AGP Steckplatz die gleiche IRQ sowie der erste PCI Steckplatz. Da ist eine Netzwerkkarte drin. Hab aber keinen anderen Steckplatz frei, brauch alle drei.

Mit der Nvidia Graka gibts da aber keine Probleme.

Soll ich vielleicht doch einen Test machen und den ersten PCI Steckplatz freilassen?

17. Lucky666

Lucky666 Byte

Schaut fast so aus.

18. lost1

lost1 ROM

Hallo zusammen,
    ich hab ein ähnliches anliegen.

Ich bin im Besitz eines billig PC systems das wie folgt aussieht ;(

MSI K7N2 Delta
    G4 Ti4800se
    xp2400+ 2ghz cpu
    512MB Ram
    AGP
    XP pro

Nun meine Frage.
    Ich wollte mir eine 7600GS Grafikkarte holen, und evtl mein Arbeitsspeicher noch um 512MB aufpäppeln.
    Lohnt sich das ganze um Games wie F.E.A.R. oder zB das kommende s.t.a.l.k.e.r ruckelfrei (meinetwegen auf 1024*768) zocken zu können ?
    Oder wird die Grafikkarte duch mein System so stark ausgebremst das ich den unterschied zu meiner jetztigen, G4 Ti4800se, und der 7600GS gar nicht bemerke ?
    Ich wollte noch ein jährchen warten und dann komplett auf ein neues System umsteigen.
    Ich denke eine gute Grafikkarte würde mich um ein weiteres Jahr über Wasser halten? Oder ist das reines Wunschdenken ;( ?
    Danke im voraus !

19. Lucky666

Lucky666 Byte

1 PCI Steckplatz ist jetzt frei und die Grafikkarte benutzt eigene IRQ.

Trotzdem gleiches Problem!!!

20. magiceye04

@Lucky666: Es kann nicht schaden, die PCI-Karten mal testweise zu entfernen

@lost1:
    Die 512MB zusätzlicher RAM wären auf jeden Fall ratsam, eine neue Grafikkarte wird wahrscheinlich bei der CPU ihr Potential nicht ganz ausschöpfen können, aber immerhin ist die 7600GS 3 Generationen neuer als die 4800 und um Einiges schneller.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page