1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Grafikkarte für meinen Rechner ...

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by ChrisAssassin, Nov 3, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ChrisAssassin

ChrisAssassin Halbes Megabyte

Hallo Forumleutz,

Könnte ihr mir vielleicht bei meiner Problem helfen?
    Ich habe einen Pentium 3 800 EB mit 512 MB SDRAM und einer Geforce 2 MX 400 mit 32 MB RAM. Nun, ich habe vor meiner Schwester Need for Speed Hot Pursuit 2 zu schenken und überlege auch noch welche Graka ich dafür verwenden könnte.
    Könntet ihr mich beraten? Ich weiß auch eigner Erfahrung, dass eine Radeon 8500 und die Ti4200 bereits von der CPU ausgebremst werden, denn mit dem 800er hab ich etwa 5500 3DMarks und im XP 1800 bereits 9000.
    In Frage kommen nicht nur Geforce und Radeons, sondern auch die SIS Xabre und der Kyro II, weil die nicht so teuer sind.
    Leider weiß ich nicht, ob die gut sind und im Vergleich zu anderen Karten gut abschneiden.
    Wäre super, wenn ihr mir eine Empfehlung geben könntet mit Angaben im Benchmark 3DMark 2001 SE (auch wenn es kein guter Benchmark ist) und natürlich, was ihr für Erfahrungen gemacht habt. Falls ihr den aktuellen Preis wisst, dann wäre ich für die Angabe auch dankbar.

Gute N8,

Chris

2. Tamashii

Tamashii Byte

Die Ti 4200 is viel zu heftig für nen P3 800. Wenn du keine Dx8 Features brauchst, dann empfehle ich dir GF2 Pro oda Ultra. Falls du Dx8 doch geniessen willst, ne GF3 Ti200 mehr nicht. Die höheren Karten werden von dem P3 ausgebremst. Mein 2ter Rechner (750Duron) hat eine G2 Ultra mit der er von der Leistung super harmoniert.
    [Diese Nachricht wurde von Tamashii am 06.11.2002 | 04:01 geändert.]

3. Gerald15

Gerald15 Kbyte

würd dir zu einer billigen geforce 4 raten (ti4200) keine mx versionen. vergiss die!
    mfg geri

4. Tomthemad

Tomthemad Halbes Megabyte

hi chris

nimm die ti200!
    für die kohle ist sie gut!

du darfst dich nicht durcheinanderbringen
    von vielen verwöhnten "newbies"
    bei denen unbedingt mafia in den höchsten auflösungen
    und grafikdetails läuft
    gehe mal davon aus daß du das game kennst...
    es beansprucht die hardware wie fast kein anderes aktuelles
    game!

die ti200 liefert für die "normalen ansprüche"
    genügend leistung
    wenn du irgendwann mehr brauchst dann kommt sowiso
    dein komplettes system dran....mainboard cpu etc.

dein netzteil dürfte keine probs machen
    ebenso das board mit der ti200

gegenüber der mx400 dürftest du schon einen
    deutlichen unterschied merken
    allein schon wegen games die erst mit einer geforce3
    gut aussehen wegen den neuen grafikfunktionen

gruß Tom

5. ChrisAssassin

Ich krieg eine Ti200 für etwa 75 ?. Eine 4200 hab ich im neuen Rechner und die krieg ich für ab 145 ?. (Habe noch 235 ? bezahlt!)

Hmm, also ein neues Netzteil hab ich (Coba 300 Watt mit guten Stromstärkewerten auf 12 V, 5 V und 3 V).
    Das Board ist ein CUSL2.

Was meinst du zur Ti200 nach den neuen Infos?

6. Tomthemad

hi..

dein gedankengang in richtung geforce 3ti200 ist gut!
    wäre genau für deine cpu das richtige
    hat auch pixel und vertexshader
    das sind die neuen funktionen der geforce3

natürlich muß man sagen daß sie ungefähr soviel kostet
    wie eine günstige 4200ti

aber.......

eine ganz aktuelle graka auf einem etwas älteren board
    ist immer so eine sache, müßte man ausprobieren

das problem neue graka läuft auf älterem board nicht,
    das kommt hier im forum öfter vor!

das muß man vor dem kauf halt bedenken

hoffe dir diesesmal etwas mehr geholfen zu haben
    war nicht so mein tag *g*

verstehe natürlich die anderen die eine 4200ti empfehlen

mfg. Tom

7. ChrisAssassin

Hi Amaron,
    das klingt ja ganz gut. Was meinst du eigentlich zu einer Geforce 3 Ti200? Die hat die neuen Features, die eine G2 GTS /Pro / Ti oder G4 MX nicht hat.

8. aramon

aramon Megabyte

hi,

ich weiss nicht, ob es unbedingt eine direct x 8 grafikkarte sein muss ... spiele, die dafür programmiert sind, laufen garantiert nicht gut mit einem p lll 800. ich würde daher eine gf4 mx empfehlen, die es ja auch schon für 80 euro gibt. wenn es doch direct x 8 sein sollte, schaue mal nach einer radeon 8500 le, die es auch schon unter 100 euro gibt, sogar im media markt (hercules 8500 le).

ansonsten kann man den 800er bestimmt noch etwas übertakten über den fsb ;)

in meinem alten p ll 800, den jetzt meine schwägerin hat, arbeitet eine gf2 pro, die ja in derselben liga spielt wie die gf4 mx, da läuft auch fast alles drauf.

9. ChrisAssassin

Hi Tom,
    Schade, dass die Spiele sich mit den Karten von SIS und mit Kyro-Chip nicht vertragen. Ich kann dir da voll zustimmen, wenn es darum geht, dass die Kompatibilität das wichtigste ist, aber mir kommt es nicht nur darauf an, weil ich sonst meine G2 MX 400 behalten könnte.
    Du hast mir nicht wirklich eine Empfehlung gegeben und die bräuchte ich.
    Ich überlege ja stark eine G3 Ti200 zu kaufen, weil sie nicht so stark ist wie die G4 Serien also, die CPU nicht so sehr bremsen wird. Außerdem kann ich auch meinem Motherboard nur Pentium 3 bis 1400 Mhz verbauen, also brauch ich nicht für die Zukunft vorsorgen (@ Big Bossi).

10. ChrisAssassin

Also SDRAM will ich ja auch nicht. Ich finde die 7500 mit 128 MB RAM auch in Deutschland für unter 80 ?, aber danke für deine Hilfe, drexler.

11. SoF

SoF Halbes Megabyte

n appel und \'n ei wie man so schön sagt abstauben kann. für die zukunft bist du dann auch gerüstet. außerdem sollte man sich selbst bei so einem prozi keine dx 7 karte mehr kaufen. hier gehts auch um die hardwareunterstützung, die prozessorunabhängig ein paar frames und optik mehr bringt...

...Greetz SoF

12. Tomthemad

hi....

von kyro und sis würde ich die finger lassen!

willst du grafikfehler und abstürze etc.????

das wichtigste bei einer graka das sie mit den meisten
    games gut läuft !

das ist wichtiger als ein paar frames mehr

und nvidia und ati sind mal die besten zur zeit

würde nicht dauernd wie so viele auf die benchmarks
    schauen, da du ja selber weißt daß eine aktuelle graka
    deine cpu etwas überfordert

und ob dein board und dein netzteil mit dem strombedarf
    klarkommen ist noch ne andere sache

mfg. Tom

PS: was die preise angeht...
    webshops wie snogard.de und kmelektronik.de
    zeigen dir die richtung
    [Diese Nachricht wurde von Tomthemad am 04.11.2002 | 00:25 geändert.]

13. drexler

drexler Kbyte

s die in deutschland auch so günstig gibt.
    jedenfalls handelt es sich um die *ATI Radeon 7500 LE 128S* (128MB) um 87?.
    ich selbst hab vor, mir die zu kaufen. allerdings könnt\'S für dich ein problem mit dem kaufen werden, da es von dem shop nur 2 filialen gibt... in österreich. aber wer weiß?!

falls du lust hast, schau mal auf *www.nre.at*

hoff ich konnt dir helfen

mfg

drexler

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page