1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Grafikkarte gesucht...

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by clubmaster, Feb 4, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. clubmaster

clubmaster Byte

Hab in meinem Rechner ne alte Radeon drin, die kommt nicht mehr so ganz klar mit nun 2x 19" Monitoren mit einer Auflösung von 1200x1024. Daher muss ne neue her.

Gespielt wird mit dem Rechner nicht, auch sonst laufen keine Programme mit extremen Anforderungen an die Grafikkarte, lediglich die beiden Monitore sollten "vernünftig" angesprochen werden können.

Außerdem sollte die Karte keine aktive Kühlung (Lärm) haben!

Hat vielleicht jemand nen Tipp, was gut für mich wäre? ;)

2. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Ja, wenn du uns den finanziellen Rahmen nennst...

3. clubmaster

clubmaster Byte

das ist relativ egal, sie muss halt das können, was ich beschrieben habe, nicht mehr und nicht weniger

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was für eine Karte genau ist denn derzeit drin und was für Monitore sind das (analog/digital/TFT)?
    Jede aktuelle Karte kann heutzutage 2 Monitore ansteuern.
    Meine Radeon9600 ist passiv gekühlt und bietet einen VGA- und einen DVI-Ausgang , Kostenpunkt derzeit knapp 70€. Einen passenden Adapter(DVI-VGA) muß man sich evtl. noch besorgen. Wobei man bei diesen Adaptern auch viel falsch machen kann :(

Gruß, MagicEye

5. clubmaster

clubmaster Byte

Hi!

Momentan ist ne 64 MB Radeon 7000 drin.
    Sind 2 CRT-Monitore 19".

Wenn ich momentan den Rechner anschalte, läuft (obwohl vorher anders eingestellt) ein Monitor mit 1200x1024 (wie es auch sein soll), der andere aber mit einer kleineren Auflösung.

Daher muss ich dann immer den Monitor mit der eigentlich richtigen Auflösung runtersetzen, dann die Auflösung beim 2. Monitor hochsetzen und anschließend wieder die Auflösung beim 1. Monitor hochsetzen. Erst dann laufen beide Monitore mit der richtigen Auflösung.

Und da die Grafikkarte nicht mehr ganz aktuell ist, habe ich darauf geschlossen, dass sie einfach zu "schwach" ist und suche daher jetzt ne neue, die die beiden Monitore problemlos in der richtigen Auflösung ansteuern kann und passiv gekühlt ist.

Gruß

6. magiceye04

Ähm, 1200x1024 ist ne komische Auflösung, erst recht bei CRT-Monitoren mit 4:3 Bildverhältnis. Du meinst sicher 1280x960?, die würde ich jedenfalls empfehlen.

Mangels Adapter kann ich gerade nicht ausprobieren, wie es mit 2 Monitoren an meiner Radeon9600 aussieht, vielleicht kann ich das nächste Woche mal probieren.

7. clubmaster

clubmaster Byte

Sorry, ich meinte 1280x1024.
    Das ist die empfohlene Auflösung (bei vielen 19"-Monitoren, soweit ich weiß)

8. magiceye04

Ja, für TFTs. Aber bei Röhren ist 1280x960 besser, damit Kreise auch wirklich rund sind und keine Ellipsen.

9. clubmaster

clubmaster Byte

Hi!

Das hier sind die offiziellen Angaben vom Hersteller:

MAXIMAL:
    1600 x 1200 @ 76 Hz
    1280 x 1024 @ 89 Hz
    1152 x 864 @ 104 Hz
    1024 x 768 @ 116 Hz
    800 x 600 @ 146 Hz
    640 x 480 @ 160 Hz

EMPFOHLEN:
    1280 x 1024@ 85 Hz
    1600 x 1200 @ 75 Hz

Meinst du wirklich, ich sollte da mal 1280x960 probieren??

Gruß

10. magiceye04

Ich betreibe meine Röhren jedenfalls immer mit 4:3-Auflösungen. Wenn Dir die leichte Geometrieverzerrung nicht auffält, kannst Du natürlich auch die 1280x1024 nehmen.
    Komischerweise wird die 960er Auflösung fast nie von den Herstellern angegeben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page