1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Grafikkarte gesucht...

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by tom09, Oct 27, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tom09

tom09 Byte

Hallo,
    ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen.
    Im Moment läuft in meinem System (Athlon XP2600, 512MB-RAM) eine Geforce4TI 4800SE.
    Meine Frage lautet nun, ob es eine Grafikkarte gibt, die nicht viel mehr als 200€ kostet und trotzdem eine deutlich bessere Leistung bringt als meine jetzige.

Gruss,
    Tom

2. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

3. tom09

tom09 Byte

Erstmal danke,
    diese Karte ist auf jeden Fall interessant für mich.
    Wie sieht es mit einer Radeon9800pro aus? Ist die einer Geforce4 Ti 4800SE deutlich überlegen?

4. Magrange

Magrange Megabyte

Ja ist klar schneller.
    Wenn weniger als 200 € ausgeben willst, dann holst dir eine 9800 Pro.

Wenn noch warten willst und mehr als 200 € ausgeben willst, dann nimmst die 6600 GT.

5. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Sehe ich auch so...
    Die 9800Pro ist auf keinen Fall schlecht... Aber auf 256Bit-Speicheranbindung achten!

Für mich zählt diese Karte aber langsam zur älteren Generation...:cool:

6. tom09

tom09 Byte

Was hat das mit der Speicheranbindung auf sich und gibt es eine Radeon 9800pro, die besonders empfehlenswert ist?

7. JogyB

JogyB Kbyte

Mit der Speicheranbindung ist die Breite des Datenbusses gemeint. Bei einem 256bit breiten Datenbus können doppelt so viel Daten bei gleich Takt übertragen werden wie bei einem 128bit Datenbus. Eine 128bit 9800"Pro" ist daher deutlich langsamer als eine richtige 9800Pro. Allerdings werden die offiziell nicht mehr als Pro verkauft, gibt aber noch einige windige Händler bei Ebay die das machen.

Besonders empfehlenswert ist bei der 9800Pro keine, die basieren bis auf die Guillemont/Herkules alle auf dem ATI Referenzdesign, sind also relativ identisch. Ich selber hab die von Sapphire, die dürften momentan der größte Hersteller von ATI Karten sein.

Gruß, Jogy

8. gangsta79

gangsta79 Byte

genau die selbe Frage wollte ich auch grade ins Forum stellen :D . Kann mir einer sagen wann es die 6600GT oder die x700 zu kaufen gibt? Und falls ihr einen Link zu tests habt, dann wär das auch super. Danke

9. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

10. Marc_01

Marc_01 Kbyte

Ich würde, wenn du eine 9800 Pro nehmen solltest, die von MSI nehmen, da du sie später einmal falls die Performance nicht mehr ausreichen sollte, noch hochtakten kannst, da in der Graka der R360 Chip verbaut wurde und mit dem kannst du besser hochtakten als mit dem R350.

11. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Auf vielen ("allen neuen") 9800Pros ist der R360 drauf, da die Produnktion des R350 eingestellt wurde... (habe ich zumindest gelesen, könnte mich jemand bestätigen...;))

12. Magrange

Magrange Megabyte

Ist eh egal, da eine 9800 XT nicht sehr viel schneller als ein 9800 Pro ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page