1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Grafikkarte kaufen, aber welche??

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Pinkall2001, Feb 19, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Trantor

Trantor Halbes Megabyte

Hallo.

In anbetracht des Riskos das du nur einen AGP x4 Slot hast, kommt eigentlich nur eine gebrauchte GF 4 TI infrage. Denn eine neuere Grafikkarte ala GF 5200/5600 oder ATI 9200/9250 könnte evtl. garnicht laufen, da AGP x8

Die bieten schon ganz ordentliche Spieleleistung und reizen deinen PIII 900 auch aus.

Empfehle Dir daher bei Ebay eine GF4 TI 4200 oder 4400 zu ersteigern. Die sind Leistungsmäßig eigentlich optimal für Deinen PC. Halt auf jeden Fall darafu achten das es KEINE AGP x8 Karten sind.

2. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Bei mir läuft die Sapphire 9800pro 256/128 problemlos im AGP 2x/4x -Slot meines MS-6534-Boards. Auf der Herstellerseite steht, daß die Graka AGP 4x/8x kann.

3. Pinkall2001

Pinkall2001 Kbyte

Hallo alle miteinander,
    hier die Daten vom Netzteil:
    http://pinkall.homepage.t-online.de/netzteil_jacky.jpg

Desweiteren habe ich aus dem Pc meines Sohnes eine Radeon 9600pro versuchsweise eingebaut. Läuft prima, nur bin ich der Meinung, Sims schaut genauso aus wie vorher:-((
    In wie weit wirkt sich CPU und/oder Monitor auf die Bildqualität aus??

4. Pinkall2001

Pinkall2001 Kbyte

Also! Sims schaut doch anders aus. Hab die Zeit genutzt und mich mit Sims näher befasst. Da gibt es doch tatsächlich noch ein paar Option die Mann(!) einstellen muß! Voila, ich hab ein Bussi von meiner Tochter gekriegt!
    Stellt sich jetzt nur noch die Frage, welche karte??
    9600 pro oder eine FX5200??

5. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

9600pro aber bitte mit neuem NT 6 A auf 12V ist unterirdisch...

6. Pinkall2001

Pinkall2001 Kbyte

Aber die 9600pro läuft doch so weit, so gut?!?
    Was für Werte sollte das NT denn haben?

7. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

16A sollten es auf der 12V Leitung schon sein,wenn du eine 9600pro einbaust. Sonst wird das NT überlastet,könnte durchbrennen und CPU,Graka,Board oder Speicher gleich mitnehmen. Im günstigsten Fall ist dann nur das NT hin,im schlechtesten der halbe Rechner.
    PS: Laß die 9600pro in dem Rechner und kauf deinem Sohn eine schnellere Graka (abhängig von seiner CPU). So haben beide Kinder was davon. ;-)

8. qberazer

qberazer ROM

Ähm... lesen sich auch einige den ersten Thread richtig durch?

Er hat eine 900 Mhz Intel CPU mit FSB 100 und dann kommen so antworten wie 9600 Pro/XT, 9800 Pro etc.

Die genannten Grakas werden von der CPU nichtmal ansatzweise ausgelastet, dass macht absolut null sinn. Jasager und Trantor haben recht. Eine Geforce TI 4200 reicht volkommen und harmoniert noch gut mit der CPU. Alles andere wäre falsch investiertes Geld. Mit dem Netzteil musst du aufpassen, das hat 250 W und ist auch glaube nicht unbedingt ein Markennetzteil, habe die 900er Aldi Kiste auch mal gehabt.

Das Board ist eine Asus Board mit 4x AGP, ich hatte leider keine 8x fach Karte mal zum testen. Aber in der Regel sind die Karten der Geforce 4 Generation (Ti 4200, Ti 4600) abwärtskompatibel und sollten laufen. Bei neueren sieht das schon anders aus bezgl. Spannung und Co. Also mein Tip bei Ebay günstig eine Ti 4200.

Mehr Ram lohnt sich bei der mühle preislich auch nicht wirklich, außer du bekommst ganz billg noch einen 512mb sd ram Riegel.
    Falls sowieso nicht schon beide Ram Slots belegt sind, denn das Board hat nur zwei. Aber mehr als 30-40 € würd ich dafür nicht ausgeben.

Gruß
    qberazer

9. Pinkall2001

Pinkall2001 Kbyte

Vielen Dank für Eure Ratschläge, werd mich mal bei ebay umschaun. Vielleicht bekommen ich alles zusammen zu einem günstigen Preis. Vieleicht stolpere ich ja auch über einen gebrauchten Rechner...Mann wird sehn, Also nochmals DANKE,
    Pinkall2001

10. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

wenn du schon bei ebay kaufst, kauf bitte nur netzteile folgender hersteller:

Enermax,BeQuiet, Tagan, Chiefetec,Antec,

KEIN LC Power o.ä.

11. Trantor

Trantor Halbes Megabyte

Er soll ja auch gar kein neues Netzteil kaufen, sondern nur eine "neue" Graka alá GF TI 4200/4400.
    Sogar eine GF4 MX 440 würde dem System noch genüge tun.
    Dafür reicht auch noch das Netzteil aus.

12. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Liest du auch richtig durch? Die 9600pro (aus dem PC des Sohnes) hat er testweise selbst eingebaut. Ich stimme allerdings zu,daß eine 4200TI die beste Lösung wäre. Ich empfahl nur eine (langsamere) GF5200,da die noch neu zu bekommen ist. Nicht jeder möchte eine gebrauchte Graka kaufen.
    @Trantor: Diesmal kann ich dir nicht zustimmen. 6Ampere auf der 12Volt Leitung sind selbst für eine 4200TI zu wenig. Allerdings reicht ein 350W Noname NT mit 16A auf 12V vollkommen aus. Hatte diese Kombination einige Monate stabil laufen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page