1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Grafikkarte -> kein Sound

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Jimmy Santana, Jul 14, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nachdem ich eigentlich einen neuen PC kaufen wollte, mir aber die Geldbörse letztendlich doch einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, habe ich mich durch Beratung in diesem Forum für folgende Grafikkarte als Übergangslösung entschieden:

- Sapphire HD5670 1G

Vorher verbaut war eine GeForce 8400 GS. Alte Karte raus - dieses Kabel für HDMI an Onboardsound weg - neue Karte rein - Pc gestartet -> Kein Sound.

Im Gerätemanager wird ATI High Definition Audio ohne Fehler angezeigt.

Nach Stunden voll Recherche hab ich herausgefunden, dass das Motherboard (MS-7293VP) einen ALC Azalia 882 Chipsatz nutzt.

Treiber besorgt - Kein Sound.

Des weiteren wird über Google oftmals ein Bios-Update angepriesen - es ist bereits die aktuelle Version installiert.

Gennutzt wird Win 7 Professional 64 Bit.

Wer hätte jetzt noch weitere Tips für mich?

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hatte neulich auch damit zu kämpfen.
    Das Problem ist, daß die Grafikkarte ihren eigenen Soundchip hat - und der hat sich bei der Treiberinstallation nun vorgedrängelt. Per HDMI sollte es allerdings schon was zu hören geben, nur die Anschlüsse vom Mainboard wären dadurch vorübergehend stumm.
    Wenn man in der Systemsteuerung wieder den Onboard-Sound (also realtek HDaudio) als Standardgerät einrichtet, ist auch darüber was zu hören.

Leider hast Du nicht geschrieben, welche nun stummen Tonerzeuger Du wo angeschlossen hast...

3. Das ist es ja, es ist kein anderes Gerät zu erkennen bis auf "ATI HDMI Output".

Angeschlossen ist ein Tritton AX 180 an den Onboard-Anschlüssen.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wo genau "erkennst" Du?

Ist auch das übliche Realtek Lautstärketool nicht mehr vorhanden?

So ungefähr sollte es jedenfalls aussehen:

Wenn nicht, installiere den Realtek-Treiber neu.

Last edited: Jul 14, 2011
  5. Das meinte ich:

Zu deinem Edit\\

wie oben im Bild zu sehen, gibt es nichts aus zu wählen. Treiber wurde bereits wie im ersten Beitrag beschrieben runtergeladen und installiert.

Last edited: Jul 14, 2011
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page