1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Grafikkarte gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Spauldingxy, Dec 8, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eigentlich bin ich mit meinem PC zufrieden, aber dadurch, dass ich meine Asus Radeon R9 280X DirectCU II TOP vor einem Jahr wahnsinnig preiswert erstanden habe, könnte ich sie momentan noch mit sehr geringem Verlust in Höhe von ca. 20 Euro verkaufen. Diese AMDs sind ja doch schon was älter und werden auch kein DirectX 12 bekommen und bevor die Grafikkarte dann nichts mehr wert ist, würde ich ausnahmsweise was früher umsteigen.

Welche Grafikkarte bis 300 Euro würde für mich Sinn machen? Sie sollte mindetsens 3 Jahre halten, mir reicht dabei schon Full HD mit hohen Details aus. Mein System:

Intel i5 3550
    GigabyteH77-DSH3
    8GB Mushkin DDR3 1600
    Be Quiet Pure Power 430W
    3072MB Asus Radeon R9 280X DirectCU II TOP
    Sandisk 240GB SSD

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bis 300€ wird das kaum etwas, da dazu schon eine GTX970 oder R9 390 nötig ist, um mehr Leistung zu haben, als die R9 280X hat.
    Die R9 380 und GTX960 sind sogar ein Rückschritt bei der Rohleistung.

Ohne Netzteiltausch wird es dann auf GTX970 hinauslaufen, da es auch für eine R9 290 zu schwach ist.

3. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Das ist so nicht ganz korrekt. Die R9 280X hat einen Tahiti-Chip (GCN 1.0 Architektur) und unterstützt damit DirectX 12 (Feature Level 11_1).

http://www.extremetech.com/extreme/...what-amd-intel-and-nvidia-do-and-dont-deliver

4. Alles klar, danke Euch. Ich habe jetzt mehrere Meinungen gehört, die meinten ich solle sie behalten. Das werde ich dann auch so machen, läift ja alles. Aber manchmal will man sich halt was gönnen oder wird gierig :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page