1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Grafikkarte, kein Boot kein Bild kein Ton

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by TObex21, Nov 26, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TObex21

TObex21 Byte

Hey Leute,

Ich brauche dringend eure Hilfe! Ich habe für meinen PC ( Daten s. unten) eine zweite Graka gekauft (HD 7950) und wollte sie zsm mit miener aktuellen HD 7950 CF laufen lassen. Da allerdings mein Netzteil noch nicht da ist, wollte ich bis es kommt nur die neue betreibn, da diese einen besseren Lüfter hat. So, ich habe alle Treiber deinstalliert, den PC runtergefahren, die neue Graka eingebaut (mit 100 Sicherheit alles korrekt gemacht), und den PC wieder angemacht. Nun habe ich das Problem, dass der Pc nicht mehr bootet. Er geht an, alle Lüfter und LEDs laufen, auch die der Graka, nur er bootet nicht und der Bildschirm ist schwarz!!! Wenn ich allerdings die alte Karte reinbaue funktioniert alles einwandfrei. Was hab ich falsch gemacht, bzw. was kann ich noch tun?

Hoffe auf viele Ideen und danke schon mal im Voraus!

PC:

Motherboard: Gigabyte Z68 AP-D3
    CPU: Intel Core i7 3770 OC auf 4,1 Ghz
    GPU: HD 7950
    Arbeitsspeicher: 8 GB RAM DDR3 1333
    SSD mit Windows, HDD für Daten
    Netzteil: be quiet! System Power 6 550W

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn die alte Karte wieder läuft, dann kannst Du ja grundsätzlich nicht so viel falsch gemacht haben.
    Ich würde es noch mal probieren und wenn die neue Karte wieder nicht geht, dann ist sie wohl defekt.

Wozu eigentlich den Treiber deinstallieren, wenn die GPU gleich bleibt?

3. TObex21

TObex21 Byte

Ja das denke ich leider auch. Das mit dem Treiber war bloß um sicher zu gehen, dass alles passt. Haha ich hab nur irgendwie keine Lust die Karte wieder einzuschicken usw....

4. TObex21

TObex21 Byte

Würde ein BIOS-Update helfen? Auf der Gigabyte Seite gibt es ein neues BIOS, is BETA glaub ich. Funktioniert dann allerdings die alte Karte auf dem neun BIOS?

5. magiceye04

Wenn im Kommentar zum Bios-update steht, dass es Kompatibilität mit neuen Grafikkarten schafft, wäre das eine Idee.

Normalerweise sollte das nicht dazu führen, dass andere/"alte" Hardware nicht mehr erkannt wird.

6. TObex21

TObex21 Byte

7. magiceye04

Welche Bios-Version hast Du denn jetzt?
    Das beta-update ist schon recht umfangreich, wahrscheinlich wirst Du das Bios danach auch nicht mehr wiedererkennen, weil es ein UEFI geworden ist.

Ich würde mal im http://mbforum.gigabyte.de suchen oder nachfragen. Vielleicht gibts da ähnliche Fälle mit diesem Board.

8. TObex21

TObex21 Byte

Jetzt hab ich die ua5 Version. Was ist denn der Unterschied zu UEFI und was ist diese legacy?!?!? Allerdings ist es ja auch die gleiche Karte, nur halt anderer Kühler und später gekauft, müsst ja auch ohne Update funzen oder?

9. magiceye04

Dann hast Du wohl schon eine UEFI-Version.
    Die F-Versionen dürften noch das altertümliche (englisch=legacy) Bios sein.

Ich gehe nach wie vor von einem Defekt aus...

10. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Kannst die zweite ruhig auch einbauen - das verkraftet das NT, solange du den PC nicht unter Last setzt (Spiele oder benchmarks). kannst die neue Karte ja mal als zweite anschließen und schauen, ob sie irgendwie erkannt wird im Windows.

Gehe aber auch von einem Defekt aus. Kamen denn Töne aus dem Speaker?

11. TObex21

TObex21 Byte

Nein, geht nicht, mein Netzteil hat nur 2 PCIe 6x und bei einem wird auch die alte nicht erkannt. Ist es allerdings möglich dass die Karte kein UEFI kann? Denn bei powercolor gibt es welche mit UEFI ready, ist meine alte allerdings nicht, und die geht ja auch.

12. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

UEFI Ready heißt da nur, dass sie für schnelles booten unter windows 8 geignet sein soll, mehr nicht. Das hat nichts mit Kompabilität zu tun.

Bei der Graka sind in der Regel Adapter dabei um sie auch so anzuschließen...

13. TObex21

TObex21 Byte

Nein, Adapter sind keine dabei. Hab allerdings im BIOS die Chip Grafik erzwungen, sodass ich auch ohne grafikkarte immer ein bild habe, jedoch bekomme ich auch dann nicht mal ein bild wenn die neue Graka drin ist, der PC bootet nicht mal. Sprich die Karte verhindert irgendwie das booten des PC, wenn ich allwedings bei meiner alten nur eine Stromstecker anschließe, hab ich genau das gleich Phänomen wie bei der neuen Karte.

14. TObex21

TObex21 Byte

Hab die Karte jetzt mal bei nem Freund getestet, da funktioniert sie einwandfrei!

15. magiceye04

Na dann versuch das bios-update.
    Wenn das nicht hilft, ist sie wohl scheinbar nicht kompatibel mit dem Board.

Hast Du mal testweise den anderen PCIe-Slot versucht?

16. TObex21

TObex21 Byte

Das mit dem BIOS Update mach ich nur seeeehr ungern, is ja auch nur ne BETA und da steht nichts von GPU Problemen. Kompatibel muss sie sein, denn meine alte funktioniert ja super und das ist die gleiche Karte.

Ja hab schon beide Slots versucht.

17. magiceye04

Offenbar ist es NICHT die gleiche Karte.
    Wenn die Monate später gebaut wurde, kann die außer der GPU komplett verschieden sein.
    Die GPU dürfte auch nicht das Problem bei der Kompatibilität sein, sondern das Bios der Grafikkarte.

18. TObex21

TObex21 Byte

Okay... Und was kann ich dann jetzt noch machen? Ich mein zurückschicken und ne neue schicken lassen is sinnlos.

19. magiceye04

Du könntest sie in den Mixer werfen oder in die Vitrine stellen. :rolleyes:

20. TObex21

TObex21 Byte

Ja wow danke für den tollen Beitrag! Hat niemand hier noch ne Idee was ich machen könnte?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page