1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Grafikkarte für den Medion Titanium MD8383 XL

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by dj smile, Jun 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dj smile

dj smile Byte

Hi liebe PC-Freunde.

Wie das Thema schon verrät, suche ich eine neue Grafikkarte für meinen Medion Titanium MD8383 XL (aldi pc:aua:). 3,4ghz 250gb festplatte
    2x256mb RAM und Geforce 6610xl als grafikkarte

Ich hätte mir da so eine GeForce 8600GTS vorgestellt, sie liegt gut im preis und es muss keine Überbomber-Grafikkarte sein (ist hauptsächlich nur für ein Spiel, nämlich wolfenstein et gedacht).

Nur weiß ich nicht was ich für ein netzteil habe und ob das für die grafikkarte ausreicht und ob sie überhaupt kompatibel für meinen pc ist.

PCI-express anschluss hat die graka noch, mein pc zum Glück auch

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen
    bin leider etwas unerfahren, was die sache mit pc's angeht

Grüße

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Ohne das Netzteil zu ersetzen würde ich dem System höchstens noch eine HD3650 zutrauen. Wenn du mehr möchtest, wird ein neues Netzteil fällig.

Übrigens: Neuer RAM wäre auch von Vorteil ;)

3. Keeper201

Keeper201 Halbes Megabyte

Hi,
    wäre aber schon interessant wieviel Ampere das Netzteil hat. Kannst du den PC mal aufmachen und auf das Netzteil schauen wieviel Ampere auf 12 Volt anliegen? Müsste ein großer Aufkleber auf dem Netzteil kleben.

:D Zu spät,

Last edited: Jun 7, 2008
  4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Für die HD3650 werden 75 Watt Maximalverbrach angegeben; für doe 8600GTS 71 Watt.
    Da kann man dann die leistsungsstärkere 8600GTS holen.
    Allerdings wird das verdammt knapp mit dem Netzteil. Der Pentium 4 verbrät ja auch eine Menge Strom. (84 watt)

5. dj smile

dj smile Byte

also

auf die frage nach den Ampere
    bei +12 V/ 19,5A (yel)
    bei - 12V/ 0,5 A (blue)

Da ich mir ja warscheinlich sowieso ein netzteil anschaffen muss,
    könntet ihr vielleicht eine zusammenstellung aus Netzteil (muss halt ins gehäuse passen), Grafikkarte (kann auch die Geforce8500 sein, je nachem wa shalt passt) und Arbeitsspeicher machen, die halt zusammenpassen und sich auch mit dem motherboard vertragen, schlichtweg einfach funktionieren.
    Es müssen nicht die besten Teile(des preises wegen, sollte schon bezahlbar sein) sein, sollten aber schon gut sein und halt ihren Zweck erfüllen.

Kaufen würde ich die Hardwareteile am liebsten bei amazon.de , da ich bisher immer gute erfahrungen mit amazon gemacht habe

Ich würde mich sehr über eine Zusammenstellung von euch freuen, da ich selbst keine ahnung habe :) wäre echt spitzenmäßig

grüße dj smile

6. Boss im Block

Wieso kann es auch eine 8500GT sein? Spielst du nicht mit dem PC?

7. dj smile

dj smile Byte

doch doch klar spiele ich mit dem pc (v.a wolfenstein enemy territory ka ob euch das was sagt)
    mit dem "es kann auch eine 8500GT sein" meinte ich einfach, was besser zu meinem system passt bzw. wenn die andere graka (8600GTS) einfach empfehlenswerter ist, dann nehm ich natürlich die ^^

8. Boss im Block

Was stimmt eigentlich mit der alten Grafikkarte nicht mehr? Ist die defekt? Für Wolfenstein reicht die doch.

9. dj smile

dj smile Byte

nein sie ist schon zu schwach für wolfenstein (ich bekomme zu wenig fps, bekomme fps einbrüche, also die frames schwanken, was auch lags verursacht und ich möchte mit meinem grafikeinstellungen weiterspielen).
    (Neue treiber sind installiert)

und falls ich mal auf ein anderes spiel umsteigen sollte, dass ich dann auch nicht mit solch einer denkbar schlechten grafikkarte spielen muss.

Mein problem ist eig. nur eine gute abstimmung von netzteil (sollte ins gehäuse passen), grafikkarte und RAM zu bekommen da ich mir das alles früher oder später auch zulegen muss. Die teile sollten halt miteinander und mit dem motherboard auskommen.
    Nur ich habe leider keine ahnung davon welche teile ich mir da kaufen könnte, die leistungsfähig sind aber auch nicht übermäßig viel kosten. Das einzigste was ja mehr oder weniger feststeht, dass ich mir eine geforce8600GTS zulegen möchte. Nur was es da bei amazon.de für besonderheiten zwischen den karten gibt keine ahnung :heul:

wäre schön wenn jmd. mir da (am liebsten von amazon.de aber wenns da nicht geht ist es auch nciht schlimm) RAM speicher und ein netzteil raten koennte und wo ich es am besten kaufe.

Wäre spitze

grüße dj smile

10. Boss im Block

11. dj smile

dj smile Byte

alles klar dann weiß ich schonmal wo ich meine grafikkarte zu kaufen habe
    großen dank an dir Boss im Block (dachte nicht dass ich die so günstig bekomme ;)

aber mit dem kauf der 8600GTS wäre für mich noch der neukauf eines netzteils verbunden (300 Watt sind ja zu schwach) und da ich ja eh am aufrüsten bin, denke ich, dass es von nutzen wäre mir auch gleich noch einen RAM Speicher zu zulegen. Könnte mir da jmd. ein geeignetes netzteil für meinen pc und geeignete/geeigneten RAM speicher(2048 oder 1024 mb) empfehlen?Ich habe mal gelesen, dass man da auf ddr2 und ddr400 oder so aufpassen muss aber davon habe ich leider keine ahnung :-(

Last edited: Jun 9, 2008
  12. dj smile

dj smile Byte

Hi liebe pc freunde

Da ich u.a von boss im block (großes dankeschön) sehr gut beraten wurde, habe ich mich entschlossen mit eine Geforce 8600GTS zuzulegen, die für die spiele die ich spiele vollkommen ausreichen.

Damit verbunden ist aber auch der neukauf eines Netzteils, da meins nur 300 WATT hat und ein neuer Arbeitsspeicher solls auch sein.

Sind die Netzteile alle genormt sodass sie auch in meinen aldi pc Titanium MD8383 XL passen?

Nun wollte ich mir die versch. meineungen anhören v.a welches Netzteil ich mir zulegen soll UND welchen RAM speicher:

(Boss im block riet mir das Enermax PRO82+ oder das Enermax PRO82+ mit kabelmanagement.)

So zum schluss noch mein system:

Motherboard Name MSI MS-7091 (Medion OEM)
    Motherboard Chipsatz Intel Grantsdale i915P
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 6610 XL (128 MB)
    Soundkarte Intel 82801FB ICH6 - High Definition Audio Controller [B-1]
    2x 256 mb RAM Speicher
    RAM speicher name: Samsung M3 68L3223FTN-CCC

1 speicher @ 200 Mhz
    1 speicher @ 166 Mhz

vom budget her sollten speicher (1 oder 2) und netzteil zusammen bis max. 100€ kosten

vielen dank :jump:

Last edited: Jun 10, 2008
  13. deoroller

14. dj smile

dj smile Byte

okay wenn das mit den RAM nicht hinkommt bau ich die halt einfach aus :D

aber ist das netzteil nicht zu schwach?? 380watt??

eine rmeine rkumpels meinte ich bräuchte 400-450 watt für die geforce8600GTS aber keine ahnung ob da was dran ist

15. deoroller

Das Seasonic S12II 380W hat 27 Ampere bei 12 Volt. Das reicht sogar für eine 8800GTS.
    Für eine 8800GTX sollte der PC 30 Ampere bei 12 Volt zur Verfügung haben.
    Das bringt das Corsair VX450 oder das Enermax PRO82+ 385W.

16. dj smile

dj smile Byte

ah okay vielen dank

und das netzteil von dir schafft dann auch noch den prozessor und sonst noch alles was halt anfällt?

sind die netzteile genormt, d.h könnte ich das problemlos in meinen pc einbauen ohne dass ich z.b noc kabel kaufen müsste?

17. deoroller

Die Netzteile sind gleich in der Baugröße. Kabel sind auch reichlich vorhanden.

18. dj smile

dj smile Byte

also besteht der nur der kleine unterschied zwischen dem netzteil, welches du mir gennat hast deoroller und dem Enermax PRO82+ nur dass das Enermax PRO82+ 5 WATT mehr hat?

was sind sonst noch vorteile von dem was du mir genannt hast? ^^

19. Boss im Block

Schau nicht auf Wattangaben, sondern vergleiche Amperewerte und Effizienz ;)

20. dj smile

dj smile Byte

aha ;) und welches ist effizienter bzw. bei welchem ist das Preis/Leistung-Verhältnis besser?

ich kenne mich da leider nicht aus

PS: deoroller: mein pc hat 4 steckplätze

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page