1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Grafikkarte im altem PC, Spiel langsam etc.

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Sippja, Oct 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sippja

Sippja Byte

Hallo zusammen!

Ich habe mir gestern eine neue Grafikkarte gekauft (Geforce 6200 256MB AGP8x) meine alte Karte hatte nur 8MB.

Erst hatte ich das Problem, dass das Spiel (Sims 1 + AddOns) nicht richtig startete und als ich es erneut installiert habe, sah alles auf dem erstem Blick sehr gut aus (gestochen scharfe Bildqualität).

Jetzt das neue Problem : Das Spiel ist sehr langsam bzw. man könnte sogar sagen dass es ruckelt, bzw. verzögert.

Hier noch ein paar informationen:

• Grafikkarte: Geforce 6200 256 MB AGP8x (neuesten runtergeladen, alten deinstalliert, neue installiert.)
    • aktuellste DirektX
    • PC: Intel Pentium 4 CPU 1.80GHz, 640 MB RAM
    • 30,8GB Festplattenspeicher frei (von 38,3 GB)
    • Motherb: Hewlett-Packard HP System Board A06
    • Monitor: LG FLatron L1953TR

Hier noch die Systemanforderung für das Spiel "Die Sims":
    • Prozessor: 300MHz, Intel Pentium II
    • Speicher: 64MB RAM
    • Festpl: 1,3 GB
    • CD_Rom: 4-Fach
    • Grafikkarte: PCI/AGP 2 MB
    • Soundkarte: Direkt X7.0a

DAZU kommt noch, dass der Bildschirm sich auf "Analog Sparmodus" geht wenn ich das Spiel beende. Dann muss ich den Rechner noch mal neustarten. SO EIN K**** Ist es denn auch möglich das der Monitor der Übeltäter ist. UND wenn ich mal mehrere Stunden vom PC weg bin, ist die untere Taskleiste "Vereist" bzw. es ist abgeschmiert. Ich muss den Rechner dann manuel Neustarten.

Alles irgendwie komisch, ich kann wohl verstehen wenn Sims "2" NICHT laufen würde, aber SIMS 1 wäre doch zu schaffen oder? Oder ist die neue Grafikkarte zu "stakk"?

Ich würde mich über ne Antwort freuen. Denn wenn die Grafikkarte nichts taugt, kann ich diese wieder zurück geben (Apropros, der Verkäufer hatte auch von nichts ne Ahnung...und das bei einem roten Elektrohandel..)

Und falls ich diese Grafikkarte umtauschen sollte, welche sollte ich am besten kaufen für den oben genannten PC? (bitte nicht sooo teuer, absolute Schmerzgrenze: 70 Euro)

Last edited: Oct 25, 2009
  2. daboom

daboom Megabyte

Als ob das was neues wäre... :rolleyes:

Was war denn vorher für ne Graka drin?

Bei ner GF6200 lohnt es eigentlich nicht, zu fragen, aber was für ein Netzteil ist denn verbaut. Genaue Modellbezeichnung oder Amperewerte bei 12V bitte vom Netzteilaufkleber abschreiben.

3. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Wie lange ist es her, dass Du letztes Mal das Betriebssystem neu installiert hast?

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die ist eher zu schwakk.

Aber bei den Anforderungen: "Grafikkarte: PCI/AGP 2 MB"
    sollte eigentlich jede Karte funktionieren, egal wie alt oder schwach.

Vielleicht ist der neue Treiber nicht richtig installiert oder der alte stört noch irgendwie.

Laufen andere Spiele vernünftig?

5. Sippja

Sippja Byte

Hallo ich bins wieder!

@dadoom: das einzige was auf/an der Karte lesen konnte (diese kleinen "Türmchen/Batteriechen" sind folgendes: 16V 470nF und 1500nF 6.3V (das N steht für das "Mü"). Sonst ist nichts aufgeklebt, naja außer "made in China" und so.
    Hilft dir das was?

@magiceye: Also treiber habe ich, denke ich ordnungsgemäß deinstalliert: (Grafikeinstellung->Grafikkarte->Treiber->Deinstallieren->Neustart->Neue installiert). Andere Spiele habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich noch machen, muss erst mal in meine Spielkiste kramen ;)

@rotmilan: das ist eine gute Frage. Ich glaub so vor einem halben Jahr...oder mehr ^^.

6. Sippja

Sippja Byte

Und noch eine Frage:

Der Monitor und die GraKa sind mit einem VGA-Kabel verbunden. Würde es einen unterschied machen wenn ich anstatt dessen, die beiden über DVI-I verbinde?????

7. magiceye04

Das sollte sich allenfalls auf die Bildschärfe bei hohen Auflösungen auswirken.
    Wenn Du das Kabel da hast probiers, ansonsten würde ich es extra deswegen nicht erst kaufen.
    Evtl. auch mal nen anderen Monitor testen.

Ansonsten würde ich vielleicht einen Umtausch der Karte in Betracht ziehen. Ati HD3450 z.b.
    Oder wenn das Netzteil bei 12V stark genug ist, auch HD3650.

8. Sippja

Sippja Byte

eine blöde Frage: Wo ist denn genau das Netzteil, damit ich es auch richtig ablese....

9. daboom

daboom Megabyte

Im allgemeinen sieht das ganze so aus:

Und das oben links in der Ecke ist das Netzteil, eigentlich auch fast logisch, da dort ja auch das Netzkabel reinkommt...

10. Sippja

Sippja Byte

Heee super danke! Diese bildliche Darstellung ist sehr hilfreich!!! ICh werde dann meine PC daten vervollständigen! TOP! Ihr seid echt die besten!

11. Sippja

Sippja Byte

So jetzt habe ich mir vom Netzteil einiges abgeschrieben, ich hofffe es hilft mir/dir weiter:

Input: 100~127V/ 7.0A 50-60 Hz
    200~240V/ 3.5A 50-60 Hz

DC-Output 250W

Output:

+5V/ 25A max. +12V/13A
    -5V/0.3A max. -12V/1.2A

Combined Power on +5 and +3.3 rails not to exceed 150W max.
    Continouious Total PC Output will not exceed 250W.

12. magiceye04

13A bei 12V klingt nicht gerade üppig.
    Da wäre ein Umtausch gegen eine andere GF6200 oder Ati HD3450 wohl das Maximum, was man dem Netzteil zumuten kann. Diese Karten sollte es aber auf jeden Fall versorgen können.

13. Sippja

Sippja Byte

Also was meinst Du: Karte behalten oder eine andere kaufen (habe noch ne woche zeit diese umzutauschen)???
    Oder was gibt es noch für Maßnahmen, damit ich das Sims Spiel flüssig läuft?!

Ach noch was: habe auch schon versucht einen anderen Monitor anzustöpseln, hat nichts gebracht. Werde heute wieder die alte GraKa (ATI...8MB) installieren, mal schauen was das bewirkt!

14. magiceye04

Ich würde sie umtauschen. Nicht wegen dem Geruckel, sondern weil sie ja scheinbar hin und wieder den Monitor auf Standby schaltet und nix mehr anzeigt.
    Am besten ne Ati nehmen. Die Geforce6200 ist einfach hoffnungslos alt und neuere gibts für AGP nicht oder die sind sauteuer.

15. Sippja

Sippja Byte

und worauf soll ich achten beim Kauf? Ich frag da sicherlich nicht mehr irgendeinen Verkäufer. Da lass ich mich lieber hier beraten ;)

16. magiceye04

17. Sippja

Sippja Byte

Ich habe die GeForce ausgebaut und meine alte GraKa (ATI Rage 128 Pro) wieder eingebaut.

Und siehe da das Spiel funktioniert. Nur das Problem ist die Treiber die es so im Netz gibt sind überwiegend auch alt! Muss die GraKa einen Treiber haben bzw. gibt es alternative Treiber?

18. magiceye04

Ist ja auch eine alte Karte, da darf der Treiber ruhig alt sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page