1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Grafikkarte muss her

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by noware, Jul 25, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. noware

noware ROM

Nachdem meine alte Grafikkarte den Geist aufgegeben hat (nur noch grüne Pixel, später nur noch Bluescreens direkt schon beim Start), bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Getestet ob die alte wirklich kaputt ist habe ich schon, mit der alten Grafikkarte von 'nem Kumpel ging alles wieder wunderbar und soetwas wie Treiber etc. habe ich alles schon getestet, also wird's wohl die GraKa sein.

Meine Hardware sieht so aus (aktuell noch mit der kaputten GraKa):
    Mainboard: Gigabyte GA-P67A-UD3P-B3
    Prozessor: Intel Core i5-2500k @ 4 x 4 GHz
    Kühler: CPU-Kühltower Artic Cooling Freezer Xtreme 2
    Grafikkarte: Geforce GTX 560 Ti (kaputt)
    Netzteil: BeQuiet! Pure Power 730W

Jetzt hatte ich überlegt als neue GraKa ne "MSI Radeon R9 280" zu kaufen und wollte einfach mal fragen ob die a) kompatibel ist zu meinem System und b) ihr vielleicht 'ne bessere kennt in der Preisklasse bis 180€ oder eventuell eine wesentlich billigere die ihre Zwecke auch erfüllt?
    Ich bräuchte die GraKa halt für Videobearbeitung (d.h. z.B. darf die Vorschau auch mit Effekten nicht ruckeln) und ein bisschen gaming wie z.B. BF4. Dort würden mir 60 FPS auf Mittel - Hoch reichen. Also ich brauch keine 100 FPS auf Ultra oder soetwas.

Danke schon mal für jede Hilfe,
    mfG!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die R9 280 ist in der Tat ein guter und günstiger Ersatz.

3. noware

noware ROM

Passt die denn auch in mein System und vom Sockel her etc.?
    Und es gibt keine mit einem besseren Preis / Leistungsverhältnis im Bereich bis 180€?
    Und die R9 280 lieber von MSI oder Radeon oder welchem Hersteller?

4. deoroller

5. miron25

miron25 Byte

Würd auch zur R9 280 raten, falls du sie irgendwo auftreiben kannst. Die, die bei dir kaputt ist, ist auch ganz ordentlich. Wieso kaufst du nicht die Gleiche? Schau einfach mal bei *snip* nach, die haben bis zum 31. SOnderschlussverkauf. Artikel aus 2013 sind runtergesetzt und du bekommst nen Gutschein von 25% des Artikelwerts, also könntest du dabei noch was sparen.

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ist nicht mehr konkurrenzfähig miron. Nimm die 280.

7. noware

noware ROM

Nun kleines Problem. Die 280 ist ca. 27 cm lang und passt nicht in meinen PC. Problem: Das Kabelmanagement welches rechts seitlich vom Mainboard zwischen Mainboard und HDD lang läuft. Gleichzeitig auch der Stecker des Mainboard (ich weiß leider gerade nicht wie er heißt), da dieser nicht beweglich ist. Ich packe mal ein Foto dabei, damit man es genauer sieht. Habt ihr 'ne Idee um das zu lösen? Hätte ich jetzt auch nicht gerade Lust das komplette Kabelmanagement neu zu machen, zumal viele mit Kabelbindern befestigt sind etc. Oder kennt ihr 'ne kürzere GraKa?

8. Boss im Block

9. noware

noware ROM

10. deoroller

2 anstatt 3GB RAM, etwas schwächere GPU.
    Den Kabelwust würde ich etwas nach hinten drücken, damit er nicht so den Luftstrom behindert.
    Da bracht man nur 1-2 Kabelbinder anders zu befestigen.

11. Boss im Block

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wäre aber ratsam.
    Ich würde die Kabel nicht so mitten im Raum hängen lässen, sondern sie am Boden des PCs zusammenbinden, dort stören sie weniger.
    Waren bei Deinem BeQuiet-Netzteil keine Klettverschlußkabelbinder dabei?

PS: ein kleineres Bild hätte auch gereicht, 3MB müssen nicht sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page