1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Grafikkarte ins System einbauen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by sbob10, Feb 7, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sbob10

sbob10 Kbyte

Hallo,

wie man sehen kann habe ich eine gtx 550 ti, und würde gerne eine AMD HD 6870 stattdessen einbauen. Meine fragen also: Geht der Tausch vom Netzteil her und allgemein ? Muss ich beim Tausch irgendwas besonderes beachten ?

Mainboard:
    ASRock M3N78D
    Prozessor:
    AMD Phenom II X4 965 BE
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce GTX 550 ti
    RAM:
    2 x 4GB Kingston DDR3
    Festplatte(n):
    1. Samsung SSD 840 EVO 120GB
    2. WDC WD5000AVVS-63M8D0 (SATA) 500GB
    Andere Laufwerke:
    Optiarc DVD RW AD-5200A ATA Device
    Netzteil (inkl. Spannungswerte):
    430W be quiet! Pure Power L7 80+ Bronze
    Soundkarte:
    MB intern
    Betriebssystem (inkl. Service Pack):
    Windows 7 Home Premium SP1 64-bit
    AV-Software:
    Microsoft Security Essentials
    Firewall:
    Windows-Firewall (Win-Defender)
    Art des Internetzugangs:
    DSL-16000
    Router/Modem:
    FRITZ!Box Fon WLAN 7170
    Monitor:
    SAMSUNG SyncMaster SA300
    Sonstiges:
    Lüfter: Scythe ShurikeN 20€

MFG

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Netzteil reicht. Das L7 430W hat aber nur einen 6/8-Pin PCIe Stecker für die Grafikkarte. Die HD6870 benötigt 2x 6-Pin.
    Da muss dann einer per Adapter angeschlossen werden. Den 2. PCIe-Stecker hat die Karte nur, weil sie eine TDP von 151 Watt hat. Ein 6-Pin Stecker reicht bis 150 Watt. 75 Watt kann der PCIe-Steckplatz davon liefern, 75 Watt kommen über den PCIe 6-Pin Anschluss. Also hat sie zwei, womit die Spezifikationen auch eingehalten werden.

Ich würde so einen Adapter nehmen
    https://www.google.de/images?q=8-pi..._group&ei=zBrWVIHXGoHnyQPs6oH4Cw&ved=0CBwQsAQ
    Ein PCIe 8-Pin darf mit bis zu 150 Watt belastet werden. Wenn man daraus 2x 6-Pin macht, bleibt die Belastung gleich. Dann darf jeder 6-Pin it bis zu 75 Watt belastet werden, was auch den Spezifikationen entspricht.
    Die auch noch gebräuchlichen Molex auf 6-Pin Adapter sind eine unsichere Sache.

Last edited: Feb 7, 2015
  3. sbob10

sbob10 Kbyte

Danke für die hilfreiche information, aber leider finde ich im internet keine solchen adapter zum kaufen. Verstehe ich das richtig: 8-pin pcie weiblich auf 2x 6-pin pcie männlich ?

4. deoroller

5. sbob10

sbob10 Kbyte

Also wird es reichen wenn ein 6-pin die graka versorgt oder ?

6. deoroller

Also an der Grafikkarte müssen schon beide 6-Pin angeschlossen werden. Aber die eine Leitung vom Netzteil wird reichen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page