1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Grafikkarte - kein Windows 7 Boot

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by berserx, Nov 10, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. berserx

berserx Byte

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mir eine GTX 760 gekauft und Windows bootet nicht. Die alten Treiber (war/ist Radeon 7470) sind gelöscht, das Netzteil hat 530 Watt. Ich komme bis zum Acer Bildschirm, wo steht DEL=BIOS, F12=Boot Menü usw. Sobald ich DEL drücke steht dort, BIOS wird geladen. Nach kurzer Zeit komm nur der Blackscreen. Die GTX 760 scheint zu laufen, der Lüfter dreht, außerdem ist die Anzeige beim ACER-Startbildschirm viel feiner und kleiner.
    Bitte um Hilfe wo das Problem liegen könnte. BIOS-Update? (tu ich mich schwer, will nichts kaputt machen)....Danke für die Hilfe. Ein paar Infos. Sollten weitere benötigt werden, werde ich sie einstellen.
    mainboard:

http://s7.directupload.net/file/d/3437/fvcjnzir_jpg.htm

die alte Grafikkarte:

http://s1.directupload.net/file/d/3437/hp8a2bw6_gif.htm

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie heißt das denn genau?

3. berserx

berserx Byte

Thermaltake HAmburg 530W

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie ist der Monitor angeschlossen?
    Probier ggf. mal einen anderen Anschluß, z.B. VGA.

Was passiert, wenn Du nicht ins Bios gehst, sondern normal starten läßt?
    Auch schwarzer Bildschirm ? Lädt Windows trotzdem im Hintergrund? (Festplattenrasseln/Flackern, Windows-Sound etc.)

Bei Fertig-PCs gibts zwar selten Bios-updates, aber Du kannst ja mal bei Acer danach suchen, vielleicht steht in der Readme-Datei (sofern vorhanden) wirklich was in Richtung "Kompatibilität PCIe..."

Last edited: Nov 10, 2013
  5. berserx

berserx Byte

Also hab mich mal bei einem Techniker schlau gemacht. Es wird wohl so sein, dass mein PCI-e 2.1 Steckplatz nicht mit der PCI-e 3.0 Grafikkarte kompatibel ist. 3.0 ist nur mit 2.0 abwärts kompatibel.

6. magiceye04

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

7. berserx

berserx Byte

Ja mit mir wurde nochmal Rücksprache gehalten daran liegt es nicht. Ich will noch ein BIOS-Update versuchen, da dieses zwar "lädt" anzeigt (bei der neuen GraKA), aber auch nicht bootet. Nur bin ich mir unsicher, ob ich das hinbekomme, da ich es als Komplettsystem gekauft habe.

Last edited: Nov 10, 2013
  8. magiceye04

Wer oder was genau zeigt "lädt" an? Windows?

Bios-update ist keine Hexerei.

9. berserx

berserx Byte

Nachdem ich [DEL] gedrückt habe steht da, BIOS...wird gestartet. Nach 1 min kommt dann nur ein Blackscreen. Mach ich die alte GraKa rein, geht alles normal.

10. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

11. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das dürfte aber keinen Einfluss auf das BIOS haben, da spielen Windows-Treiber keine Rolle!
    Eigentlich sollte PCIe 3.0 auf 2.1 kompatibel sein, aber vielleicht spielt das BIOS vermutlich doch eine Rolle - hast du danach gesucht - wird bei Acer eins angeboten?

Hast du auch alle Kabel an die neue Karte angeschlossen, die wird vermutlich zweimal Stromversorgung benötigen - gibt es dafür Stecker am Netzteil oder verwendest du einen Adapter?

Gruß kingjon

12. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Sorry, hab ich überlesen.
    Ein Bios Reset wurde schon gemacht?

13. berserx

berserx Byte

Ich habe ein BIOS Reset gemacht, sowie ein Update auf V02 (besseres gabs nicht). Ich habe keine Ahnung was ich noch machen könnte. Wenn ich nicht ins BIOS komme, hat es doch in erster Linie damit was zu tun oder? Und das Windows nicht lädt, hängt sich dann an? Alle KAbel sind dran. Erst direkt vom Netzeil die beiden 6 PIN Stecker angeschlossen und dann mit den je 2 4PIN zu einem 6 PIN probiert. Ich glaube irgendwas wird sich leider wohl nicht vertragen. :aua:

Last edited: Nov 13, 2013
  14. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Das erklär mal genauer. Du hast doch wohl nicht die CPU Stecker an die Grafikkarte angeschlossen? Sollte auch gar nicht passen.

15. magiceye04

Also wenn das Netzteil 2x6pin hat, sollte man da nicht noch mit Adaptern herumprobieren, sondern diese Kabel nehmen.

Wenn das Bios nicht lädt, dann hat das nichts mit Windows zu tun.
    Ich fürchte fast, wenn die Karte nicht defekt ist, dann verträgt sich das Board wirklich nicht damit. Das liegt aber nicht primär an den jeweiligen PCIe-Versionen, sondern eher an den (fehlenden) Bemühungen der Hersteller.

16. berserx

berserx Byte

Nee das hast du falsch verstanden. Das sind die Adapter.

Ja leider.

Last edited by a moderator: Nov 14, 2013
  17. berserx

berserx Byte

Also hab die GTX 760 zurückgebracht und dafür eine R7950 eingebaut, läuft ohne Problem :)

18. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Dann ist die GTX760 wohl nicht kompatibel.:grübel:

19. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

In Verbindung mit dem Board, mit einem anderen Modell kann es ganz anders aussehen!

Gruß kingjon

20. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Sorry, so war`s eigentlich auch gemeint. Aber nur schwer vorstellbar. Vielleicht war die Karte auch defekt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page