1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Grafikkarte mit älteren Mainboard?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Synom, Dec 25, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Synom

Synom Byte

Heyho,

Mein Kumpel und ich wollen uns neue Grafikkarten kaufen.Wir dachten an die MSI R9 270x 2Gb.Jedoch frage ich mich ob mein Mainboard und mein Netzteil das schaffen.
    Ich habe das XFX MI-9300-7AS9 Mainboard und das:[​IMG] ist mein Netzteil.
    Denkt ihr das reicht für die Grafikkarte aus?Und ist die Grafikkarte gut oder gibt es zu dem Preis(150-180) ne bessere?

Gruß
    Synom

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Theoretisch sollten auch ältere Mainboards funktionieren, einfach ausprobieren. Wenns gar nicht geht, klappt evtl. eine Nvidia-Karte besser.

Beim Netzteil sehe ich schwarz, das sieht nach NoName aus und es hat nur 280W bei 12V (die anderen Spannungen sind kaum relevant) und wahrscheinlich nicht mal die nötigen Stecker.

Wie sieht der Rest vom PC aus?
    Auch Gehäuse, Kühlung und vorhandener Platz sind wichtig.

3. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Daneben muß auch die Grafikarte gefüttert werden, sprich die Cpu muß passen.

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Welche CPU ist denn vorhanden?

5. Synom

Synom Byte

Danke erstmal für die Antworten.
    Also meine CPU ist Intel Core 2 Quad Q9300.Und ich dachte mein Netzteil hat 430W?Hatte man mir so gesagt aber vielleicht hat mich der Verkäufer auch beschissen^^
    Und ich würde es bevorzugen mir eine Grafikkarte zu holen bei der ich sicher bin dass ich sie benutzen kann.Denn wenn ich sie kaufe und sie nicht funktioniert was soll ich dann mit der? :D

Gruß
    Synom

6. magiceye04

Aktuelle PCs bedienen sich fast nur aus der 12V-Leitung und da hat Dein Netzteil trotz 430W Gesamtleistung halt nur 280W.
    Ob es das dann auch liefert, steht auf einem anderen Blatt, zumal die Leistung mit dem Alter auch nachläßt.
    Also plane einfach 50€ für ein besseres Netzteil ein. Hier sind Empfehlungen zu finden: http://www.pcwelt.de/forum/showthre...eldbeutel-(Stand-12-14)&p=1149511#post1149511
    400-450W sollten ausreichen, diese Netzteile dort haben deutlich mehr Power auf der 12V-Leitung.

Wenn Du 100%ige Sicherheit haben willst, mußt Du Jemanden finden, der dieses Board mit einer aktuellen Grafikkarte betreibt.
    So können wir Dir nur eine 99%ige Wahrscheinlichkeit bieten, dass aktuelle Karten laufen.
    Kauf einfach online bei einem seriösen Händler, dann kannst Du die Karte ohne Weiteres umtauschen, wenn sie nicht will.

7. Boss im Block

8. Synom

Synom Byte

Ok vielen Dank für die Hilfe,
    Also würdet ihr mir raten auch ein neues Netzteil und ne neue Cpu zu kaufen.Wäre die Amd Fx 6300 Cpu gut genug für eine r9 270x?

9. magiceye04

Eine neue CPU würde auch ein neues Board nach sich ziehen.

10. Boss im Block

11. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das XFX MI-9300-7AS9 Mainboard bietet Übertaktungsfunktionen für den Q9300.
    http://www.hardwareluxx.de/community/f219/xfx-geforce-9300-mi-9300-7as9-nforce-730i-572661.html

12. Synom

Synom Byte

Ok dann gehe ich lieber auf Nummer sicher und hole mir die R9 270 und ein neues Netzteil.Denn mit dem Übertakten von einer Cpu kenne ich mich sogar nicht aus und ich möchte nichts kaputt machen^^
    Nochmal vielen Dank für die Hilfe

Gruß

13. deoroller

14. Boss im Block

Die Sapphire ist eine 270X und keine 270 ;)

15. deoroller

Der Preisunterschied ist nicht groß.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page