1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Grafikkarte möglich?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Hyperr, Aug 27, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hyperr

Hyperr ROM

Hallo, ich überlege in letzter Zeit immer häufiger mir eine neue Grafikkarte zuzulegen. Ich habe die EVGA NVIDIA GeForce GTX 660 SC und möchte auf die GTX 970 upgraden. Ich habe mir vor ein paar Jahren, einen PC bei Media Markt gekauft und darauf recht schnell die GTX 660 eingebaut. Jetzt weiß ich jedoch nicht, ob ich die Karte bedenkenlos einbauen kann oder ob die 970 andere Anschlüsse hat als die 660. Den Mainboardnamen kenne ich nämlich leider nicht.

Würde mich über eine Antwort freuen
    MFG Ben

2. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Du kannst ja mal mit HWiNFO oder Speccy (portable Versionen nehmen) Deine Hardware ermitteln und uns diese hier mitteilen. Insbesondere, da es ein Fertigrechner ist wären Angaben zum Netzteil auch nicht schlecht (Gehäuse auf und entweder das genaue Modell nennen oder mal den Aufkleber mit den Werten abfotografieren).

3. Hyperr

Hyperr ROM

Ok, ich habe gerade im PC nachgesehen und habe den Link zum PC wieder gefunden. Ich habe mir aber noch dieses Netzteil eingebaut.
    Hier ist ein Screenshot von HWiNFO: $Unbenannt.PNG

4. Feuerfux

Feuerfux Moderator

In Sachen Hardware habe ich nur erweitertes Laienwissen, insofern würde ich insbesondere für konkrete Empfehlungen auf die Meinung von jemandem mit Ahnung warten, aber dass das mit dem Netzteil nichts wird, kann ich sagen ohne mich allzu weit aus dem Fenster zu lehnen. Da fehlt es schon an den Kabelsträngen zum Anschluss einer GTX 970.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Tja, hättest Du mal lieber ein ordentliches Netzteil gekauft, das hättest Du dann noch weiter verwenden können.
    Das Low-Cost-Power würde ich jedenfalls auch nicht als tauglich erachten.
    Also noch ein gutes 400+W Marken-Netzteil dazu, dann passt das. Siehe hier.
    Der PC selbst sollte mit so ziemlich jeder Grafikkarte klarkommen.

Was war das originale Netzteil für eins? Vielleicht ist das ja brauchbarer.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Netzteil ist nicht empfehlenswert, um eine GTX970 zu betreiben.
    Es hat zwei relativ schwache 12 Volt Schienen und auch nur 1x 6-Pin PCIe Stecker für eine Grafikkarte.
    Lege am besten 50€ für ein ordentliches Netzteil an, wie Cooler Master G450M oder be quiet S7 450W.

Der PC hat nur 6GB RAM. Davon 1x 4GB und 1x 2GB Riegel. Kostengünstig lässt der 2GB gegen einen 4GB Riegel austauschen. Das Mainboard hat nur 2 RAM-Steckplätze.
    Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1333

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bei der länge der Grafikkarte mußt du ggf. noch aufpassen.

8. Hyperr

Hyperr ROM

Vielen Danke für die schnellen Antworten. Das mit dem RAM ist mir bewusst und ich werde dagegen demnächst was machen. Und dazu werd ich mir auch noch gescheites Netzteil :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page